Klappert der Avinox-Motor und wen ja wie stark?

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Laut diesem Video scheint der avinox-Motor mechanisch auch zu klappern und eventuell wird da per Software irgendwas vorgrspannt um dem entgegen zu wirken. Manche youtuber wir Jordan Hugo oder dieser Australier Sam irgendwas berichten von leichtem klappern.

Bisher bin ich nur shimano e8000, levo gen 3, bosch cx4 und ep8 gefahren. Davon klappert nur das levo bzw der brose überhaupt nicht weils halt nen Riemen hat.

Die anderen Motoren klappern in absteigender Reihenfolge also vom Forstweg bis nur auf ruppigen Stellen auf dem Trail: ep8, cx4, e8000

Kann jetzt jemand den avinox einordnen und vielleicht noch den neuen Bosch? Der soll ja auch gar nicht klappern aber leider wird da in vielen reviews nicht ehrlich kommuniziert.

Avinox klappert, cx gen5 nicht
Was ist da jetzt so schwer?

Beides konstruktionsbedingt.

Wenn ein Motor klappern „kann“ dann wird er das auch tun, mehr oder weniger, aber NIE klapperfrei sein.

Kann dann zu das Thema? 🙃

Ist halt ein großer Unterschied ob der Motor nur auf 5% der stellen eines trails leise klappert oder schon 100% auf einer Forstegabfahrt aber was ich so raushöre klappert er wohl auf dem Niveau vom e8000. Ist für mich halt für die Kaufentscheidung wichtig da ich mich an leise Räder gewöhnt habe.

Ist halt ein großer Unterschied ob der Motor nur auf 5% der stellen eines trails leise klappert oder schon 100% auf einer Forstegabfahrt aber was ich so raushöre klappert er wohl auf dem Niveau vom e8000. Ist für mich halt für die Kaufentscheidung wichtig da ich mich an leise Räder gewöhnt habe.
…dann Kauf ein Rad mit dem Bosch Gen 5. Aber ich versichere dir, selbst wenn der nicht klappert, es wird woanders dann ein Thema geben😉.

Das Problem ist halt das viele Leute sowas nicht wahr nehmen (wollen). Was ich in der Vergangenheit schon Stuss gelesen hab zu "mein Ep8 klappert nicht" etc pp (manche habens dann irgendwann korrigert)

Zurück