Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!

Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvdGl0ZWwta2luZGVyLWUtYmlrZS1uZXUuanBn.jpg
Auch Kinder wollen elektrisch Fahren und dabei, ebenso wie Mutti und Vati, einfach nur ihren Spaß haben. In diesem Artikel haben möchten wir einen Überblick über E-Bikes für Kinder geben und haben 10 Modelle cooler Kinder-E-Bikes aufgelistet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!
 
von der Gefahr im Strassenverkehr mal ganz abgesehen, deutlich erhöhte Beschleunigung/Durchschnittsgeschwindigkeit/Bremsweg
 

Anzeige

Re: Kinder-E-Bikes – Tipp vom Osterha(a)sen: Gebt den Kindern ein E-Bike!
Was kann ein Kind mit Ebike dafür das andere Kinder zu dick sind?

Du glaubst doch nicht ernsthaft das Familien mit Kind, die sich Gedanken um EBikes machen zu der Kategorie gehören wo die Kinder zu wenig Bewegung haben und wo eventuell noch ganz andere Sachen schief laufen.
Meine Persönliche Erfahrung ist da eher gegenteilig und da hier im Forum ja das ein oder andere Kind ein EBike hat vermute ich mal stark das es sich dabei auch eher um aktivere Familien handelt..

Wie kann man so einen Quatsch raushauen und gleichzeitig anderen Eltern jegliche Kompetenz in Sachen Erziehung ansprechen.
 
immer schön persönlich werden - muss ne Forumskrankheit sein

alles was ich da erwähnt habe macht Sinn, dass es Ausnahmen gibt ändert daran nichts
 
und was Andere machen ist mir Wurscht und will ich niemandem verbieten - ist nur meine Meinung - Punkt
 
sorry aber ein Kind im Alter zwischen 6 und 12 aufs ebike zu setzen anstatt auf ein normales Rad finde ich albern, und zwar sehr - schaut euch mal um wieviele Kinder jetzt schon zu dick und motorisch unfähig unterwegs sind, da ist das doch genau der falsche Trend
aus z.B. den 15 Minuten moderater Anstrengung zur Schule werden mit dem ebike 5 Minuten ohne Anstrengung - toll
Und das nennst Du dann gesunden Menschenverstand?
Wer sagt Dir, dass sich Kinder mit eBikes weniger bewegen, als mit Biobike?
Bei meinem Sohn ist es exakt anders herum, q.e.d.
Wieviele dieser von Dir genannten 80% besitzen ein eBike und wie kann man daraus folgern, dass es am Besitz des eBikes liegt, wenn sie sich zu wenig bewegen?

Gib Dir bitte etwas Mühe, danke.
 
nee, keine Lust mehr - wenn selbst das nicht verstanden wird kann ich mir alles andere sparen - adios
 
nee, keine Lust mehr - wenn selbst das nicht verstanden wird kann ich mir alles andere sparen - adios
Was soll denn verstanden werden ? Das viele Kinder in Deutschland zu dick sind ? Ich denke das haben alle verstanden.
Das Problem ist das du die dicken Kinder mit den kinder E-Bikes in Verbindung setzt ohne das es eine Verbindung gibt. Ich war auch erst kritisch demgegenüber. Und ehrlich gesagt würde ich persöhnlich meinem kleinen auch kein E-Bike kaufen. Aber ich akzeptiere es wenn andere Eltern anders darüber denken.
Letztes Jahr war ich in den Alpen. Dort hab ich zum ersten mal Kinder auf E-Bikes gesehen. Keines davon war dick. Nicht mal annährend übergewichtig.
Kinder die sich ungern draussen bewegen werden sich auch mit dem E-Bike wenig bewegen. Und Kinder die gerne draußen sind und in Bewegung bleiben werden mit dem E-Bike sicher nicht an Gewicht zunehmen.

Du versuchst hier einen auf tolerant zu machen aber beweist das Gegenteil davon. Zuerst war es nur deine Meinung. Aber jetzt versuchst du das ganze ins lächerliche zu ziehen und wirst persöhnlich.

Wie viele Kinder hast du schon gesehen die aufgrund eines E-Bikes Übergewichtig geworden sind ?

Und gib dir bitte diesmal wirklich Mühe deine Argumente mit der Realität zu verknüpfen. Keine Artikel über dicke Kinder. Denn das bezweifelt ja auch keiner. Nur die Verbindung von E-Bikes und dicken Kindern bezweifele selbst ich obwohl ich es eher kritisch sehe. Aber ich verstehe die Argumente die für ein Kinder E-Bike sprechen. Das nennt man Toleranz. Versuchs auch mal. Ist nicht nur für die Menschen in deinem Umfeld besser sondern auch für dich und deine Gesundheit.
 
Naja, meine Tochter fährt aktuell ca. drei Tage die Woche mit dem Bio-MTB, ist also durchaus sportlich. Allerdings würden wir gerne am Wochenende auch schöne Touren zusammen fahren. Wir wohnen im Schwarzwald - eben gibt es hier quasi nicht. D.h. wenn wir das als Familienhobby etablieren wollen, geht das nur, wenn meine Tochter auch ein E-MTB bekommt. Aber klar, gibt auch genügend Eltern die auf teuren E-MTBs unterwegs sind und das Kind strampelt sich auf dem kleinen Bio-Rad dahinter einen ab. Jedem wie er will. Wir wollen das so nicht. Ich mache auch mit dem Bio-Bike keine Touren mit E-MTBlern, dann nehme ich auch das E-MTB.
 
Auch wenn ich eher für eine kindgerechte Outdoorativität bin als für ein eBike so ist das Gesülze von @walkingsucks schwer erträglich. Schön wenn er jetzt wirklich weg ist.
Es mag einige wenige Gründe geben, die ein eBike für ein Kind sinnvoll machen aber der größte Teil läßt sich aus meiner Sicht durch phantasievollen Beschäftigungen kindgerecht umgehen.
Außerdem ist ein "gutes MTB" selten ein eMTB. Die meisten e haben eher nixx mit sportlicher Betätigung zu tun.
 
wow - wird ja immer besser hier - also mein Gesülze ist schwer erträglich und hoffentlich bleibe ich weg - ganz großes Kino

argumente habe ich gebracht, bei manchen reicht der Intellekt nicht um diese überhaupt zu erkennen - andere akzeptieren einfach keine anderen Meinungen
 
Zu deinen Arguementen hätte ich noch eine vertiefende Frage, was passiert eigentlich wenn ich ein normalgewichtiges Kind, dass bisher nicht Fahrrad gefahren ist und auch sonst sportlich weniger akiv war, auf ein eBike setze, wird es dann automatisch dick, weil es eBike fährt.
 
Außerdem ist ein "gutes MTB" selten ein eMTB. Die meisten e haben eher nixx mit sportlicher Betätigung zu tun.
Ein eMTB ist sehr wohl ein gutes MTB.
Ich war vor Kurzem in Nagold am Bikemastertrail.
Schöner Trail, doch die Auffahrt zurück ist echt herb. Fängt steil an und wird dann noch steiler.
Ich bin insgesamt 13 Mal runter und wieder hochgefahren.
In dieser Zeit sind die Biobiker zwei bis drei Mal gefahren.
Das Mehr an Lerneffekt ist enorm.
Bergab ist das eMTB nicht so verspielt, aber dafür stabil. Man braucht mehr Anstrengung, um es zu dirigieren.

Die Art und Weise, wie man mit einem eBike umgeht, ist wohl eher entscheidend, ob es Sport ist, als die Wahl des Sportgeräts.
 
Ich kann die Pro Argumente völlig verstehen. Aber mir selbst kommt bei der Thematik immer folgender Vergleich.
Ich hab mir zu Studienzeiten immer ein paar Euro dazuverdient, indem ich Kinder- und Jugendgruppen geleitet habe. In der Regal waren das natürlich eher benachteiligte Kids.

Als wir eines Tages den hiesigen Freizeitpark besuchten, fing es damit an, dass man sich in den Freizeitparks Bändchen kaufen konnte, mit denen man die Wartezeit vor den einzelnen Attraktionen verkürzen oder gar eliminieren konnte.
Als die Kids gesehen haben, dass andere Kinder/Jugendliche einfach an ihnen vorbeigehen und in das Fahrgeschäft einsteigen durften, musste ich den Kindern in einem solch spielerischen Umfeld wie einem Freizeitpark erklären , dass man sich überall mit Geld Privilegien kaufen kann und reiche Menschen einfach mehr Wert sind, als andere. Das tat schon enorm weh.

Ähnlich sehe ich das mit E-Bikes für Kinder. Auch wenn die Pro´s wirklich nachvollziehbar sind, halte ich persönlich nichts von dieser Privilegierung anderen Kindern gegenüber. Mal sehen ob ich das noch so sehe, wenn meine Kids in dem Alter sind, selbst zu fahren, aber Bauchschmerzen hätte ich bei einem solchen kauf definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eMTB ist sehr wohl ein gutes MTB.
Ich war vor Kurzem in Nagold am Bikemastertrail.
Schöner Trail, doch die Auffahrt zurück ist echt herb. Fängt steil an und wird dann noch steiler.
Ich bin insgesamt 13 Mal runter und wieder hochgefahren.
In dieser Zeit sind die Biobiker zwei bis drei Mal gefahren.
Das Mehr an Lerneffekt ist enorm.
Bergab ist das eMTB nicht so verspielt, aber dafür stabil. Man braucht mehr Anstrengung, um es zu dirigieren.

Die Art und Weise, wie man mit einem eBike umgeht, ist wohl eher entscheidend, ob es Sport ist, als die Wahl des Sportgeräts.
Hast du mtbekomnen, dass wir hier über eMTB für Kinder reden x'D
 
Was ist nun besser?
- Papa zieht mit E-bike den 4-Jährigen Nachwuchs auf einer epischen Tour die fiesen Hänge hoch, damit auch alle tollen Trails, die für den Kleinen geeignet sind (Die leider mitunter recht weit voneinander entfernt sind), auch fahren kann? Resultat: beide haben nach der Tour ein Grinsen im Gesicht.
- Papa zieht mit Bio-Bike den 4-Jährigen Nachwuchs auf einer epischen Tour die fiesen Hänge hoch, damit auch alle tollen Trails, die für den Kleinen geeignet sind (Die leider mitunter recht weit voneinander entfernt sind), auch fahren kann? Resultat: beide haben nach der Tour ein Grinsen im Gesicht. Der Papa ist aber physisch todesfertig und kann danach nix mehr...
- Dieselbe Tour: Papa fährt mit E-Bike / Bio Bike und der Kleine nicht. => Beide sind nach der Tour genervt, weil der Nachwuchs nach dem zweiten Anstieg aus eigener Kraft keine Lust mehr, weil die Kraftreserven einfach nicht ausreichen. Genöle am Berg, Kind und Papa frustriert und dann müssen noch 10km zurückgelegt werden um zu Hause anzukommen. => zu Hause: Radfahren ist blöd...

So haben wir es erlebt. Problematisch bei schönen Touren mit Kindern ist einfach, dass nicht alle Trails gefahren werden können und teils Umwege gefahren werden müssen um das richtige Level zu finden. Da kann man mit Pausen und leckerem Essen und und und noch so viel unterstützen. Manchmal ist es einfach zu viel für die Kleinen. Zumal wir in den Pausen auch ganz viel rumlaufen und auf Bäume klettern. Das kostet zusätzlich Körner. Wenn wir rund um Braunlage eine Tour machen wo wir die spaßigen Trails abfahren kommen wir in der Regel nicht unter 25km hin.

Wenn unser kleiner mal irgendwann mit anderen Jungs zusammen fährt, dann wird es wohl automatisch durch Gruppenzwang so sein, dass er das Biobike nimmt, bzw die Erziehung läuft eh dahin, dass auf die "schwächsten" in der Gruppe immer Rücksicht genommen werden muss.

Was ich mir bei der Tour mit einem E-Bike ausmale:

- Dieselbe Tour: Papa fährt mit E-Bike / Bio-Bike und der Kleine auch. Resultat: beide haben nach der Tour ein Grinsen im Gesicht, die Anstrengung Berghoch war für den kleinen gerade so, dass es ihn nicht demotiviert hat und er mit Spaß Kraft und Ausdauer aufbauen konnte. Genau, wie es bei Papa auch läuft. :)
Weil das E in E-MTB steht ja nicht für "Keine Anstrengung", sonst würde es ja KA-MTB heißen... :)
 
Zurück
Oben