Kaufberatung Haibike

Hi Leute
Was mir in vielen Foren auffällt, ist diese negative Einstellung gegenüber Haibike. Woher kommt dass ? Ich fahre seit ca. 3 Monaten das Xduro Nduro 7.0 und kann mich absolut nicht beschweren. Ich habe mich lange mit dem Thema E-MTB auseinander gesetzt und viele Modelle Probe gefahren. Mir persönlich gefiel der Yamaha PW-X Motor von allen getesteten am besten. Sicherlich gab es Räder mit besseren Komponenten, aber wie gesagt ich finde den Yamaha Motor genial. Ich war Anfang Juli mit ein paar Kumpels auf dem Brocken/Harz. Selbst mein Kumpel mit seinem 7000€ Downhill Bike(kein Haibike) hat mir weder im Uphill noch im Downhill etwas vorgemacht. Wir sind ca. 2,5 Std. im Uphill im absolut extremen Gelände unterwegs gewesen. Ich hatte nach unserem ca.6 ständigem Ausflug noch ca. 50% Akku. Mein Kumpel hat mit seinem 7000€ Rotwild mit Brose Antrieb gerade noch so den Parkplatz erreicht. Sicherlich muss es jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden, aber ich bin mit meinem Haibike absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es vor ein paar Jahren ein Rahmenbruch bei meinem Haibike.
Muß ja nicht viel heißen, aber etwas bleibt im Kopf hängen.
 

Anhänge

  • WP_20140804_001.jpg
    WP_20140804_001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 356
  • WP_20140804_002.jpg
    WP_20140804_002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 393
  • WP_20140804_003.jpg
    WP_20140804_003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 485
Dass ist natürlich nicht schön und ich hoffe dass Du dabei keinen ernsthaften Schaden hattest. Allerdings gibt es dafür die Garantie und im Zweifelsfall würde ich damit den Hersteller konfrontieren. Wobei ich so einen Schaden noch nie an irgendeinem Rad gesehen habe.
 
Negativ Erfahrungen mit Haibike haben leider sehr viele, da vor 2 Jahren die Züge im Hinterbau ab Werk nach unten verlegt worden sind und dabei am Sattelrohr den Lack bis auf Alu scheuerten. Und Haibike hatte damit zu kämpfen. Erst ab MD 2018 wurden die Züge wieder nach oben verlegt und somit keine Probleme gibt und insgesamt vom Qualität verbessert hat.
 
Kann ich nach 3 Monaten Gott sei dank nicht bestätigen. Sollte es aber irgendwann dazu kommen, dann wird mein Händler ein Problem haben.
 
Schön bei Haibike war auch noch die Geometrie 2015/16, gewöhnungsbedürftig nenne ich es mal.
Der Dämpfer war die Ablage für den Dreck vom Hinterrad.
Hintere Zugverlegung hat wohl noch kein Hersteller geschafft diese so bescheuert zu Konstruieren.
Die Umlenkrolle hat dafür gesorgt sich alle 3 Monate zur Werkstatt zu begeben da diese dann gewechselt werden musste. Und das ohne Garantie, da Verschleißteil.
Irgendwas war noch mit dem Umwerfer. Das habe ich aber nicht wirklich mit bekommen.

Vieles wird ja dann auch ausgebessert oder in den Müll geworfen. Bis dahin fährt man aber einen Prototypen.
So kommt mir das zumindest vor.
 
Ich kann die Meinungen zum Glück noch nicht nachvollziehen. Das mit der Umlenkrolle muss aber auch schon eine gewisse Zeit her sein, denn mein Bike besitzt für Kabelzüge keine Umlenkrolle. Vor meinem hinteren Dämpfer befindet sich ein kleiner Kunststoffschutz sodass der Dämpfer nicht wirklich viel Dreck ab bekommt. Na mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Es ist eine Zeit lang her, da hast du recht. Aber es ist immer das selbe, Haibike muss was neues bringen und die ersten Modelle gehen in die Tonne :)

Das ist eine Umlenkrolle:
em-0418-tourenfully-test-haibike-detail-2 (1).jpg
 
Diese Umlenkrolle befindet sich aber nur an Bikes mit dem Bosch Motor. Am Yamaha Antrieb gibt es dass nicht. Und der Bosch Motor kam für mich ja eh nicht in Frage.
 
Das einzige was mich an meinem hai stört, die scheuernden züge (jedoch selbst gelöst) und das geräusch vom pulley rad !

Sonst gibts nichts zu beanstanden was bei anderen bikes nicht genau so wäre !
 
Nein. Ich sage das, da ich jetzt mein 3. Haibike in Folge besitze und keinerlei Probleme mit hatte. Jedes Rad davon fährt zuverlässig weiter umher.

Das freut mich. Es war halt mal anders, da haben einige sich sogar selbst eine Umlenkrolle aus PFTE gebastel.
Ich selber hatte kein Haibike. Aber ein Bergamont, und durfte meine Probleme mit den Haien teilen :)
Dadurch kommt zumindest meine Abneigung gegenüber Haibike.
 
Hallo Leute,

Ich hatte erst ein Haibike mit Bosch-Antrieb und Umlenkrolle:
Totale Katastrophe. Geräuschentwicklung extrem, Verschleiß der Umlenkrolle enorm, Lager in der Umlenkrolle 2 Mal in 3 Monaten erneuert, 2x zu Haibike gesendet.
Ergebnis nach 12 Monaten: Tausch am 17.10.2017 gegen Aufpreis: HAIBIKE XDURO AllMtn 10.0 mit Yamaha Antrieb.
Aktuell, nach 22 Monaten Gebrauch: Rahmenbruch, siehe Foto.
Status :
-Am 14.08.2019 zum Händler (Little John Bikes) gebracht.
-Fall bei Haibike aufgemacht : keine Rückmeldung bis heute
-Anwalt eingeschaltet
-Termin zur Nacherfüllung nicht gehalten
-Heute : Rücktritt vom Kaufvertrag

Quintessenz:
Bei Haibike, als auch Little John Bikes wird Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit ganz klein geschrieben !
NIE wieder Haibike !

VG
 

Anhänge

  • Bruch.jpg
    Bruch.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben