Klemmung Vorbau

G

Gelöschtes Mitglied 15725

Guest
Ein nettes Hallo an euch,

mal ein Anliegen was ihr tun würdet..

Ich bin ja so ein pingeliger... und Sicherheit geht vor Optik.
Mein Renthal Vorbau. Die obere Klemmschraube. Das Gewinde steht ca. 1/4 über den Gabelschaft . Um seine volle Klemmkraft zu entwickeln sollte das ja nicht sein. Da sollte die Schraube sogar noch oberhalb was an Material haben um den gabelschaft zu umschließen.
Ich habe muss ich gestehen auch nicht auf die Klemmhöhe geachtet. Der beträgt 40 mm.
Um es richtig zu machen müsste ich einen 5 mm spacer raus nehmen und den Gabelschaft um ca 3 mm kürzen . Allerdings müsste ich dann einen Lenker mit 40 mm Rise kaufen . Zuviel Aufwand.
Ich habe jetzt einen Vorbau und Lenker von Reverse . Der Vorbau hat eine Klemmhöhe von 38 mm und sitzt durch dieses gut um den Gabelschaft und die Klemmschrauben sitzen enger zusammen. .
Was würdest ihr sagen . Was wäre das sicherste.
 

Anhänge

  • 20220327_173222.jpg
    20220327_173222.jpg
    1.013,5 KB · Aufrufe: 292
  • 20220327_173235.jpg
    20220327_173235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • 20220319_133317.jpg
    20220319_133317.jpg
    4 MB · Aufrufe: 201
Und das wäre die neue Kombi
 

Anhänge

  • 01406.jpg
    01406.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 186
  • 01501.jpg
    01501.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 146
Wenn du mit einem Hammer vorn auf den Lenker schlägst und sich das an der Klemmung nicht verrutscht oder anderweitig verändert, ist das fest genug und kann so bleiben.

Eventuell kannst du ja das Lenkkopflager so fest ziehen, dass es sich nicht mehr bewegen lässt und dann den Lenker komplett weg lassen? Da hätte sich das mit der Klemmung des Vorbaus auch erledigt. Das Geraffel für Schaltung Bremsen und Co. Spaxt du einfach ans Oberrohr vom Rahmen. Beim Carbon Rahmen reichen normale Holzschrauben, mit dem Akkuschrauber rein gedreht. Beim Aluminium Rahmen musst du vorbohren.
 
Wenn du mit einem Hammer vorn auf den Lenker schlägst und sich das an der Klemmung nicht verrutscht oder anderweitig verändert, ist das fest genug und kann so bleiben.

Eventuell kannst du ja das Lenkkopflager so fest ziehen, dass es sich nicht mehr bewegen lässt und dann den Lenker komplett weg lassen? Da hätte sich das mit der Klemmung des Vorbaus auch erledigt. Das Geraffel für Schaltung Bremsen und Co. Spaxt du einfach ans Oberrohr vom Rahmen. Beim Carbon Rahmen reichen normale Holzschrauben, mit dem Akkuschrauber rein gedreht. Beim Aluminium Rahmen musst du vorbohren.
Ganz Toll . Du bist echt der Held. Wenn du keinen zum Spielen hast warum fährst du nicht einfach, bevor du son Bullshit von dir läßt...
 
Grenzwertig. Selber schreiben Sie max 3mm Gap. Ich würde einen 5mm Spacer rausmachen. Sind eh genug drunter. Falls der Schaft zu lang wird den Spacer drüber setzen.
Danke dir. Hab ich gar nicht gefunden den Link. Ja find es auch Grenzwertig. Das war mein Gedanke, gerade weil auf nem Trail ja auch Kräfte wirken . Danke dir.
 
Ich sitze hier auf Arbeit fest und muss noch 15 min zum Fenster raus glotzen, bevor ich etwas sinnvolles machen kann.
Tut mir leid . Dann geht's dir wie mir. Nur das es bei mir längere 15 min sind. Wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen. 3 te OP dieses Jahr hinter mir und am 25.4 kommt die 4. Nimms mir bitte nicht krumm das ich auf solche Beiträge imo nicht kann. Okay. Dir gleich einen schönen Feierabend 👍
 
Tut mir leid . Dann geht's dir wie mir. Nur das es bei mir längere 15 min sind. Wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen. 3 te OP dieses Jahr hinter mir und am 25.4 kommt die 4. Nimms mir bitte nicht krumm das ich auf solche Beiträge imo nicht kann. Okay. Dir gleich einen schönen Feierabend 👍
Da wünsche ich dir gute Besserung!
 
Und leider sind es ovale Spacer. Also mit nach oben setzen geht nicht. Und wie "Sprudler" schon hingewiesen hat. Renthal sagt Max. 3 mm . Bei mir sind es ca. 5 mm. Wird also auf nen anderen Vorbau wie oben bereits gezeigt hinaus laufen.
Danke euch allen. Sturzfreie Fahrt und genießt das Wetter👍🍀
 
Das mit der internen Leitungsführung durch die Spacer war mir neu. In dem Fall müsstest du halt oben einen normalen Spacer erwerben und drübersetzen. So fahren viele rum. Auch damit der Schaft komplett durch die Vorbauklemmung reicht.
Wäre auch eine Möglichkeit stimmt. Aber ich denke ich werde den REVERSE Vorbau mit passenden Lenker nehmen. Ist qm einfachsten und passt einfach. Danke Dir trotzdem für den Tipp.
 
@Holger68
Na ja, über 2mm Schafthöhe wälzt du dich nächtelang schlaflos im Bett, da wird sogar ein neuer Vorbau besorgt, dein Spacerturm unter dem Vorbau lässt dich dagegen völlig kalt. Der gehört im Grunde soweit möglich weg. Fehlende, persönliche Höhe generiert man mit Rise im Lenker. Und schon hast du kein Problem mehr. Dein erster Lösungsweg wäre schon der bessere gewesen. Zuviel Aufwand?
Die meisten Hersteller empfehlen eine Höhe von höchstens 3cm unter dem Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben