Kaufberatung

MiCrODeViL

Neues Mitglied
High all.

Ich habe mich nun einige Tage durchs Forum durchgelesen und möchte nun von eurem geballten Wissen profitieren.

Ich werde mir in den nächsten 2 Wochen ein E-MTB zulegen, nur welches...

Getestet habe ich bis jetzt nur das Specialized Levo FSR Short Travel. Eigentlich war ich sehr zufrieden mit dem Bike, jedoch fehlt mir hier klar die Erfahrung und der Vergleich.

Ich bin früher, vor 20 Jahren, aktiv BMX gefahren, also kann ich radeln.

Budget ist nach oben offen, wobei ich kein Carbon Rahmen möchte.

Ebenfalls möchte ich ein E-Bike mit genügend Dampf . Ich wohne praktisch in den Bergen und gerade aus gib es hier schlicht nicht. Ebenfalls habe ich keine wirklich gute Kondition mehr und auch leichtes Übergewicht, was ich natürlich mit einem Bike aktiv bekämpfen möchte.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Maximal 8000.-
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Da ich in den Bergen wohne, sollte es Trailtauglich und auch für Downhill geeignet sein.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügeliges Gelände oder Gebirge.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Schwierige Frage. Da ich vor langer Zeit aktiv BMX gefaheren bin (Flatland , Pipe etc) bin ich bestmmt kein Anfänger.
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh mit der Möglichkeit des Tunings. Schneller ist immer besser. ;-)
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Gefahren bin ich bis jetzt nur Brose.
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 + 29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Ausreichend um im Gelände und auf Trails fahren zu können.
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Nicht zwingend.
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    So Gross wie möglich.
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    ?
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    30 / 50 / 20
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Specialized Levo FSR 2017
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Specialized Levo FSR



Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar.


Beste Grüsse aus der Schweiz .

Michèl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins kann ich dir sagen, man muss schrauben können oder genug Kraft in den Beinen haben um das Rad zum Händler zu schieben XD. Das fahren kommt von allein denke ich da du ja schon BMX gefahren bist :D Es ist zwar anders von der Fahrtechnik her wie z.B. "das falsche Pedal vorne" etc. aber man gewöhnt sich gut daran und macht echt Laune mit den "Prototypen" zu fahren (habe leider noch ein EMTB von 2015). Mein nächstes wird aber definitiv ein Speci "Turbo Kenevo Expert 27.5" kostet etwa 6€ (ich lasse immer gerne die nullen weg, immer positiv denken) Das wäre dann auch Downhill tauglich in meinen Augen. Das Levo hat halt leider recht wenig Federweg für Enduro/DH. Außer du hast auch Spaß am Umbauen :) Für Bergauf geht wohl leider nichts über einen Bosch CX ohne Drossel, den hat das Speci leider nicht aber es lassen sich alle Motoren auf kriegen. Ich würde mir das Levo holen und langsam ran tasten/Aufrüsten an Deiner stelle. Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in den letzten Monaten auch so einiges probegefahren. Die Levos sind wunderschöne Räder, keine Frage, aber bei der Anforderung downhilltauglich würde ich vielleicht das 27,5+ Comp (Expert wäre ja Carbon) in Betracht ziehen. Bei einem Budget von 8000 EUR würde ich
noch über Rotwild nachdenken, etwas mehr Akkupower und fahren sich sensationell. Shimano Motor würde ich auch mal fahren (Merida, Simplon, Focus, Thok alles wirklich tolle Bikes) Und naja den Bosch eigentlich auch.
 
Gibt es noch mehr Tipps von den alten Hasen hier im Forum?

Im Moment steht bei mir zu oberst das Specialized Turbo FSR Comp 2018 oder das Rotwild R.E + Pro 2018.
 
Zurück
Oben