Kette springt durch

G

Gelöschtes Mitglied 15725

Guest
Hallo an euch

Hab ein Cube Stereo HYBRID HPC SL 140 750... ca. 50 KM gelaufen
Ich habe heute nach meiner OP eine kleine Tour gemacht.
Wie beim letzten Mal... wenn ich Kraft aufs Pedal gebe zb.. In Form das ich aus dem Sattel gehe, springt die Kette paar mal durch. Man hört es und im Pedal gibt's einen " sprung". Warum ist das so... und heut noch... Ich fahr los und prompt springt mir hinten die Kette ab, zwischen Ritzel und LR... seit dem gabs ne Fehlermeldung im KIOX300..Konnt es mir nicht merken welcher Fehler. Hat mir seit dem auch keine Geschwindigkeit angezeigt.... Wer könnte mir da weiterhelfen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt nach zwei Fehlern. der erste Teil Deiner Beschreibung klingt nach Chainsuck (überspringen der Kette in Kraftrichtung über die Zähne), der zweite Teil nach einer schlecht eingestellten Schaltung bzw. einem nicht eingestellten unteren Anschlag des Schaltwerks. Nach 50 KM kann (sollte) Dein Antrieb noch nicht soweit verschlssen sein das die "Chain suckt". Ich würds als erstes mit einem neu Einstellen des Schaltwerks versuchen (auch mal checken ob die Länge der Kette stimmt und das Schaltwerk/Auge fest sind).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt nach zwei Fehlern. der erste Teil Deiner Beschreibung klingt nach Chainsuck (überspringen der Kette in Kraftrichtung über die Zähne), der zweite Teil nach einer schlecht eingestellten Schaltung bzw. einem nicht eingestellten unteren Anschlag des Schaltwerks. Nach 50 KM kann (sollte) Dein Antrieb noch nicht soweit verschlssen sein das die "Chain suckt". Ich würds als erstes mit einem neu Einstellen des Schaltwerks versuchen (auch mal checken ob die Länge der Kette stimmt und das Schaltwerk/Auge fest sind).
Wie überprüfe ich denn die Länge....hat das Schaltauge Drehmoment Angaben?
 
Wenn die Kette auf den kleinen Ritzeln überspringt, dann ist möglicherweise die Umschlingung zu gering.
Das wäre dann die dritte Einstellschraube, um die Du Dich kümmern müsstest 😉
Also.. Die Kette ist über das Größte Ritzel zwischen LR gefallen.

Mit springen meine ich nicht auf ein anderes Ritzel sondern wenn man Druck auf die Kette gibt.... und noch nicht an Fahrt gewonnen hat... da rutscht die Kette um 1 bis 2 Zähne durch. Bis Geschwindigkeit da ist
 
Also.. Die Kette ist über das Größte Ritzel zwischen LR gefallen.
Das ist der obere Endanschlag.
Der muss wohl justiert werden.

Mit springen meine ich nicht auf ein anderes Ritzel sondern wenn man Druck auf die Kette gibt.... und noch nicht an Fahrt gewonnen hat... da rutscht die Kette um 1 bis 2 Zähne durch. Bis Geschwindigkeit da ist
Wenn Kette und Kassette neu sind, dann liegt es daran, dass die Umschlingung zu gering ist, d.h. die Kette greift in zu wenig Zähne, kann die Kraft nicht übertragen und springt mangels Halt über.
Das wird an einer anderen Schraube eingestellt.
Die findest Du aber auch da unten.

Tip:
Youtube --> Schaltung einstellen und Dein Schaltwerk eingeben.
 
@Holger68
Ein ernstgemeinter Tipp:
Nicht im größten Gang und nicht auf turbo anfahren, so machst du dir Kette, Kassette und Ritzel innerhalb kürzester Zeit kaputt.
Hört sich für mich so an.
Etwas schaltfaul? 😋
Ja ich weiß. Kann heute durchaus passiert sein. Und ja, schaltfaul weil ich eigentlich noch nichts großes machen darf nach den Operationen. Aber ne kleine Runde von 10 KM musste einfach sein..
 
Guten Morgen.

Das Schaltwerk... okay. Die Anschläge , zugspannung, verstehe ich wofür , Auswirkungen ect...
Aber welche Auswirkung hat ein zu großer oder zu kleiner Abstand des Schaltwerks zum Großen Kettenblatt ?
 

Anhänge

  • b6866d10dbeb74c878f385f5875f5f18cfa260be-jpeg.jpg
    b6866d10dbeb74c878f385f5875f5f18cfa260be-jpeg.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 645
Guten Morgen.

Das Schaltwerk... okay. Die Anschläge , zugspannung, verstehe ich wofür , Auswirkungen ect...
Aber welche Auswirkung hat ein zu großer oder zu kleiner Abstand des Schaltwerks zum Großen Kettenblatt ?
Auf das große Kettenblatt nicht, aber auf die kleinen.
Man stellt die Umschlingung allerdings beim größten Kettenblatt ein.
Je näher das Schaltwerk am Ritzel ist, umso mehr Zähne kann die Kette greifen.
Dadurch wird ein Überspringen vermieden.
Bei eBikes ist die Umschlingung wichtiger als bei Amish-Bikes, da die Zugkräfte, die auf die Kette wirken, bei den eBikes deutlich größer sind.
 
Auf das große Kettenblatt nicht, aber auf die kleinen.
Man stellt die Umschlingung allerdings beim größten Kettenblatt ein.
Je näher das Schaltwerk am Ritzel ist, umso mehr Zähne kann die Kette greifen.
Dadurch wird ein Überspringen vermieden.
Bei eBikes ist die Umschlingung wichtiger als bei Amish-Bikes, da die Zugkräfte, die auf die Kette wirken, bei den eBikes deutlich größer sind.
Wow. Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte diese Einstellung nicht überprüft und bei der Auslieferung ist dieses auch nicht gemacht worden. Der Abstand war gut ein Fingerdick und Erklärung warum die Kette beim kräftigen Antritt durchgerutscht ist... könnte sein...
Lieben Dank... Ich fahre nachher wieder ne kleine Runde. Mal sehen..
 
Zurück
Oben