Klickpedale nach fußamputation?!

Ich will ja die Magnetpedale nicht aufdrängen, aber die zugehörigen kleinen 2mm Stahlplatten lassen sich ja nicht nur in die vorgegebenen Aussparungen der SDS-Schuhe schrauben. Sondern man kann die ja für den Anfang unter jeden vorhandenen festeren Wanderschuh schrauben und damit erst mal mit der Position experimentieren. Und normal laufen kann man damit auch.
Das wäre der Vorteil gegenüber Carbonsohlen.
 
Also ich nutze Flats
- keine Nachdenken über Ausklicken,was nur zur Verzögerung führen oder gar nicht klappen würde je nach Tagesform
- nach zwei Jahren kann ich durch Training auch wieder stehend auch holprige Wege runter,ohne das Gefühl vom Pedal zu rutschen oder umzuknicken
Leidiges Thema Geduld...

Schau mal hier
https://basko.com/de-de/Produkte/Or...ls/BlueROCKER-Dynamische-Knoechel-Fussorthese
Würde diese bei dir halten?

Die schiene gibt Halt und hebt für dich den Schuh/Fuß beim Gehen.

Liese sich da was daraus nur für den Sport basteln?

Ich habe die u.a.selbst getragen. Jedoch Druckstellen vorne rechts am Knöchel wegen der Führung gehabt.das liegt dann am versuch...
 
Ich will ja die Magnetpedale nicht aufdrängen, aber die zugehörigen kleinen 2mm Stahlplatten lassen sich ja nicht nur in die vorgegebenen Aussparungen der SDS-Schuhe schrauben. Sondern man kann die ja für den Anfang unter jeden vorhandenen festeren Wanderschuh schrauben und damit erst mal mit der Position experimentieren. Und normal laufen kann man damit auch.

Ich hab mir vor 3 Wochen auch die Magped an das BioBike geschraubt und bin da zufrieden mit. Du kannst halt die Stahlplatte im Schuh ganz bis nach hinten schieben. Würde mal behaupten, dass da 2 cm gegenüber Cleats drin sind.

Primär hab ich mir die Pedale für einen AlpenX geholt. Du kannst mit den Platten super laufen und man kommt schneller und einfacher von den Pedalen runter. Passend dabei hab ein Paar Ion Rascal Schuhe mit ner relativ weichen Sohle gegönnt. Die muss ich noch bei guten Wetter testen.
 
Guten Tag Zusammen,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und hoffe ihn mit diesem Beitrag reaktivieren zu können.

@Flex 1th, ich weiß nicht, wie lange deine Amputation zurückliegt, hoffe aber sehr, es geht dir den Umständen entsprechend gut.

Mein Vorderfuß wurde 2009 nach einem Unfall amputiert, ich fahre seit 2011 wieder Mountainbike (Flatpedals, Nukeproof Electron). Hierbei nutze ich eine Prothese nach Bellmann. Wenn du Fragen hast melde dich per Privatnachricht bei mir, ich würde mich gerne mit dir austauschen.

Beste Grüße,

Derda
 
Ich komme, was das Radeln betrifft, aus dem Rennradbereich und alles was ich bisher auch im MTB-Bereich über Ergonomie gelesen habe war damit eigentlich konform. Ich bin Tourenfahrer, der natürlich lange Anstiege genau so fahren muss wie lange Abfahrten und das Problem mit der Wadenmuskulatur ist mir bei langen Bergabtrails, verblockt, Stufen, Wurzeln usw auch aufgefallen. Ich kann das ja mal probieren. Jetzt hätte ich aber am Schuh ca. 1cm den ich nach hinten gehen könnt. Ob das allerdings meine Frage beantwortet, die ich oben aufgeworfen hab, wage ich zu bezweifeln. Bin dann ja immer noch im Bereich des Vorfußes.
Ich denke hier kann nur Flex 1th was zu sagen

@DR_Z01

Schau mal bei https://www.stevehoggbikefitting.com/ vorbei.
Und dann den Artikel https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/04/power-to-the-pedal-cleat-position/

Sehr interessant, ich fahre so seit 10 Jahren.
Unter Umständen musst du die Sitzhöhe etwas reduzieren (im Bereich von 5 - 10mm max)

Ciao
Flo
 
Zurück
Oben