Klickpedale und Kurbellänge

Du kommst ja offensichtlich vom normalen MTB und möchtest auf eMTB umsteigen. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ein bisschen weiter.
Vorab: Ich besitze kein eMTB, fahre aber regelmäßig verschiedene eMTBs.
Da ich privat Cross Country und Marathon-Rennen (ohne Motor) fahre, sind Klicks natürlich Pflicht und bin auch so dran gewöhnt, dass ich diese auf meinem All Mountain auch fahre (Einsatzgebiet Hometrails, ab und zu mal Bikepark).

Daher (und weil ich keine Flats zu Hause habe) fahre ich eMTB auch immer mit Klicks.
Natürlich hat man bergauf eine bessere Kraftübertragung. Aber bei einem eMTB ist dies in meinen Augen zweitrangig und auch kaum zu merken.

Allerdings sehe ich den Vorteil von Klicks auf Trails gerade beim eMTB als extrem groß - sofern man damit umgehen kann.
Durch das höhere Gewicht sowie einen anderen Rad-Schwerpunkt verhält sich ein eMTB auf dem Trails anders als ein normales Rad.
Das Gewicht des Rades sitzt mehr in der Mitte, dadurch fährt es sich "neutraler". Beim Auto würde man vielleicht sagen, dass ein non-eMTB "hecklastiger" ist.
Für bestimmte Fahrmannöver kann ich durch die Klicks das eMTB besser handeln.

Zudem fahren sich eMTB durch das höhere Mehrgewicht in der Regel sehr satt und ruhig.
Dies ist meist von Vorteil. Allerdings tut man sich dadurch auch schwerer bei Sprüngen. Vor allem, wenn kein richtiger Absprung vorhanden ist sondern man kleine Steinchen oder Wurzeln nutzt, um das Rad in die Luft zu bekommen, um so über ein Hindernis besser drüberzukommen.
Hier kann ich mit Klicks aktiver das Rad in die Luft bekommen.

Natürlich sind diese Eindrücke enorm subjektiv. Ob Klicks oder Flats kommt immer auf die Person und das Einsatzgebiet an.
Aber wenn du Klicks gewohnt bist - warum nicht auch auf dem eMTB?
 
Ich habe bei meinem EMTB Shimano XT Kombi Pedale genutzt. Im Endeffekt habe ich die Flat Seite so gut wie nie genutzt.

An meinem Bio Bike nutze ich aktuell Kick Pedale. Ich überlege, ob ich ggf. auf Schnellwechsel Pedale umrüsten soll.
 
Ich fahre seit 15 Jahren normales Mtb und seit 2 Jahren E-Mtb beides mit Klick. Auf allen Arten von Trails ohne Probleme. Einen Umstieg zum E-Bike fahren halte ich nicht für nötig. Wenn du lange Jahre Klick gefahren bist wird er dir eher Probleme bereiten. Die kürzere Kurbel hat den Vorteil der höheren Bodenfreiheit und wird dir beim fahren nicht auffallen.
Den Fahrstil wirst du sicher etwas ändern müssen da sich das E in steilen Passagen und Spitzkehren bergauf anders verhält.
 
Zurück
Oben