Kaufberatung

Gmti1985

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
  2. max 8000.-
  3. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
  4. lange wege. 50 km mit bis zu 1400hm

  5. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
  6. asphalt aber besonders naturstrassen und trails

  7. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
  8. fortgeschritten

  9. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
  10. egal

  11. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
  12. bis 25 khm

  13. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
  14. mittelmotor

  15. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
  16. shimano

  17. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
  18. fully

  19. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
  20. 27.5 oder 29

  21. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
  22. egal
  23. Muss der Akku entnehmbar sein?

  24. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
  25. möglichst gross. mind. 750 wh

  26. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
  27. egal

  28. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
  29. egal

  30. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
  31. egal

  32. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
  33. haibike, spitzing, spezialized

  34. Welche davon bist du schon Probe gefahren
  35. leider keins
 
ich brauche es im sommer oft um in die berge zu gehen. bei uns sind die berge etwa 3000 -3600 meter hoch. ich bergsteige gerne und würde mit dem ebike soweit wie möglich fahren. da nicht alle berge direkt vor der haustüre liegen, hätte ich gerne eins mit einem grossen akku, wegen den weiteren distanzen. mir ist bewusst, dass die wahl damit sehr eingeschränkt ist, aber vielleicht hat jemand eine idee oder selber erfahrung mit solchen ebikes.
vielen dank
 
Wieviel bist du bereit selbst zu leisten?

Wenn du dich im Turbo Mode hochziehen lässt ist relativ schnell die Luft ausm Akku.

Mit meinem motorlosen Bike komm ich meist weiter und höher, brauch jedoch länger.

Nicht das du jetzt nen Haufen Geld ausgibst und dann enttäuscht bist.
 
Yt Decoy wäre was - wenn der 700-er Akku endlich kommt. Das liegt ja dann nicht so weit weg.

Focus Sam2 und Jam2. Die haben mit den TEC Pack 750 wh.
 
ich habe nicht vor, mich im turbo hochziehen zu lassen. ich möchte schon auch etwas leisten müssen, dennoch soll die energie auch noch für den fussmarsch auf den berg genügen.
motorlos war ich bis jetzt auch unterwegs, aber nun sind die distanzen zu gross für mich, daher bin ich auf der suche nach einem ebike, welches mich unterstützt, besonders bei weiten distanzen und einigen höhenmetern.
 
motorlos war ich bis jetzt auch unterwegs, aber nun sind die distanzen zu gross für mich, daher bin ich auf der suche nach einem ebike, welches mich unterstützt, besonders bei weiten distanzen und einigen höhenmetern.

Du brauchst einen Motor bei dem du die Unterstützung runter regeln kannst um den Akku zu schonen. Dann wirds was mit der höheren Reichweite. Andernfalls erreichst du dein Ziel nur schneller, kommst aber nicht unbedingt weiter.

Im Eco Mode fährst du im Schnitt 3-4 km/h schneller als ohne Motor. Das kostet einfach Energie die du nicht in Reichhöhe umsetzen kannst da du sie in Zeit gepulvert hast. Daher Unterstützung reduzieren.

Vielleicht klappts auch schon mit Eco, aber du solltest dir die Option auf individuelle Einstellung offen halten. Geht nicht bei allen Systemen.
Eher Shimano oder Brose.
 
Ich halte die Focus mit tec pac für die beste Wahl, mit 748 wh und Shimano Motor, den kann man seinen Bedürfnissen anpassen. Der Shimano Motor ist zwar nicht der stärkste, dafür aber gut zu individualisieren.
 
Für die gleichen Zwecke habe ich das Bulls E Core 2

hier meine Wegfindung

https://www.emtb-news.de/forum/threads/cross-country-e-bike-input-erbeten.1979/
ich fahre bergauf meist im boost ( höchster) Modus bei Shimano wenn’s schwieriger vom Gelände wird im trail.

ich will ja zügig zum Startpunkt meiner eigentlichen Tour ( Skitour/Klettern etc ) kommen.
da gehen so 1200hm. Kommt auch sehr auf dein Körpergewicht an.

zum „normalen MTB“ fahren nutze ich weiterhin keinen Motor.

die 27 plus Reifen finde ich sehr angeneh, da man v.A auf Schotterwegen richtig flott fahren kann.

bei deinem Budget ev sowas

https://www.m1-sporttechnik.de/das-spitzing-plus/das-spitzing-plus-pedelec/
 
vielen dank für eure antworten.
kennt jemand eine emtb, dass 90nm schiebt und ein, oder mit zusatzakku 1200wh hat?
das simplon ist so ausstattbar, hat aber 75 und nicht 90nm. ansonsten ist das simplon sehr passend für mich. ich muss sagen, dass ich 193 gross und fast 100 kg bin, daher die frage nach den 90nm.
besten dank
 
Zurück
Oben