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Wie überprüfe ich denn die Länge....hat das Schaltauge Drehmoment Angaben?Klingt nach zwei Fehlern. der erste Teil Deiner Beschreibung klingt nach Chainsuck (überspringen der Kette in Kraftrichtung über die Zähne), der zweite Teil nach einer schlecht eingestellten Schaltung bzw. einem nicht eingestellten unteren Anschlag des Schaltwerks. Nach 50 KM kann (sollte) Dein Antrieb noch nicht soweit verschlssen sein das die "Chain suckt". Ich würds als erstes mit einem neu Einstellen des Schaltwerks versuchen (auch mal checken ob die Länge der Kette stimmt und das Schaltwerk/Auge fest sind).
Also.. Die Kette ist über das Größte Ritzel zwischen LR gefallen.Wenn die Kette auf den kleinen Ritzeln überspringt, dann ist möglicherweise die Umschlingung zu gering.
Das wäre dann die dritte Einstellschraube, um die Du Dich kümmern müsstest
Das ist der obere Endanschlag.Also.. Die Kette ist über das Größte Ritzel zwischen LR gefallen.
Wenn Kette und Kassette neu sind, dann liegt es daran, dass die Umschlingung zu gering ist, d.h. die Kette greift in zu wenig Zähne, kann die Kraft nicht übertragen und springt mangels Halt über.Mit springen meine ich nicht auf ein anderes Ritzel sondern wenn man Druck auf die Kette gibt.... und noch nicht an Fahrt gewonnen hat... da rutscht die Kette um 1 bis 2 Zähne durch. Bis Geschwindigkeit da ist
25 Nm, steht auch drauf.hat das Schaltauge Drehmoment Angaben?
https://hilosports.de/pages/chainsuck-kettenklemmerhttps://wikipedalia.com/index.php/Chainsuckder erste Teil Deiner Beschreibung klingt nach Chainsuck
Und dein Händler ist nicht vor Ort?Hab ein Cube Stereo HYBRID HPC SL 140 750... ca. 50 KM gelaufen
Mache ich morgenhttps://hilosports.de/pages/chainsuck-kettenklemmerhttps://wikipedalia.com/index.php/Chainsuck
- oberen Anschlag - L Screw - einstellen
- unteren Anschlag - H Screw - einstellen
- Umschlingung - B Screw - einstellen
- Zugspannung = Schaltung einstellen
Nein u d ich denke es liegt an der nicht korrekten Einstellung der Schaltung. Werde dieses morgen überprüfenUnd dein Händler ist nicht vor Ort?
Ja ich weiß. Kann heute durchaus passiert sein. Und ja, schaltfaul weil ich eigentlich noch nichts großes machen darf nach den Operationen. Aber ne kleine Runde von 10 KM musste einfach sein..@Holger68
Ein ernstgemeinter Tipp:
Nicht im größten Gang und nicht auf turbo anfahren, so machst du dir Kette, Kassette und Ritzel innerhalb kürzester Zeit kaputt.
Hört sich für mich so an.
Etwas schaltfaul?
Mach ich...Von 10km im Turbo quittiert keine Kette und keine Kassette den Dienst.
Kümmere dich erstmal um die Schaltung. Dann sehen wir weiter.
Auf das große Kettenblatt nicht, aber auf die kleinen.Guten Morgen.
Das Schaltwerk... okay. Die Anschläge , zugspannung, verstehe ich wofür , Auswirkungen ect...
Aber welche Auswirkung hat ein zu großer oder zu kleiner Abstand des Schaltwerks zum Großen Kettenblatt ?
Wow. Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte diese Einstellung nicht überprüft und bei der Auslieferung ist dieses auch nicht gemacht worden. Der Abstand war gut ein Fingerdick und Erklärung warum die Kette beim kräftigen Antritt durchgerutscht ist... könnte sein...Auf das große Kettenblatt nicht, aber auf die kleinen.
Man stellt die Umschlingung allerdings beim größten Kettenblatt ein.
Je näher das Schaltwerk am Ritzel ist, umso mehr Zähne kann die Kette greifen.
Dadurch wird ein Überspringen vermieden.
Bei eBikes ist die Umschlingung wichtiger als bei Amish-Bikes, da die Zugkräfte, die auf die Kette wirken, bei den eBikes deutlich größer sind.