Kaufberatung Fully E-MTB

Hallo, mmn. Ist das 140 mm die goldene Mitte, mehr Federweg als das 120, trotzdem verliert man beim treten mich so viel Energie. Wegen dem Gewicht, wiege selber 112 kg habe ich hinten einen coil Dämpfer verbaut, ist aber auch ein anderes Rad.

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-hybride-sl-amr-s3-7-al-x0041257Für mich das perfekte Rad.

Ein Luftdämpfer kann mann prinzipiell immer auf Gewicht einstellen, umso schwerer man ihn fordert, wird der Wartungsaufwand villeicht höher, oder man wechselt irgendwann auf einen anderen Dämpfer, für den Anfang ist die Ausstattung gut, und rennen willst du doch keine gewinnen, oder?
Gerade gesehen das es das Cube hybrid race mit 140 mm Federweg in blau bei Fahrrad xxl noch gibt, da das 2020 ein kiox hat, daß 2021 nicht würde ich das 2020 nehmen, nur sind diese meist schon ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenene, Rennen will ich keine gewinnen 🤣
Soll lediglich dafür dienen bei schönem Wetter zur Arbeit zu kommen, vielleicht auch mit ein wenig offroad Gelände, ansonsten mal für nen Trail, Bikepark etc. zum Spaß haben, oder einfach um ein wenig nach Feierabend durch die Natur zu düsen.

Und falls möglich mit nach Italien nach Südtirol um mal die ein oder andere Alm zu "erklettern" (wie ja schon bereits erwähnt sind das aber quasi nur Strecken wenn man auf einer Alm hochfahren möchte von ein paar km aber mit einigen Höhenmetern)

Denke Fahrrad XXL wird mir ja dabei helfen können das alles auf mich abzustimmen..

Ist das 140 mm die goldene Mitte, mehr Federweg als das 120, trotzdem verliert man beim treten mich so viel Energie
Aber 140mm hat das andere, ich würde das mit 170mm nehmen, da das ja ein wenig bessere Austattung hat, das sollte aber ja auch kein Problem sein, oder würdest du mir von dem Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 abraten und mir zu dem Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 raten?

Was mir halt zu denken gibt ist das ich halt 115 Kg wiege, und auch etwas von der Federung haben will, und nicht jedesmal spüren will wie die Federung ins Limit ballert... (So hat es sich zumindest im Urlaub angefühlt)

umso schwerer man ihn fordert, wird der Wartungsaufwand villeicht höher
Wenns über JobRad geleased wird, dann nehm ich sowieso den FullService mit rein, dann soll mir das ja quasi "egal" sein ob der Wartungsaufwand höher ist.


Meine Frage wäre noch, die Möglichkeit die Frequenz zu teilen, oder andere Möglichkeiten um "länger/schneller" unterstützt zu werden gibt es ja mit Sicherheit bei dem Boschmotor, oder? 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist es bis Bonn?
Da ist der Bike Discount Megastore, dort kann man auch leasen und die haben große Auswahl an Rädern von Cube, Radon und Focus.
Vom manipulieren würde ich abraten, kann man bestimmt feststellen, und die Garantie ist weg.
Das Sl hat natürlich eine bessere Ausstattung als das Race, unabhängig vom Federweg. Die Frage ist, ob man den Federweg nutzt, wenn man auf Downhill Strecken große Drops springen will, ok, für alles andere reichen 140 mm allemal.
Mir taugt vorne auch der 29 zoll Reifen, am besten du fährst sie beide mal.
Bei der richtigen Einstellung würde auch ein 120 mm Fahrwerk nicht durchschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich gefällt mir das oben verlinkte 140 mm besser, da ich finde, das die Fox Gabeln besser ansprechen, die zeb vom 160 mm sl ist neu, die kenne ich nicht, der Dämpfer von fox ist auch etwas besser, die Schaltung vom 140 sl ist von Shimano, das 160 mm hat sram, beide bestimmt gut, aber ich mag halt Shimano.
Beide Räder sind gut für den Zweck geeignet, auf der Straße ist das 140 die bessere Wahl denke ich, im hartem Gelände das 160 mm, falsch macht man mit beiden nichts.
 
Mir taugt vorne auch der 29 zoll Reifen, am besten du fährst sie beide mal.
Ich hab halt Null Ahnung, ob ich jetzt große Vor/Nachteile hab ob ich 27,5 oder 29" fahren würde..

Beide Räder sind gut für den Zweck geeignet, auf der Straße ist das 140 die bessere Wahl denke ich, im hartem Gelände das 160 mm, falsch macht man mit beiden nichts.
Heißt also ich sollte eher das 160er nehmen mit dem 170mm Federweg, da ich ja auch wie gesagt über Gelände und Bikeparks/Trails fahren möchte?
Bin noch nie welche gefahren, von daher kann ich nicht wirklich sagen ob sich da ein Hobby raus entwickelt, dann wär ich ja doch öfter mal in Parks etc. unterwegs..

Bei der richtigen Einstellung würde auch ein 120 mm Fahrwerk nicht durchschlagen.
Ich denke mal, das mir der Händler das Fahrrad schon auf mich grob einstellen kann, bzw mir erklären kann wie/was ich alles einstellen kann, oder?

die Schaltung vom 140 sl ist von Shimano, das 160 mm hat sram, beide bestimmt gut, aber ich mag halt Shimano.
Ich kenne auch nur Shimano, aber ich hab mich mit der Materie auch bis jetzt noch nie intensiv beschäftigt, da mir bis vor einigen Monaten auch noch garnicht die finanziellen Mittel für sowas übrig geblieben waren ehrlich gesagt...
Das einzige was ich bis jetzt gelesen habe das wohl Shimano und SRAM wohl beides "Top" Austattungen sind.

Gerade gesehen das es das Cube hybrid race mit 140 mm Federweg in blau bei Fahrrad xxl noch gibt
Allerdings nur in Esslingen, mein Händler wäre Bochum..

Also ich stehe jetzt vor einem Problem 😆

Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 2021
oder
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 2020
Oder
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 2021

preislich würde ich sofort das Hybrid 140 2020 nehmen, aber ob es halt auch für mich auf Dauer ausreicht ist mein Bedenken?
Ich werde jetzt nicht in 2 Tagen zum Super-Profi-Sportler und Bretter wie ein Irrer durch Wald und 30 Meter Drops oder sonstiges.. aber es sollte ja schon ein wenig halten, und nicht nach 2 Jahren schon halb Auseinanderfallen..

Ich habe halt diesen Hintergedanken - was ist wenn mir Trails im Bikepark und größere Drops ins Köpfchen kommen..

Bei der richtigen Einstellung würde auch ein 120 mm Fahrwerk nicht durchschlagen.
Reicht für mich - mit meinem Körperbau das 140er aus, oder sollte ich doch ein paar Reserven mehr in Anspruch nehmen und das 160er nehmen?

Das Blau ist einfach irgendwie nicht meins, es sieht geil aus, aber das 21er finde ich in dem Grün echt n Stück geiler..

falsch macht man mit beiden nichts.
Damit bin ich ja schonmal etwas beruhigt..

Nur steh ich jetzt vor der Auswahl von 3 Rädern, und weiß nicht welches einfach für n Anfänger und vielleicht auch in naher Zukunft Trailfahrer die bessere Wahl wäre..

:coldsweatface: HILFE! x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 3 Räder 1 Hersteller, also nicht wirklich die große Auswahl. Ich wußte ja auch nicht was ich in Zukunft brauche.

Jetzt wars bei mir so das ich mittelfristig auf die 60j. zu laufe.
Mit anderen Worten Bikepark und Hardcore Abfahrten verkneifen ich mir... nicht weil es nicht irgendwie ginge, aber der "HeilungsProzess" nimmt einfach immer mehr Zeit in Anspruch, da überlegt man sich jeden Sturz 2x 🥵

Überleg halt, was wirklich realistisch ist für Dich, Zeitlich wie Körperlich. Wenns das Geld ist was quitscht, kauf halt nen gutes Bike mit etwas schlechteren Komponenten und ersetze diese später durch was gutes. Vielleicht jetzt nicht die Gabel. Aber Schaltung, Bremsen ist ja alles für nen überschaubaren Euro machbar.

Und ich glaub da wird mir hier fast jeder zustimmen, Du steckst da eh noch einiges an Geld rein. Über Verschleißteile, bis zu och das da kann ich auch noch gebrauchen.
 
@BjoernS
Es geht mir darum, ich würde gerne diesen Boschmotor haben, in Verbindung mit einem Bosch Kiox oder Nyon, und kenne mich in dem MTB Bereich einfach NULL aus, daher weiß ich nicht direkt auf welches Bike ich sonst noch zurückgreifen kann.. und vorallem auch nicht was einfach ausreichend für mein Gewicht ist...

War heute bei Fahrrad XXL und scheint wohl sowieso was komplett anderes werden zu müssen, CUBE ist komplett ausverkauft...

Ich brauche auf jedenfall 18"-19" Rahmen, Fully, Bosch Performance Line CX Gen4, und möchte einfach etwas was für meine Zwecke ausreicht, aber auch noch Reserven hat, falls ich wirklich irgendwann mal irgendwelche steilen Abfahrten fahre oder größere Drops.
 
Würde dir auch zum 140 mit 29 raten. Rollen einfach besser. Wenn dein haupteinsatzzweck die 20km einfach sind, reicht das locker. Und für ab und zu bike park oder ballern sowieso.
 
Hi, vielleicht liest das ja noch jemand, auch wenn der letzte Beitrag schon von 8. Okt 2020 ist ;)

Ich bin grad auch bei der Suche nach einem eMTB Fully. Preislimit 5000,- EURO (kein Cent mehr, ist halt nicht möglich wg. LEASE Bike). Ich fahre derzeit ein Scott Spark 745 mit 27,5 / 120 mm. Keine wirklich anspruchsvollen Strecken, bin auch schon knapp 50 ;) Aber hier und da darf es schonmal eine Abfahrt sein, mit kleinen Sprüngen und Wurzen usw. Nun hatte ich hier erstmal gelesen, da mir ein Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race aufgefallen war, wo der Preis für Carbon Rahmen und den restlichen Komponenten schon recht niedrig erscheint.
Das o.g. Focus gefällt mir da schon mehr

Focus JAM 6.8

Frage ist halt, bei 1,65m, 27,5" oder 29"? 140mm oder gleich mehr, damit man sich nicht ärgert?
Wiege knapp 70kg mit Klamotten und Rucksack, Fahrrad Gewicht ist in der Preis Kategorie ja kein Kriterium, wobei ich schon gerne wenig Gewicht hätte.

Werde wohl mal die Kaufberatungs Checkliste für einen neuen Beitrag nutzen. Freue mich natürlich, wenn jemand Antwortet, da es hier ja eher um Focus vs Cube geht. Focus schaut sehr interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben