Kette zu lang ab Werk?

Und danach war die Kette zu lang?
Wenn es vorher einwandfrei geschaltet hat kann die Einstellung nicht so falsch gewesen sein!
 
Eine zu lange Kette kann natürlich auch perfekt schalten! die Frage ist nur: wie lange geht das gut?
Wenn die Kette auf dem 10 er Ritzel alleine durch das Eigengewicht fast auf der Kettenstrebe aufliegt,
stimmt etwas nicht! (Trotz einwandfreien Gangwechsel!)
 
für mich sieht die Kette auch um ca. 2 Glieder zu lang aus, meine sieht auch ~so aus wie bei Tomak, sie dehnt sich dann ja mit der Zeit noch etwas weiter aus

habe aber auch ein anderes Schaltwerk, ich würde das erstmal provisorisch testen und die Kette manuell in beiden Stellungen mit der Hand um 2 Glieder überlappen (ev. mit Draht so fixieren) und kontrollieren ob im 1 Gang noch genügend Spielraum ist (auch mal stärker einfedern)

Lg Tirolbiker63
 
hab jetzt mal beim neuen Bike (850Km) meiner Frau nach geschaut da sie eine XT Schaltung mit 11-50 Kassette hat, da ist die Kette auch eher etwas zu lang, aber nicht ganz so extrem wie bei MBAK

der Abstand von der Kette zum Schaltwerksröllchen ist aber relativ groß, problematisch ist aber der Abstand vom Schaltwerkskäfig zum Schaltzugarm (Abstand geschätzt nur mehr 2mm 🧐 ) ich werde das mal im Auge behalten und bei Bedarf die Kette etwas kürzen bevor das Schaltwerk ansteht, hab das aber nur auf die Schnelle ohne Einfederung getestet

bei geschaltenen 1 Gang und simulierter Kürzung um 2 Glieder gibt es kein Problem

Lg Tirolbiker63

IMG_20210526_202440_edit_173155770831389.jpgIMG_20210526_201236.jpgIMG_20210526_201122.jpg
 
da es gerade regnet, hab ich mir das mal bei der XT Schaltung meiner Frau genauer angesehen

unter Belastung (auf SAG Stellung) sieht das dann doch wesentlich besser aus, der Abstand vom Schaltwerkskäfig zum Schaltzugarm ist dann locker ausreichend, werde das jetzt so in der ursprünglichen Länge (Werkseinstellung) lassen da ich nicht davon ausgehe dass meine Frau im 12 Gang Sprünge macht 🤣

Es würde theoretisch auch mit 2 Glieder verkürzen noch ohne Überstreckung gehen (ohne Luft im Dämpfer beim 1 Gang getestet), 4 Glieder kürzer würde es aber voll eingefedert nicht mehr vertragen (Schaltwerk wäre voll gestreckt)

der Spielraum für die Kettenlänge ist also sehr gering bei den Bergziegenkassetten, ich denke das Berechnungen und die Shimano Anleitung auch nur grobe Hilfsmittel sein können ( je nach Kassette, Federweg, Käfiglänge, Rahmengeometrie usw.)

ich schreibe mir bei jeden Bike die passende Kettengliederanzahl auf wenns mal passt, und wenn ich etwas umbaue dann taste ich mich lieber langsam ran (lieber 3x kürzen als zu kurz und wieder dran stückeln ;) )

sehr gut simulieren kann man eine beliebige Verkürzung (z.B. 2,4,6 Glieder usw.) mit einer einseitig fixierten Kettenlehre (Bastlerspezialwerkzeug 🙈) den gebogenen Schnabel einfach passend rein stecken

Lg Tirolbiker63

XT ohne Belastung im 12 Gang
IMG_20210526_201122.jpg
XT mit Belastung (SAG Stellung) im 12 Gang
IMG_20210527_093709.jpg
XT mit Belastung (SAG Stellung) im 12 Gang mit 2 Glieder weniger
IMG_20210527_095504.jpg
XT mit Belastung (SAG Stellung) im 1 Gang mit 2 Glieder weniger
IMG_20210527_100216.jpg
XT mit Belastung (voll eingefedert) im 1 Gang mit 2 Glieder weniger
IMG_20210527_100308.jpg
Hilfsmittel zur Simulation (Kettenlehre und gebogener Splint)
IMG_20210527_101607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63
Voll eingefedert ist die Kettenlänge mit 2 Gliedern weniger schon grenzwertig! Kommt immer auf die Kinematik des Bikes an. Bei meinem Trek ändert sich die Kettenlänge beim einfedern überhaupt nicht!
Mein Schaltwerk hat im ersten Gang (51Z) die gleiche Position wie bei Dir in SAG Stellung, und das bleibt auch bei Belastung so! Ich hatte gleich vor der ersten Fahrt 2 Glieder herausgenommen.
Lg marincanyon
 
Guter Hinweis, das mit dem SAG. Ich hoffe ich finde heute Zeit mir das mal genauer anzuschauen. Es soll ja am Wochenende schön werden. Dann will ich mindestens eine Tour fahren. Vielleicht auch zwei.
 
@Tirolbiker63
Voll eingefedert ist die Kettenlänge mit 2 Gliedern weniger schon grenzwertig!
ja, viel Reserve ist nicht mehr wenn ich 2 Glieder raus nehme (klemmt aber auch noch nicht)

etwas zusätzliche Reserve brauchts ja auch noch beim Wechsel, deshalb lasse ich es auch lieber etwas länger, unter SAG Belastung siehts ja im 12 Gang ok aus (genügend Spannung und Spielraum zum Schaltröllchen und Zugarm)

Lg Tirolbiker63
 
So, Kettenlänge passt jetzt. Habe 2 Glieder entfernt. Die richtige Länge ist bei mir ziemlich eindeutig. Die Länge ab Werk war offensichtlich zu lang. 2 Glieder kürzer ist gut und 4 Glieder kürzer ist zu kurz. Wenn ich bei 4 weniger komplett einfedere, ist das Schaltwerk zu gestreckt.
Somit bleibt nur die Möglichkeit, 2 Glieder zu entfernen. So liegt das Schaltwerk nicht auf dem Anschlag auf und es bleibt noch genug Spiel bei voll eingefedertem hinterem Dämpfer.

Ps: die Umschlingung musste ich erneut einstellen
 

Anhänge

  • 20210527_212411.jpg
    20210527_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • 20210527_212355.jpg
    20210527_212355.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 97
Ich hab mir eine Beschichtete kmc drauf gemacht. Die alte Kette lief auch nicht mehr so gut und fing schnell an zu rosten.

Jetzt hab ich nur das Problem das die Kette durchrutscht... Hatte die alte nicht.
Hab mir jetzt die 5 kleinen Ritzel noch neu bestellt dann sollte das abgestellt sein.

Ansonsten kann ich aktuell von der KMC nur positives berichten.
 
Zurück
Oben