Kiox lässt sich mit Bosch Connect verbinden

Wie lässt sich beim Kiox ein Neustart durchführen?

Ich hatte bereits einmal, nach stundenlangen Warten, das Update heruntergeladen, doch dann passierte nichts mehr. Ich denke ich muss also einen Neustart durchführen.

Ich kann nämlich keine Aktivitäten auf eBike Connect bzw die App übertragen.

Kiox aktuelle SW-Version 1.0.0.0 (ist auch lt. Bosch Homepage die aktuelle Version).

Bitte/Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Info die ich erhalten habe:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktivitäten sind erst nach dem Kiox-Update ersichtlich. Das Kiox muss über den Softwarestand 1.0.4.3 verfügen.

Dass das Update so lange dauert kann mehrere Ursachen haben. Die Verbindungsqualität zwischen Bluetooth Geräten nimmt allmählich mit der Entfernung und Hindernissen ab. Update-Zeiten sind von der Qualität dieser Bluetooth-Verbindung abhängig. Stellen Sie sicher, dass sich beide Geräte nahe beieinander befinden, damit ein reibungsloser Update-Prozess gewährleistet werden kann. Wir empfehlen zudem, nicht mehr benötigte Verbindungen auf Ihrem Smartphone zu anderen Geräten zu löschen.

Wichtig: Verbinden Sie Kiox während des Update-Prozesses mit einer externen Stromversorgung um ständiges ausschalten zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Bosch eBike Service Team


Zusammenfassung:

Das Update erfordert immense Geduld, da es mehrere Stunden dauert, wobei sich das Kox (entgegen dem obigen Hinweis) auch bei externer Spannungsversorgung immer wieder abschaltet (ich vermute weil mein Fahrakku bereits längst zu 100% geladen war).

Nach dem Update hat es gestern Abend dann endlich funktioniert. Wichtig: In der App unter "Einstellungen" die Funktion "Geolocation-Daten speichern" aktivieren!!

Allerdings hatte ich heute morgen bei Antritt einer neuen Fahrt erhebliche Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Nach etwa 1 Stunde verschiedener Versuche, Zurücksetzen ses Kiox auf Werkseinstellungen, Deinstallation der App und Neuinstallation, Bluetooth neu verbinden (was häufig erst einmal gar nicht funktioniert) ging es dann wieder.

Mein Fazit: Die SW, insbesondere die Programmierung der Bluetooth-Funktion hat noch erhebliche Kinderkrankheiten, ist umständlich und weit abseits des Üblichen ausprogrammiert und ist de facto unprofessionell und schlichtweg unbrauchbar. Leider. Von einem Bosch-Produkt hätte ich mir mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern mein ebike mit Kiox und bin begeistert.
Mit dem Update habe ich auch gekämpft. Man muss Kiox über den Micro USB Anschluss mit einem normalen USB Netzteil verbinden, dann geht das Teil nicht aus. Der USB Anschluss ist nicht nur zum Laden von externen Geräten. Kiox kann darüber auch aufgeladen werden.
Das Übertragen der Update-Daten dauert aber tatsächlich 3 Stunden und das hat nichts mit schlechter Verbindung zu tun. Das Update selber geht dann schnell.
Weil die Frage hier aufkam. Kiox muss nach dem Übertragen der Daten ausgeschaltet werden. Hierzu muss man 8s den Einschalter drücken. Danach 2s um das Gerät wieder einzuschalten.
Die Daten werden nun sauber an die App übertragen.
Gruß
Steffen
 
@Andreas2391 finde ich nicht, funktioniert bestens, brauch nicht mal etwas anmachen, starten....Kiox an, iPhone im Rucksack und los gehts, ab da wird alles aufgezeichnet. Bin begeistert.
 
Vielen Dank für eure Info's! An den USB-Anschluss habe ich tatsächlich nicht gedacht!

Und ja, es stimmt, wenn die Aufzeichnung dann endlich funktioniert ist es eine tolle Sache! Alle Fahrdaten werden sehr sauber und übersichtlich dargestellt. Gut finde ich auch den automatischen Reset nach 2 Std mit Neuaufzeichnung. Damit bin ich sehr zufrieden.

Die gesamte Sache mit dem SW-Update könnte in der Anleitung besser beschrieben sein. Auch dass das Aufzeichnen mit SW-Version 1.0.0.0 nicht funktioniert konnte ich nirgendwo lesen.

Die Problöeme mit der Bluetooth-Verbindung haben mich ordentlich Nerven und viel Zeit gekostet! Beispielsweise konnte Kiox mehrfach keine Verbindung zum iPhone aufbauen, es stand immer "Suche läuft" oder so ähnlich um nach mehreren Minuten mit einer Fehlermeldung abzubrechen. Nach zahlreichen Versuchen ging es dann plötzlich wieder. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vielleicht liegt es ja an meiner Kiox-Hardware, ich werde das weiter beobachten.

Wie gesagt: Wenn es funktioniert, macht es viel Freude!

Lg & danke!
 
Mir ist aufgefallen, dass in der App und auf der Website keine Werte für Steigung und Gefälle angezeigt werden. Das Höhenprofil wird aber dargestellt. :dizzy:
Das ist auf einen Screenshot in Post 4 auch zu sehen.
Die Software hat wirklich noch Potential nach oben. :cool:
 
Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für den Hinwes. Habe Ihre Nachricht an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Bosch eBike Service Team

[email protected]

------------------- Ursprüngliche Nachricht -------------------
Von: xxxxx
Empfangen: Thu Jul 04 2019 12:57:17 GMT+0200
An: Bosch eBike Service DE Customer
Betreff: Kiox: Probleme mit Bluetooth und mit Softwareupdate (ein einziger Leidensweg!) CRM:0429933

Bitte den (irreführenden) Hinweis auf den aktuellen Software-Stand beim Kiox richtigstellen, dort ist nämlich noch immer die V 1.0.0.0 angegeben anstelle Softwarestand 1.0.4.3!

Siehe
https://www.bosch-ebike.com/at/service/software-updates/
Schöne Grüße!
 
Hier ist es recht ruhig geworden.
Bosch scheint noch keine Nachbesserung zu den angesprochenen Bugs veröffentlicht zu haben.
Ich hab enun noch ein anderes Problem. Seit einer Woche fehlen bei mir die GPS Daten in meinen Aktivitäten. Am Anfang hat das gut funktioniert. Jetzt werden die Daten vom Kiox an die App übertragen aber die App zeichnet die GPS Daten nicht auf. Zuerst dachte ich, die App muss gestartet sein. Heute habe ich aber genau darauf geachtet vor der Fahrt die App zu starten. Leider hatte ich nach der Fahrt wieder die Anzeige, dass keine GPS Daten verfügbar sind. Die Berechtigung für die App ist gesetzt. Eine andere App (Fitness Armband) hat die Daten aufgezeichnet. Dort kann ich sie auch exportieren. In der Bosch App habe ich aber keine Möglichkeit gefunden diese Daten zu importieren. Nur den Export habe ich auf der Webside gefunden.
Wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr froh.

LG, Steffen
 
Könnt ihr euer Kiox ohne Bike paaren??? Ich bringe das Kiox weder am Bike noch so mit meinem Phone zum paaren! Nervt...

Am Kiox starte ich das paaren mit 5 sec. Lichtschalter halten!?!

das Samsung S7 meiner Frau hat sofort gepaart. Mein HTC U11+ keine Chance! Ich kotz echt ab... Kann GoGro, Kopfhörer alles mit dem U11 paaren. Nur das Gelumpe von Bosch nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann machen was ich will, das Kiox lässt sich nicht mit meinem HTC U11+ paaren. Mit dem S7 meiner Frau kein Problem! Kann jedoch alle anderen BT Geräte in unserem Haushalt Problemlos mit meinem U11+ paaren. Also was ist da los Bosch???

Dann habe ich mich heute mal daran gemacht mein hochwertigen Kiox Gehäuse zu reparieren. Zerlegen ist wie bereits bei dem Bedienteil nur mit Zerstören der Laschen möglich. Ist mir aber Wurst da ich es am Ende einfach verkleben werden!
Den Kunststoff des Kiox kann man mit einem Skalpell so einfach schnitzen wie ein weiches Holz. Nun ist mir auch klar wieso die mini Lasche sofort bricht!
8378
8379
8380


Letzteres Bild ist ne Lasche aus dem 3D Drucker welches ich mit 2K Kleber verkleben werde!

In Anbetracht was ein eBike kostet, ist das eine absolute Frechheit was uns da an Gelumpe verkauft wird!!! Was arbeiten da für Projektleiter??? Können die überhaupt Fahrrad fahren??? Das Kiox kostet 239,-€. Und im Grunde kann man 239 incl. Lipo und Elektronik weg werfen nur weil die Lasche gebrochen ist, die eine Stabilität aufweist von einem Zahnstocher!??
Würde mich alles nicht so aufregen, würde das Kiox mit seiner nicht ausgereiften Software maximal 60,-€ kosten!
 
Ich versuche mich gerade auch an dem Update des Kiox.
- Android
- Telefon liegt direkt neben dem Kiox auf dem Tisch
- Telefon zeigt Kiox als "verbunden" an
- Im Kiox-Display laufen die Screens durch und auf einem Screen ist das Bluetooth Zeichen zu sehen.
- Kiox hängt per USB an Strom
- Telefon hat auch Ladekabel dran
- Telefon hat Internetverbindung
- eBike Connect zeigt unter "Mein eBike" das Kiox auch als verbunden an

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll da dann automatisch das Update auf das Kiox geladen werden.
Und dies soll in dem eBike Connect mit einer Fortschrittsanzeige signalisiert werden.

Nur: Seit ca. 1h liegen die beiden Geräte da und das eBike Connect zeigt keine Fortschrittsanzeige an.
Des Kiox läßt munter die Screens durchlaufen und am Telefon geht wie sonst auch nach paar Minuten der Bildschirm aus und die Sperre rein.

Könnt ihr mir bitte sagen was ich da jetzt falsch mache?
 
Ich versuche mich gerade auch an dem Update des Kiox.
- Android
- Telefon liegt direkt neben dem Kiox auf dem Tisch
- Telefon zeigt Kiox als "verbunden" an
- Im Kiox-Display laufen die Screens durch und auf einem Screen ist das Bluetooth Zeichen zu sehen.
- Kiox hängt per USB an Strom
- Telefon hat auch Ladekabel dran
- Telefon hat Internetverbindung
- eBike Connect zeigt unter "Mein eBike" das Kiox auch als verbunden an

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll da dann automatisch das Update auf das Kiox geladen werden.
Und dies soll in dem eBike Connect mit einer Fortschrittsanzeige signalisiert werden.

Nur: Seit ca. 1h liegen die beiden Geräte da und das eBike Connect zeigt keine Fortschrittsanzeige an.
Des Kiox läßt munter die Screens durchlaufen und am Telefon geht wie sonst auch nach paar Minuten der Bildschirm aus und die Sperre rein.

Könnt ihr mir bitte sagen was ich da jetzt falsch mache?


Gleiches Problem mit iPhone iOS13.1.1
_Gelöst mit
1. Bosch eBike connect App - Kiox getrennt und gelöscht
2. iOS Einstelungen - Bluetooth - Kiox gelöscht/ getrennt
3 eBike connect App deinstalliert/gelöscht und neu installiert
4. Kiox auf Bike - Einstellungen -Systemeistellung - Werksreset
5. Kiox 5 Sekunden Rechte Lampentaste gedrückt und in ebike Connect App neues Gerät/Blutooth Verbindung hergestellt
Voila nach ein paar Minuten wird Update geladen Fortschrittsbalken läuft?


Hoffe es hilft
1569834197650.png
 
Welche Software Version zeigt euer Kiox nach dem Update an? In der Connect App wurde mir auch ein Update für mein Kiox angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere, war es Version 2.0.0.0.
Der Balken für die Übertragung der Software lief bis 99% und blieb dann stehen. Habe danach eine Stunde gewartet, aber nichts ist passiert. Nach einem Neustart von Kiox wurde ich am Gerät gefragt, ob eine Spannungsversorgung für die Installation des Updates angeschlossen ist. Das habe ich mit "ja" beantwortet. Danach fuhr Kiox ganz normal hoch. Das Update wurde nicht installiert. Die Connect App zeigt als aktuelle Version auf dem Kiox 1.0.4.3 an. Die App bietet mir das Update auch nicht mehr an.
Auf der Bosch Website wird als aktuelle Version 1.0.4.3 angezeigt.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben