Kinder-E-Bike 2019: Mehr Fahrspaß für Kinder & Jugendliche

Kinder-E-Bike 2019: Natürlich wollen Kinder mit den Eltern zusammen Biken. Was aber, wenn die Eltern extrem fit oder mit dem E-Bike unterwegs sind? Langeweile und Stress waren bisher angesagt – dies könnte sich nun ändern, denn immer mehr Hersteller nehmen Kinder-E-Bikes ins Programm und sorgen für das perfekte Familienglück. Wir haben hier eine Auswahl der interessantesten Neuheiten für 2019 zusammen gestellt.


→ Den vollständigen Artikel „Kinder-E-Bike 2019: Mehr Fahrspaß für Kinder & Jugendliche“ im Newsbereich lesen


 
Sorry, aber eBikes für Kinder sind der größte Unsinn!
Warum? Zum einen sind sie viel zu schwer, denn die Stöpsel, die gerade mal 10kg mehr wiegen als das Bike, haben (trotz Motor) viel zu viel Gewicht zu bewegen. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Wers nicht glaubt, der möge bitte, wenn er 85kg wiegt, ein 95kg eBike bewegen! Ist bestimmt spitze...
Schon ein Standardanalograd aus dem Laden ist viel zu schwer.
Und zusätzlich lernen Kinder Fahrtechnik deutlich schneller und besser mit einem LEICHTEN analogen MTB.
Die hyperambitionierten Eltern hier sollten sich mal davon lösen, dass Kinder immer Höchstleistungen bringen müssen. Die sollen Spaß haben, dazu reichen kleine Schritte - und nicht die Zwangs-20km-Tour.
Nur damit kein Mißverständnis aufkommt: ich fahre selber eMTB, mir ist aber klar, dass ich Gefühl und Technik mit dem leichten analogen Bike gelernt habe.
Wer seinen Kindern garantiert Freude am Rad nehmen will, der stellt ihnen am Besten schon das erste MTB in 20“ als eBike mit 22kg hin und nötigt sie, jede Woche 30km Touren zu fahren. Immer, keine Ausreden für die faulen Säcke. Wir haben schließlich eine Leistungsgesellschaft!
 
@Cookie,

ich finde das OK und ich Denke das ist nur nicht korrekt angekommen.
Keiner kennt Deine Tochter so Gut wie Du / Ihr und das ist auch Gut so.


Das jetzt wieder ein Fass aufgemacht wird und pädagogisch wertvolle Tipps niedergeschrieben werden, ist bezeichnend für den zur Zeit vorherrschenden Umgang im Forum.

Es geht doch lediglich darum, dass Hersteller e-Bikes für kleine Menschen gebaut haben.
zu den KLEINEN zählen auch Kinder. Das die vorgestellten Räder nun nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist hoffentlich jedem klar.


P.S. wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten
 
Nö ist so Freitag mittag Rad fahren, ohne Ironie. Diese Woche war es ausnahmsweise heute. Einmal die Woche ist wohl nicht zuviel verlangt oder?
Gruß Cookie


Auf jedenfall besser wie ein Fernsehabend und darauf haben die auch kein Bock :)

Man muss ja was mit dem Kids Unternehmen, Lust haben diese oft wenig. Was spricht denn da gegen eine Tour mit dem Rad.

Ich musste damals auch immer Sonntags mit Mutter und Hund durch den Wald spazieren. Seit dem schätze ich die Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Pädagogiken Ratschläge zur Erziehung, wir fahren trotzdem weiter Fahrrad, meine Tochter kommt mich Freitags mit dem Bike auf Arbeit ab holen, dann fahren wir eine Runde, damit ist das Thema erledigt, ist ein emtb Forum und kein Kindergarten.
Ganz nebenbei ich Arbeite in einem, ich sehe mit erschrecken Täglich wer heute wenn erzieht, also lasst mich mit euer Quatsch in ruhe. Ich bin 53, meine Tochter 14, wir reden Täglich ,nach dem Rad fahren quatschen wir noch drüber, ich kenne die Freunde meiner Tochter und die Geschichten aus der Schule, wer von euch super Papas kann das noch von sich behaupten, bleibt mal normal.
Gruß Cookie
Naja,

Ich quatsche auch mit meinem Sohn, kenne seine Freunde etc ...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun .....
 
Bow Leute, ihr macht als sei ich der Megaarsch Vater, meine Tochter und ich lieben uns, aber sie muss auch in die Schule, muss Hausaufgaben machen, muss lernen, muss muss muss, mit mir muss sie halt einmal die Woche Rad fahren, das ist jetzt nicht so das ich sie dazu schlagen muss. Einfach die Lust ein wenig anregen wird doch noch erlaubt sein, andere schleppen ihre Kinder 14 Tage mit in die Berge zum Wandern, egal ob sie das wollen. Das Teen ist 14 keine 4, wenn ich sie wirklich zwingen würde würde sie dicht machen, sagen wir einfach es ist wie es ist. Ich muss gleich auf Arbeit und habe auch keine Lust.
Gruß Cookie

Das war klar das du von den leuten direkt eins auf den deckel bekommst, deshalb würd ich hier nie so private sachen schreiben...
ich les lieber auf anderen ebike foren, da sind nicht so viele leute mit stock im ....

ps: ich muss meinen sohn auch immer zwingen :)
 
Meine Tochter (14) hatte immer viel Freude mit ihren damals kindgerechten und leichten Isla Bikes. Da waren auch Forstautobahn oder leichte Trails kein Thema.
Ich finde auch, so ein schweres eMTB ist für die Kleinen einfach zu fett.
Wenn es denn ein Kinder-eMTB sein muss, weil die Eltern auch mit Unterstützung fahren, dann fände ich auch ein umgerüstetes, echtes Kinderfahrrad sinnvoll. Warum nicht mit Hinterradantrieb und schwerpunktgünstig angebrachtem Akku?
Irgendwie muss das alles stimmig sein und auf das Gewicht des Kindes abgestimmt sein.

Meine Tochter ist übrigens eine 90%-Vegetarierin. Morgen gibt es aber ein richtiges, ordentlich paniertes Pfannenschnitzel. Und das bereitet sie selbst zu mit meiner Unterstützung.....
Nur soviel dazu :relievedface:
 
Cookie, wenn du etwas in ein Forum stellst, dann wird es öffentlich, ergo besteht die „Gefahr“, dass es auch Abweichungen von deiner Meinung/deinem Tun gibt und dies kommentiert wird. Damit solltest du, solange die Kommentare nicht ehrverletzend sind, leben können. Andernfalls eben nicht posten.
Du bist doch auch der Meinung, dass andere falsch liegen und schreibst selbiges. Wo besteht denn da nun der Unterschied? Nur weil du „auf Arbeit“ in einem Kindergarten gehst ( vermutlich nicht als Erzieher ), heißt das ja auch nicht, dass deine Meinung fundiert ist, oder?
 
Cookie, wenn du etwas in ein Forum stellst, dann wird es öffentlich, ergo besteht die „Gefahr“, dass es auch Abweichungen von deiner Meinung/deinem Tun gibt und dies kommentiert wird. Damit solltest du, solange die Kommentare nicht ehrverletzend sind, leben können. Andernfalls eben nicht posten.
Du bist doch auch der Meinung, dass andere falsch liegen und schreibst selbiges. Wo besteht denn da nun der Unterschied? Nur weil du „auf Arbeit“ in einem Kindergarten gehst ( vermutlich nicht als Erzieher ), heißt das ja auch nicht, dass deine Meinung fundiert ist, oder?

KANNST Du es nicht einfach sein lassen, oder trittst du gerne nach.
Kann es sein, dass Du jetzt in einer Rechtfertigungshaltung bist?

Lasse es doch EINFACH gut sein und lege einfach etwas gute Kinderstube an Tag und halte Dich zurück!
 
Ich finde die 20-Kilo-Bikes auch zu schwer... aber das Ben E-Bike sehr interessant. Leider nur neu zu bekommen und mit 2000 Euro über meinem Budget - zumal ich gleich zwei bräuchte. Bock hätten meine Jungs darauf aber schon.

Off-Topic: Ich finde den Umgangston hier im Thread erschreckend. Würdet Ihr auch so reden, wenn Klarnamenpflicht wäre?
 
Es ist aber wirklich erstaunlich das ein kleinerer Rahmen, leichtere Gabel, Reifen und weniger Akkuzellen fast nichts ausmacht an Gewicht verglichen mit meinem 23Kg Teil.
 
Öhm, ca. 1.5-2k Euronen für ein Kinderfahrrad? Finde nur ich das etwas überzogen? Wenn ich da lese Smartphone, Tablet, PS4, eBike. usw. und das mal grob überschlage - heftig.
 
Das wäre der Grund warum ich einen Heckmotor bevorzugen würde. Den kann man "einfacher" in einen größeren Rahmen umbauen. Allerdings wird man dann zum Fahrradhersteller mit allen Konsequenzen...
 
Wird jetzt halt „ gehypt“
Und jeder meint er braucht jetzt eines für den Nachwuchs!
Bei uns ( Familie oder Radclub ) werden halt die Touren nach dem schwächsten der Mitfährt ausgelegt.
Dann sind’s halt auch mal nur 20KM !
Muss aber jeder selbst entscheiden , ob man diesen Furz ( meine persönliche Meinung ) braucht
 
Zurück
Oben