Kaufberatung Fully E-MTB

kvNbo94

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Maximal 3500€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Ich würde damit gerne den alltäglichen Arbeitsweg (20km), ab und zu Waldfahrten oder Trails absolvieren können, wenn möglich vielleicht sogar mit im Urlaub durch die Berge etc. (So ca ein Aufstieg von 3-400Hm)

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hauptsächlich hügelig, Steigungen sollten aber auch kein Problem sein

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Blutiger Anfänger, mich hat der Spaß im Urlaub in Südtirol gepackt (hatte als EMTB ein KTM Macina Race 291 Hardtail)

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Am liebsten wie bei dem getesteten Rad, denke das es ein Mittelmotor war

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Gute Frage... ich bin knapp 1.80m groß und wiege 115 kg, falls das ausschlaggebend ist...

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? für mein Körperbau ausreichend?

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Nein

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Sollte auf jedenfall für circa 40 km mindestens ausreichen

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) keine Ahnung was das ist, also egal..

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis kann man auch noch drüber streiten, Optik sollte schon etwas hermachen, Gewicht nicht all zu schwer

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    KTM Macina Race 291 Hardtail
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? KTM Macina Race 291
 
Hallo, bei dem Preis muss man momentan ein paar Abstriche machen, wie wäre es mit diesem :
https://rebike1.de/ktm-macina-kapoho-2973-fully-e-bike-2020Viel Rabatt ist nicht möglich momentan, falls aber auch ein Shimano Motor in Frage käme, und shimano für 2021 einen neuen Motor bringt, gibt es da Rabatte. :
https://rebike1.de/centurion-numinis-trail-e-f2500-fully-e-bike-2020
Das centurion hat schon eine gute Ausstattung, und ist bis 150 kg Systemgewicht zugelassen, oft sind nur 125 kg erlaubt.
 
Das KTM hatte ich mir auch schon rausgesucht, nur die Gabel sagt mir nichts... taugt die etwas?
So wie es aussieht wird es halt genau das, würde es mir wahrscheinlich entweder finanzieren oder über JobRad erstmal Leasen...

Würde das denn meinen Angaben entsprechend ausreichen?
 
Bei deinem Budget muss man halt Abstriche machen, aber das ktm hat immerhin eine 4 kolben Bremse mit 203 mm Durchmesser vorne. Das Fahrwerk von suntour ist nicht das beste, für den Alltag aber ok.
Das centurion ist besser ausgestattet, hat aber halt shimano Motor und kleineren Akku.
Vom maximalen systemgewicht finde ich bei ktm keine Angaben, das centurion hat 150 kg, damit ist an auf der sicheren Seite.
Dieses hier ist dem ktm ähnlich, hat aber in allen Punkten eine etwas bessere Ausstattung:

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-race-625-x0049253
Oder dieses, dann aber ohne Dropper post und nur 120 mm Federweg dafür sogar ein fox Fahrwerk :
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-120-race-625-p00057642m002
 
Okay. frage nebenbei.. was ist ein Dropper?

Also wäre das KTM Macina Kapoho 2973 für einen kompletten Anfänger mit meinen Körperlichen Daten schon etwas was für meine Ansprüche ausreichen würde ?
Wie gesagt, es soll hauptsächlich für Fahrt zur Arbeit, ab und zu in einem Bikepark oder einer Naturfahrt dienen, im Urlaub kann man ja auch zur Not ein EMTB leihen, zuhause im Ruhrpott ist es ja nicht so anspruchsvoll wie in Südtirol in Italien, wo man vielleicht 5 km mit 500Hm fahren würde..

Das Problem im Urlaub war das ich das Gefühl hatte das der Federweg für mein Gewicht nicht genug war, hat sich angefühlt als wenn die Federung immer wieder durchgeschlagen hat..

oder gibt es eine deutlich bessere Alternative, die mich maximal 4000€ kosten würde?

oder vielleicht etwas gebrauchtes, aber dafür halt im Preisrahmen?
 
Ich nochmal.

wie sieht es denn mit dem KTM Macina Lycan 271 Glorious oder dem Macina Lycan 272 Glorious aus?

Was mich bei dem 272 nur stört ist das Display, bei dem 271 ist das Bosch INTUVIA LCD Display with Remote verbaut, das selbe hatte ich auch bei dem ausgeliehenen Rad und kam super damit klar, meine Freundin hatte die Version die auf dem 272 verbaut ist, fand ich nicht so meins..

Dazu kommt bei dem 271 wären auch RockShox Gabeln verbaut, und (soweit ich „Gute Namen“ kenne) auch Shimano, was auch nicht schlecht ist, oder?
 
Hallo ,
fahre auch ein KTM der Macina Serie, bisher bin ich zufrieden damit. Mein erstes KTM. Das von dir erwähnte ist denke ich in Ordnung für deinen Einsatzzweck, SLX Schaltung/Rock Shox Federung/ordentliche Bremse
 
Ah, dafür ist der Hebel links am Lenker 😆
Hatte im Urlaub einen mit Klammer unter dem Sitz..

Das einzige was mich Wieder stutzig macht, das Macina Lycan 271 Glorious ist nen Damenbike... 🤣
Und es ist kein Gewicht angegeben..

Und die Frage welche Größe ich bräuchte stellt sich auch noch.
Ich bin wie gesagt knapp 1.80m groß und wiege aufgerundet 120kg.

Gibt es sonst noch irgendwelche E-MTBs die den Bosch Motor (PERFORMANCE CX Gen.4) in Verbindung mit dem INTUVIA LCD Display gebaut werden? Muss ja nicht unbedingt ein KTM sein 😄
 
ich hab das irgendwie andersrum gemacht (2019) mit dem Emtb kauf. Weder auf eine Marke festgelegt, noch wirklich auf den Motor geschaut. Mein Favorit war Schimano, wegen der Einstellbarkeit.

Aber hätte auch Bosch oder Yamaha oder, oder werden können. Einzig hab ich bestimmte Bike-Marken für mich ausgeschlossen.
Und dann hab ich gestöbert wo ich am meisten Emtb für mein Geld bekomme, ist dann ein Ghost von einem kleinen Händler geworden, weil er mir so sehr im Preis entgegen kam das es schon ein "unmoralisches Angebot" war :firstimekiss:.

Seit dem fahr ich Ghost und hab weiteres Geld in dieses Emtb (Loch) versenkt... macht spaß 🤩🥳

Ok im Moment ist der Markt leergefegt ich gebs zu..
 
@BjoernS Da ist dieses Thema was ich schon immer im Hinterkopf hatte, ich bin bis jetzt nur diesen Motor gefahren, und hab keinen anderen gefahren, da fährt man sich schnell auf sowas fest... Wenn ich die Möglichkeit hätte mal hier mal da div. Motoren zu fahren oder sonstiges wäre ich wahrscheinlich nicht jetzt so auf diesen Bosch Motor eingeschossen 😂

ich bin offen für Vorschläge, nur sollen die Anforderungen die ich stelle auch wirklich erfüllt werden.
Ich bin nicht der sportlichste Typ, und habe echt Spaß an diesem „Sport“ gefunden, und möchte nun mehr daraus machen, da will ich nicht unbedingt enttäuscht werden wenn es doch ein Fehlkauf werden sollte..

das einzige was ich vielleicht noch hinzufügen könnte wäre, das ich die Möglichkeit in Erwägung ziehe eine Frequenzteilung irgendwann zu verbauen..
 
Das cube in Race Ausstattung hat sogar ein kiox Display, definitiv besser als das alte Intuvia, beim Mountain Bike wird normal meist der purion, bei besseren der kiox verbaut, der Intuvia ist eher was für Trekking Räder.
Beim oben genannten ktm ist die Gabel mit coil Dämpfer, daher nicht für das Gewicht einstellbar.
Luftdämpfer kann man einstellen. Beim cube übersteigt du mit deinem Gewicht das zulässige Systemgewicht, aber das wird bei den meisten anderen Herstellern auch so sein.
Cube ist fürs Geld meist sehr gut ausgestattet.
 
@Langer715 Das cube stereo hybrid 140 hpc race 625 hat bei Fahrrad xxl ein Kiox Display verbaut, auf der Cube Seite allerdings ein Purion, ich glaube das wäre echt ne gute Wahl, wenn ich das komplette Gewicht zusammenrechne bin ich ja grade „nur“ 5kg drüber, und es hat einen Dropper, und bei Fahrrad XXL wie gesagt den Kiox Display, wäre das ne gute Wahl, auch Einstelltechnisch ?

Daist allerdings die Frage, wo krieg ich es in anderen Farben mit der Austattung her 😆

und Welche Rahmengrösse sollte ich nehmen, im Urlaub war es M.. allerdings lt. Den Tabellen müsste ich L nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, 2020 hat Kiox, 2021 hat Purion, sorry dafür ^^

https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-race-625-green-n-sharpgreen-2020/
das wäre zb eine Wahl?
in Bezug auf mein Gewicht, das es auch für Park und Steigungen reicht, und man nicht das Gefühl hat wenn man über Wurzeln oder Steinen brettert das einem der Dämpfer um die Ohren fliegt ?
Kollege von mir meinte das die 140mm Federweg zu wenig seien 😂

oder wäre da die Wahl auf das
https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-hybrid-160-hpc-sl-625-olive-n-black-2021/Besser?
Was mich bei dem 160er halt stört sind die 27.5er.. beim 140er gibts 29er dazu.. oder macht das keinen allzu großen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was die zwei nach oben zeigenden Spitzen bedeuten, aber mein Kommentar war NULL negativ gemeint....

Habs auch nicht Negativ aufgenommen, keine Sorge - alles gut :)
Ist in vielen Foren ein Smiley, hier anscheinend nicht, habs mal gelöscht...

Also ich hab jetzt mal bei Fahrrad XXL (ist bei mir der erste Händler in der Nähe der auch JobRad anbietet) mal das Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 angefragt (leider ausverkauft) werde morgen aber auch noch direkt mal anrufen, und nachfragen wann es circa wieder verfügbar sein wird, Probe fahren und dann mal schauen, hab bis jetzt einiges an Videos dazu gesehen, einige Meinungen gelesen, das Bike scheint echt was drauf zu haben 🙃

So wie es ausschaut brauche ich wohl Rahmengröße L (1.78m groß, Schrittlänge 80 cm, Armlänge 57 cm)
 
Da bin ich aber beruhigt. Wie ich schon in anderen Fred's gesagt habe: im Chemnitzer XXL stehen allerhand Fahrräder zur Mitnahme bereit. Die sollten ja auch online zu sehen sein. Ghost Hybrid SL amr, Flyon, Scotts..... Aber wenn es ein Stereo sein muss ;)
 
Zurück
Oben