Kaufberatung Giant trance advanced

m4tin

Neues Mitglied
Hallo…hab mich entschlossen mir ein embt zu kaufen…fahre sehr gerne Trails und Touren…mein Verkäufer hat ein Giant trance x advanced e+0 und e+1 lagernd …welches soll ich nehmen?lege eher wert auf uphill performance…hat schon jemand Erfahrung mit dem elektronischen Fahrwerk bzw mit dem fox live valve system?zahlt es sich aus?
Des weiteren hätte er noch ein Ktm Macina Prowler Prestige aber dies ist ja eher für downhill geeignet…könnt ihr mir bitte einen Rat geben…vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Giant trance advanced
Hallo…hab mich entschlossen mir ein embt zu kaufen…fahre sehr gerne Trails und Touren…mein Verkäufer hat ein Giant trance x advanced e+0 und e+1 lagernd …welches soll ich nehmen?lege eher wert auf uphill performance…hat schon jemand Erfahrung mit dem elektronischen Fahrwerk bzw mit dem fox live valve system?zahlt es sich aus?
Des weiteren hätte er noch ein Ktm Macina Prowler Prestige aber dies ist ja eher für downhill geeignet…könnt ihr mir bitte einen Rat geben…vielen Dank im Voraus
Beide haben das elektronische Fahrwerk.
 
Hallo…hab mich entschlossen mir ein embt zu kaufen…fahre sehr gerne Trails und Touren…mein Verkäufer hat ein Giant trance x advanced e+0 und e+1 lagernd …welches soll ich nehmen?lege eher wert auf uphill performance…hat schon jemand Erfahrung mit dem elektronischen Fahrwerk bzw mit dem fox live valve system?zahlt es sich aus?
Des weiteren hätte er noch ein Ktm Macina Prowler Prestige aber dies ist ja eher für downhill geeignet…könnt ihr mir bitte einen Rat geben…vielen Dank im Voraus
Ich fahre das nuller und bin hellauf begeistert.
Fahre bei 1,70 das S.
 
Das 0 hat doch einfach nur paar mehr Carbon Komponenten. Musst du wissen ob dir die Sachen der Aufpreis wert sind.
Für Uphill bist du beim Trance auf jeden Fall richtig.
 
Genau.
Anderes Fahrwerk, andere Komponeten. Rahmen, Motor Akku ist gleich.
Beim Trance muss man wissen, ist ein 100% Trail Gerät. Also sehr VR orientiert. HR läuft ja bekanntlich nach.
Somit oft Druck auf den Händen, wer das ned will, kann mit einem Vorbau dagegen arbeiten, aber dann verliert das Rad seinen Charakter.
Beim Nuller muss du halt peinlich genau auf den Luftdruck achten, wegen den Carbon Laufringe.
Die Carbon Kurbeln werden von Gummis geschützt, da sollte nix dran kommen. Der carbon Lenker ist auch stocksteif, aber leicht.
 
Genau.
Anderes Fahrwerk, andere Komponeten. Rahmen, Motor Akku ist gleich.
Beim Trance muss man wissen, ist ein 100% Trail Gerät. Also sehr VR orientiert. HR läuft ja bekanntlich nach.
Somit oft Druck auf den Händen, wer das ned will, kann mit einem Vorbau dagegen arbeiten, aber dann verliert das Rad seinen Charakter.
Beim Nuller muss du halt peinlich genau auf den Luftdruck achten, wegen den Carbon Laufringe.
Die Carbon Kurbeln werden von Gummis geschützt, da sollte nix dran kommen. Der carbon Lenker ist auch stocksteif, aber leicht.
Ok vielen Dank… also würdest du mir eher zum e+0 raten 🫣😅
 
Ganz ehrlich … so gerne ich auch immer wieder mal in die E-Mountainbike schaue, ganz ernst kann man deren Einschätzungen nicht immer nehmen.

Wir haben sowohl das aktuelle Trance (Alu-Version) als auch das Reign im Einsatz. Funktionieren beide sehr gut, sowohl zuhause in der Nordeifel als auch gerade im Vinschgau.

Das Trance geht exzellent für Touren im Flacheren und Uphill, aber auch gut bergab im ruppigen Gelände … waren erst gestern auf dem Holy Hansen und wir hatten echt Spaß 🤩

Das Reign geht auch sehr gut im Uphill, im flacheren Gelände und auf Touren fühlt es sich nicht so wohl wie das Trace … dafür ist es bergab eine Macht 👍

Man muss halt wissen was man will und sicher funktionieren andere Räder auch gut und in Teilbereichen vielleicht sogar besser.

Wie auch immer … das Trance als limitiert oder gar unfahrbar zu bezeichnen, ist total daneben.
 
Wir haben übrigens ganz bewusst auf Elektronik und Carbon verzichtet und das Trance X E +1 genommen. Die deutschlandweite Verfügbarkeit kann man übrigens auf den Giant-Internetseiten prüfen.

Das X E +1 ist wohl in Größe S und XL verfügbar, das X Advanced E +0 in M, L und XL und das X Advanced E +1 ebenfalls.
 
Ich will nix anderes aktuell mehr fahren. Nach fahrwerksumbau geht’s am we zur deutschen Meisterschaft.
0933A94B-9DB1-4D64-A053-FF8A3B0DEF92.jpeg
 
Zurück
Oben