Knacken im Kurbelbereich - Shimano EP8

Schnabelkatz

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

will mal nachhören, ob ihr den selben Verdacht wie ich habt:

Beim Be- und Entlasten auf beiden Pedalen gibt es jeweils ein kleines Knacken. Also nicht beim Fuß aufs Pedal stellen, sondern bei starkem Antritt.

Pedale und Kurbelarme hab ich eben schon ausgeschlossen, die sind fest.

Meine Vermutung geht Richtung Kettenblatt-Lockring.
Bevor ich mir jetzt das passende Tool kaufe, würde ich gerne wissen, ob ihr noch andere Ideen habt.

Bei Bedarf kann ich gern mal versuchen, das in Ton und Bild festzuhalten.
 
Ist definitiv nicht die Sattelstütze, ich kann das Knacksen auch von Hand erzeugen, also ohne draufsitzen.

Ob der Motor fest ist, konnte ich nicht prüfen, so große TX-Bits habe ich leider keine. Wird wohl Zeit für den passenden Drehmomentschlüsse und die passenden Bits.
Muss ich ja eh haben, wenn ich das Rad selbst servicen will.
 
Ich würde auf das EP 8 klappern tippen.
Hebe mal das Hinterrad hoch und lass es dann wieder fallen. Gleiches klack Geräusch?
 
Das Klappern kenne ich, das ist es definitiv nicht.

Das Knacken klingt ungefähr so, wie wenn am Biobike die Kurbeln und Pedalen ohne Fett verschraubt sind und sich mit der Zeit etwas gesetzt haben und nachgezogen werden müssen.
 
Würde mir mal genau sämtliche Schrauben mit dem der Motor befestigt ist ansehen- ein Freund hatte das selbe Knacken bei seinem YT Decoy - -immer wechselseitig bei belasten der Kurbelarme...vorwiegend bei starker Belastung Uphill...habe auch zuerst auf einen Lockring gedacht...war aber eine nicht fest genug angezogene Motorschraube...seitdem ist Ruhe...musst aber eventuell den Hinterbau abbauen- welches Bike hast du?
 
Du kannst den Lockring mit einem „weichen“ Dorn und einem Hammer prüfen.

Einfach in einer Kerbe ansetzen und vorsichtig in Richtung zu oder auf klopfen. Merkst gleich ob er fest sitzt.

Grüße
Tomak
 
Gute Idee. Aus was Für Material ist der Lockring? Vermute mal Alu. Muss mal im Keller schauen, ob ich was passendes aus Kunststoff finde.
 
Würde mir mal genau sämtliche Schrauben mit dem der Motor befestigt ist ansehen- ein Freund hatte das selbe Knacken bei seinem YT Decoy - -immer wechselseitig bei belasten der Kurbelarme...vorwiegend bei starker Belastung Uphill...habe auch zuerst auf einen Lockring gedacht...war aber eine nicht fest genug angezogene Motorschraube...seitdem ist Ruhe...musst aber eventuell den Hinterbau abbauen- welches Bike hast du?
Guter Hinweis. Den Gedanken hatte ja Dopero auch schon.
Dafür muss ich allerdings größere TX Bits kaufen. Hab nur die Üblichen kleinen, die am Multitool dran sind.

Das Rad ist ein Canyon Spectral On. Wenn ich mich nicht irre, komme ich an die Motoraufhängung ran, ohne den Hinterbau zu zerlegen. Muss ich mir genauer anschauen.
 
Lockring hat Linksgewinde.

Bei mir waren von 6 Motorbefestigungsschrauben 3 lose (locker konnte man da nicht mehr sagen). Die vorapplizierte Schraubensicherung war bei zwei Schrauben unversehrt. Die wurde wohl einfach zu weit oben aufgetragen.
Nach Rücksprache meines Händlers beim Herstellers, alle Schrauben rausgenommen, mit flüssiger mittelfester Sicherung und dem von Shimano vorgegebenen Drehmoment (10-12,5 Nm) in der vorgeschriebenen Reihenfolge ( zuerst in Fahrtrichtung rechte Seite, dann linke Seite) angezogen.
Händler meinte unbedingt mit Drehmomentschlüssel anziehen, wegen dem Magnesiumgehäuse.
 
Lockring hat Linksgewinde.

Bei mir waren von 6 Motorbefestigungsschrauben 3 lose (locker konnte man da nicht mehr sagen). Die vorapplizierte Schraubensicherung war bei zwei Schrauben unversehrt. Die wurde wohl einfach zu weit oben aufgetragen.
Nach Rücksprache meines Händlers beim Herstellers, alle Schrauben rausgenommen, mit flüssiger mittelfester Sicherung und dem von Shimano vorgegebenen Drehmoment (10-12,5 Nm) in der vorgeschriebenen Reihenfolge ( zuerst in Fahrtrichtung rechte Seite, dann linke Seite) angezogen.
Händler meinte unbedingt mit Drehmomentschlüssel anziehen, wegen dem Magnesiumgehäuse.
Danke, das fasst so ziemlich alle Infos zusammen, die ich jetzt noch abfragen wollte.
Drehmomentschlüssel muss eh zwingend eingesetzt werden, da nicht nur der Motor ein Magnesiumgehäuse hat, sondern der Rahmen auch noch aus Carbon ist. Noch dazu hab ich große Hände:biggrin:

Weißt du zufällig welche Größe der Torxschlüssel haben muss? Meine größte Nuss ist TX 40; die ist noch zu klein.

Kleiner Nachtrag: War grad im Keller. An die Motorschrauben kommt man ran, ohne den Hinterbau öffnen zu müssen. Allerdings muss ich antriebsseitig definitiv das Kettenblatt runternehmen, um ran zu kommen. Also doch Werkzeug für den Lockring kaufen. Bin am überlegen, ob ein einfaches Tool oder ob ich mir das von Cyclus hole, das auf die Welle geschraubt wird.
 
Hab mir grad mal die Explosionszeichnung von Canyon angeschaut. Die geben für die Motoraufhängung einen Drehmoment von 20 Nm vor. Hmmm, was ist denn nu richtig?
4BC01B68-048B-4ED0-88BF-4476079D4635.jpeg
 
...und hier ein Foto aus der Installationsanleitung von Shimano.
Ich würde mal vermuten, das Canyon hier seine Dokumentation einfach vom Vorgängermodell übernommen hat.
Da muss ich wohl den Service kontaktieren.
E117DCB6-0147-4E0E-B87A-7E39525F5FB6.png
 
Weißt du zufällig welche Größe der Torxschlüssel haben muss? Meine größte Nuss ist TX 40; die ist noch zu klein.
Das hängt vom Fahrradhersteller ab. Bei mir sind da M8 mit 5er Innensechskant verbaut.

Also doch Werkzeug für den Lockring kaufen. Bin am überlegen, ob ein einfaches Tool oder ob ich mir das von Cyclus hole, das auf die Welle geschraubt wird.
Die beiden von Cyclus ( 1x für E6000, 1x für E8000) habe ich probiert. Passen beide auf die Verzahnung des Lockringes.
Leider nicht an meinem Rad., denn
ich habe da ein eThirteen Kettenblatt. Das lässt Ø 58,8 mm frei für das Werkzeug. Die Cyclus haben aber Ø 62,5 mm. Deswegen musste ich das Shimano Werkzeug nehmen, das hat Ø 58 mm.
Ist zwar doof dass man noch eine zusätzliche Hollowtech II Nuss benötigt um mit dem Drehmomentschlüssel zu arbeiten, aber bei mir nicht anders zu lösen (außer das Cyclus Werkzeug radial abzuschleifen).

Und auch erst mal nachschauen, ob Dein Schlüssel bei Linksanzug funktioniert.

1619960016352.jpeg
 
Oha, dank dir für den Hinweis, da bin ich wohl einem Trugschluss aufgesessen.
Sollte mir das Tool das Kettenblatt verkratzen, geht er nach dem Einsatz wieder zurück zum Absender.
 
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