Kette schleift am Motor / Bosch Performance CX

Runningiron

Mitglied
Hallo zusammen!
Heute mal ein Problem an meinem Haibike Sduro Treking. Technisch
dürfte es ja an dem Punkt keinen Unterschied zu einem EMTB machen.

Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass die Kette an der Motorverkleidung schleift.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, dass das nicht immer schon so ist, kann mir aber
auch nicht vorstellen, dass es so richtig ist. Ich habe mal ein Bild davon angehängt.

Also meine Frage: Ist das Richtig so, und wenn ja, wo liegt der Fehler. Auseinandergebaut
habe ich an der Stelle bisher nichts.

Danke im Voraus und Liebe Grüße!
PXL_20220510_182122578.jpg
 

Anzeige

Re: Kette schleift am Motor / Bosch Performance CX
Hatte ich bei meinem alten Cube auch schon. Der Kunststoffdeckel des Motors hatte sich verformt. Ich hab 2 Schraubendreher dazwischen geklemmt, den Deckel mit dem Fön erwärmt und die Schraubendreher nach dem Abkühlen wieder raus gezogen. Danach hat das wieder gepasst.
 
Anhand des "Verschmutungsgrades" vermutlich unwahrscheinlich aber wurde in der jüngsten Vergangenheit das Antriebsritzel erneuert? Hier gibt es welche mit und ohne Offset, wenn ich deinen Lockring (bzw. wie weit dieser aufgeschraubt ist) so ansehe, ist bei dir sicher keines mit Offset oder Abstandsring verbaut. Ein Ritzel mit besagtem Offset bringt deine Kette weiter vom Motor weg, beeinflusst jedoch auch geringfügig deine Kettenline zur hintern Kassette.
Grüße Andreas
 
Zurück
Oben