Kette springt vom vorderen Zahnrad

@na3xX wie der Händler vorgeschlagen hat. Bei Cube reklamieren. Wenn man selbst Hand anlegt könnte man die Garantie verlieren.

Meine Geschichte - ohne Kettenabwurf: meine Schwester hatte sich auch ein Cube E-Bike gekauft. Dann war nach nicht einmal 2 Jahren der Akku defekt. Natürlich dann nicht reklamiert. Dann nach >2 Jahren sollte ich einen neuen Akku besorgen. Forum gelesen (Danke an alle) dass es hier einen Serienfehler beim Bosch Akku gibt und die bis auf 3 Jahre auf Kulanz getauscht werden. Ich also mit dem Händler Kontakt aufgenommen und ihn freundlich auf das Thema hingewiesen. Er auch freundlich bis zum Akku auslesen - danach gemauert. Am Ende kam nämlich raus, dass das Rad mit falschem Akku ausgeliefert wurde (500 statt 625) es niemand gemerkt hatte bis auf den Händler der es ausgelesen hatte. Der hat dann versucht Geld zu verdienen und uns den richtigen anzudrehen.
Daher Merke: wenn du Gewährleistung auf die Mühle hast immer zum Fachmann gehen. Irgendwann ist die vorbei bzw. Du kommst in die Nachweispflicht, dass das beim Kauf schon defekt war.
 
Ja danke. Das ist tatsächlich jetzt auch passiert. Der Grund für den thread war hauptsächlich, dass mir der Händler das Gefühl gegeben hat, dass ich nicht "richtig" Fahrrad fahren kann. Und das bei zu viel antritt in Kombination mit dem 85nm Motor, sowas passiert. Das wiederum wollte ich hier in Erfahrung bringen, ob das stimmt und ich dann sofort die e Bikes weglasse.
 
Von Cube & den Händlern kommen immer besten Geschichten. Danke dafür!

Um auch konstruktiv zu sein: der Bosch Motor hat eine ISCG 5 (Kettenführungs) Aufnahme. Für ca. 25 Euro bekommst Du eine - dann gehört das Problem der Vergangenheit an. Falls du es Satt hast und lieber 25 Taggn verbläst anstatt dich weiter zu ärgern. Kann man problemlos ohne Vorkenntnisse montieren und musst auch nichts anderes dafür abbauen.
Frage an Cube Fahrer: liegen die ISGC Löcher frei, oder hat Cube das verbastelt?
 
Von Cube & den Händlern kommen immer besten Geschichten. Danke dafür!

Um auch konstruktiv zu sein: der Bosch Motor hat eine ISCG 5 (Kettenführungs) Aufnahme. Für ca. 25 Euro bekommst Du eine - dann gehört das Problem der Vergangenheit an. Falls du es Satt hast und lieber 25 Taggn verbläst anstatt dich weiter zu ärgern. Kann man problemlos ohne Vorkenntnisse montieren und musst auch nichts anderes dafür abbauen.
Frage an Cube Fahrer: liegen die ISGC Löcher frei, oder hat Cube das verbastelt?
Und damit ist der Händler und auch Cube fein raus, weil der Kunde eigenmächtig am Rad was geändert hat.
Was wohl die Leasinggeber dazu sagt?

Ich würde dem Händler schriftlich dazu auffordern diesen gefährlichen Mangel (schon mal ohne Vorwarnung ins Leere getreten?) zu beheben. Wenn kein Wille erkennbar ist, Anwalt und Rücktritt vom Leasingvertrag, einen erfolglosen Reparaturversuch gab es ja bereits.
Sollte sich rechtlich wir bei einem KFZ Leasing verhalten.
 
Könnte es sein, dass die Kette vielleicht zu lang ist?
Wenn du hinten auf dem kleinsten oder zweitkleinsten Gang bist und dann ordentlich in die Pedale gehst, gibt der Motor Gas. Die Kette kommt eine halbe Runde später von hinten mit Schmackes. Ist sie zu lang, kriegt sie dabei auch oben Spiel, weil das Schaltwerk bei zu langer Kette nicht genug Spannung aufbauen kann. Nimmst du den Pedaldruck in dem Moment noch ein wenig zurück, steigert sich der Effekt. Schräglauf der Kette steigert den Effekt auch.
Ich fahre 1-fach nie ohne Kettenführung. Und bei 15-20km/h bin ich aufgrund meiner Trittfrequenz noch weit weg von den kleinsten Ritzeln.
 
Könnte es sein, dass die Kette vielleicht zu lang ist?
Wenn du hinten auf dem kleinsten oder zweitkleinsten Gang bist und dann ordentlich in die Pedale gehst, gibt der Motor Gas. Die Kette kommt eine halbe Runde später von hinten mit Schmackes. Ist sie zu lang, kriegt sie dabei auch oben Spiel, weil das Schaltwerk bei zu langer Kette nicht genug Spannung aufbauen kann. Nimmst du den Pedaldruck in dem Moment noch ein wenig zurück, steigert sich der Effekt. Schräglauf der Kette steigert den Effekt auch.
Ich fahre 1-fach nie ohne Kettenführung. Und bei 15-20km/h bin ich aufgrund meiner Trittfrequenz noch weit weg von den kleinsten Ritzeln.
Da ich nur ein Leihe bin, kann ich diese Frage nicht beantworten. Da ich aber in bei einer Fachwerkstatt dafür war, setze ich vorraus, dass die das hätten erkennen müssen. (Mir ist klar, dass da auch nicht immer die besten arbeiten... Aber davon ausgehen muss ich ja erstmal...)
Lustiger Weise habe ich die aus der Werkstatt auch auf eine Kettenführung angesprochen, um das Problem in Zukunft zu minimieren. Davon wurde mir aber dringstens abgeraten. Das führt nur zu "Verkantung" und "erhöhten Verschleiß" der Kette. Habe in vielen Videos und Foren nicht davon gelesen und eher positive Sache gehört, aber der "Fachmensch" wird sich wohl auskennen ;).
 
Die Antwort der "Werkstatt" macht mir Angst...!!! Wie soll da bitte was verhaken oder schleifen, wenn es richtig eingestellt ist???

1713786385278.png
 
Da ich nur ein Leihe bin,
Was leihst Du denn alles aus?

Lustiger Weise habe ich die aus der Werkstatt auch auf eine Kettenführung angesprochen, um das Problem in Zukunft zu minimieren. Davon wurde mir aber dringstens abgeraten. Das führt nur zu "Verkantung" und "erhöhten Verschleiß" der Kette. Habe in vielen Videos und Foren nicht davon gelesen und eher positive Sache gehört, aber der "Fachmensch" wird sich wohl auskennen ;).
Es gibt haufenweise MTBs mit Kettenführungen, die ab Werk montiert sind.
Würde man dem Händler Glauben schenken, wäre ja das Thema Verkantung und hoher Kettenverschleiß deutlich präsenter, auch hier im Forum.
Eher verschleißt das Plastik der Kettenführung, als die Kette selbst, und wenn überhaupt, dann verschleißt eine untenliegende Kettenführung, eher keine, die oben montiert ist.

An meinem Bike sind zwei Kettenführungen montiert.
Die obere ist Serie, die untere habe ich nachträglich montiert.
Kein Verkanten, kein erhöhter Verschleiß bei der Kette, im Gegenteil.

WhatsApp Image 2024-04-22 at 14.06.48.jpeg
 
Und damit ist der Händler und auch Cube fein raus, weil der Kunde eigenmächtig am Rad was geändert hat.
Nö. Siehe Bosch CE Handbuch. Und mal ganz ehrlich: Warum Wochenlang mit nem Händler rumschlagen der offensichtlich nicht wirklich will und wertvolle Lebenszeit verplempern - wenn man das Problem leicht lösen kann? Zudem sind 25 Euro Lehrgeld, damit man nicht wieder beim Gleichen kauft, ein schmaler Taler.
 
sollte gehen. leg unten/vorne nen spacer oder ein paar u scheiben unter, damit das nicht hässlich auf den motorschutz drückt. eine die das obere und mittlere loch nutzt reicht, soweit ich weiss sind die mit 3 schrauben mit einschlagschutz von unten (bashguard).
 
Ich denke aber, dass sich das eventuell wegen des schon vorhandenen Schutzes am KB nicht so einfach installieren lässt. Die Acid Kurbel inckl. KB würde ich als einzige "Verdächtige" identifizieren. Wäre nicht der erste: https://www.emtb-news.de/forum/threads/kette-springt-vom-kettenblatt.11920/page-2 . Da es sich ja scheinbar um eine "Fachwerkstatt" handelt, sollte nochmal jemand mit Sachverstand nach der Umschlingung gucken. Wäre auch nicht das erste Mal, dass diese bei Auslieferung falsch eingestellt ist. https://www.emtb-news.de/forum/threads/kette-springt-durch.11038/

Wegen dem blöden KB-Schutz lässt sich ja gar nicht richtig überprüfen, ob die Kette richtig auf dem KB liegt.

Ansonsten kam oft der wirklich ernstgemeinte Hinweis: "Schalten lernen..."

1713854759819.png
 
Hmm... das isn Einwand. Scheint aber zu gehen, die Bildersuche behauptets zumindest (scheint die gleiche Gummischürze wie bei den Hardtailss zu sein.) Jetzt bin ich raus, alles weitere müssen die Cubis rausfinden.

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 10.20.51.png
 
Reaction hybrid pro 750. Ist ein hardtail

Verstehe ich es richtig, dass du das Ding bei einem Händler gekauft hast?
Verstehe ich es weiter richtig, dass dieser Händler der Situation nicht Herr wird, oder werden will?

Da gibt es nun in der Tat 2 Wege:

1.
Du legst selbst Hand an. Das würde ich für eine schnelle Lösung auf jeden Fall dann tun wenn ich weiss was ich zu tun habe. Auf einen Trial-and-Error-Modus mit Tipps aus Foren, von Bekannten, Freunden oder Sonstwem:innen x'D würde ich da eher verzichten.

2.
Du stellst dem Händler das Ding wieder auf den Hof und verlangst ein ordentlich funktionsfähiges Rad. Ordentlich funktionsfähig ist ein Rad bei dem die Kette unter normaler Fahrbedingung nicht abspringt. Dieser Weg kann etwas länger dauern, das ist leider so.
 
Moin

Habs Fahrrad jetzt zurück bekommen. Leider hatte ich beim abholen nicht allzuviel Zeit da ich noch einen Folgetermin hatte. Jetzt habe ich das Bike zu Hause etwas genauer unter die Lupe genommen. Sollten diese Spuren bei einem neuen Bike zu sehen sein?

WhatsApp Bild 2024-04-23 um 17.25.55_e21c08d4.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-23 um 17.25.55_303d7f22.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-23 um 17.25.55_619f707b.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-23 um 17.25.55_0b4496d7.jpg

Haben die mir ein gebrauchtes verkauft?
 
Moin

Habs Fahrrad jetzt zurück bekommen. Leider hatte ich beim abholen nicht allzuviel Zeit da ich noch einen Folgetermin hatte. Jetzt habe ich das Bike zu Hause etwas genauer unter die Lupe genommen. Sollten diese Spuren bei einem neuen Bike zu sehen sein?

Anhang anzeigen 69174Anhang anzeigen 69175Anhang anzeigen 69176Anhang anzeigen 69177
Haben die mir ein gebrauchtes verkauft?
Das ist passiert, als DIR die Kette abgesprungen ist. Wo soll die Kette denn sonst hin? Oder hast Du es geschafft, dass die rechts, Richtung Pedal runter ist?
 
Die Kette ist oben zwischen Zahnrad und Kettenschutz gefallen.
Ich Frage mich aber eher warum da ein Teil abgebrochen ist und warum da etwas mit Kabelbinder befestigt ist
 
Zurück
Oben