Kaufberatung für Trail EMTB mit Shimano Motor

llsergio

Mitglied
Tach zusammen,

aktuell fahre ich noch ein Cube Stereo Hybrid 120 mit Bosch CX Performance Motor.
Es ist mein erstes EMTB gewesen und sollte als Tourenrad dienen. Mittlerweile merke ich, dass ich mit meinem Rad an seine Grenzen komme, weil ich immer öfter Trails fahre, die hin und wieder auch etwas anspruchsvoller sind. Kurzum, meine Fahrgewohnheiten haben sich geändert und ich möchte mir dafür ein neues Bike zulegen.

Mein Budget sind 4500 EUR und zur Auswahl habe zwei Bikes von zwei Versendern ausgesucht, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:

- Canyon Spectral On 7.0
- YT Decoy Base

Bei mir im Umland gibt es 2,3 Händler, die in erster Linie Cube, Haibike und Conway vertrieben.
Cube hat nur Bosch Motoren und möchte ich nicht mehr haben. Haibike gefällt mir überhaupt nicht und Conway kann ich nicht wirklich einschätzen.

Nox Allmountain 5.9 mit Brose Motor hatte ich auch kurz auf dem Schirm, aber das Display und die Kabelführung am Dämpfer gefallen mir überhaupt nicht.

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
 
Über Probleme mit Canyon hört / liest man so viel, daß was dran sein muß.
Das YT Decoy ist halt das erste emtb von YT. Auf dem Papier ein tolles Rad, aber man muß zumindest fragen dürfen, ob das erste Serienmodell noch Kinderkrankheiten hat, die schnell nerven können.
 
das Stevens Whaka ist auch ein schönes Rad, sofern du keinen Getränkehalter benötigst

Zu Canyon schreibe ich hier jetzt nichts(im Forum gibts von mir dazu ja diverses zu lesen)

Nur ein Punkt, sofern du Glück hast und bekommst ein gut aufgebautes rad ohne Fehler, dann hast du das meiste fürs Geld bekommen was es am Markt gibt
 
das Stevens Whaka ist auch ein schönes Rad, sofern du keinen Getränkehalter benötigst

Zu Canyon schreibe ich hier jetzt nichts(im Forum gibts von mir dazu ja diverses zu lesen)

Nur ein Punkt, sofern du Glück hast und bekommst ein gut aufgebautes rad ohne Fehler, dann hast du das meiste fürs Geld bekommen was es am Markt gibt
Klingt ein bischen nach russischem Roulett...;):cool:
 
ist es auch(haben dieses Jahr 2 Spectral ON gekauft)

Aber sagen wir es so, wenn du keine Eile hast, dann bestell eins, wenns ok ist behalten, ansonsten kostenlos zurück schicken und du kannst immer noch wo anders eins kaufen

Versandkosten sind gerade auch noch kostenfrei auf E Bikes soweit ich weis

Bei allen anderen Vor Ort Marken zahlst du halt für vergleichbare ausstattung 1000-1500€ mehr
 
Ich bleib dabei. Als emtb Anfänger, nicht überheblich gemeint, hätte ich schon gerne einen Ansprechpartner in der Nähe und keine Hotline wo ich stundenlang warte, wenn ich denn überhaupt jemander ans Rohr bekomme.
 
Schau doch mal hier: Da ist auch das Conway im Test dabei:

https://ebike-mtb.com/das-beste-bezahlbare-e-mountainbike/
Wenn Du was vom Versender willst, ist vielleicht auch das COMMENCAL META POWER 27 RIDE interessant.

Und zum NOX: Nur wegen dem Display ein Bike nicht kaufen? Man kann das Display ohne weiteres tauschen, da Brose ein offenes System ist.
Wenn Dir das Bloks nicht gefällt, gibt es auch noch das Marquart Display.

Und demnächst bringt auch Brose drei eigene.
https://www.emtb-news.de/news/brose-display-infos-neuheiten-2019/
Da solltest Du bestimmt was finden, was passt. Bleibt also noch die Dänpferaufnahme - die ist halt so ;)
Den Brose Motor kann ich Dir sehr empfehlen. Ist halt was komplett anderes als Bosch.
 
Ich denke das du bei jedem Rad das eine oder andere hast was dir nicht gefällt.

Wenn ich mich zwischen den beiden dir genannten entscheiden müsste wäre es klar das YT.
YT baut Hammer Biks und in Verbindung mit Shimano muss das eine Granate sein, auch wenn es das erste eBike von YT ist.
Die haben meiner Meinung nach genug Erfahrung für so ein Bike.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hmm, mit dem Nox muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Focus Akkus sind mir zu klein.

Conway scheint mir nicht gaaaaanz so ausgereift zu sein. Müsste man mal fahren.

Wo liegen die Probleme bei Canyon? Liegen die am Bike oder am Service des Herstellers?

Am liebsten wäre mir tatsächlich das YT. Vielleicht mal abwarten, bis die ersten unterwegs sind und ob da Kinderkrankheiten auftreten. Welche Größe wäre optimal für mich? Mir ist entspannte Sitzposition wichtiger als eine sportliche Haltung. Bin 184cm und hab 88er Schritt. Eher L oder XL?
 
die Probleme liegen am Service.

Wenn du selbst schrauben kannst und das Bike vollständig ankommt ist alles ok, nur sobald du irgendwas reklamierst, brauchst willst, dann gehts los.
 
@IISERGIO

Conway scheint mir nicht gaaaaanz so ausgereift zu sein. Müsste man mal fahren.

??
Hi,
also, die Test sind nicht schlecht und ich bin mega zufrieden und die Bikes sind ruckzuck lieferbar
(mein Kenntnisstand mom.)
https://www.conway-bikes.de/haendlersuche/
Ich hätte kein Bock auf "einsenden des Bikes" YT Canyon usw..
Gruß
Michael[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwischenzeitlich in Koblenz und habe mir das Spectral:eek:n 7.0 angeschaut.

Leider war das ziemlich ernüchtern...

Abgesehen davon, dass mir das Canyon nicht zugesagt hat, bin ich ziemlich irritiert vom Shimanomotor.

Zunächst einmal ist er ziemlich laut. In jedem Fall lauter als der Bosch CX.

Gut, daran kann man sich gewöhnen. Er fährt gut an, Pedaldruck ist sensibel und die Leistung ist ausreichend.

Aber was mich völlig aus der Bahn geworfen hat (im Vergleich zum Bosch CX) ist das Nachlaufverhalten des Motors!!!

Wenn man aufhört zu treten, schiebt der Shimano noch 1-2 Meter nach. Ich verstehe im Moment nicht, wie man das im Gelände umsetzt?

Wollte über einen herausstehenden Kanaldeckel fahren, lupfe das Vorderrad hoch, höre auf zu treten, aber die Kiste schiebt weiter an und das Rad hebt nach hinten ab...

Ist das bei jedem Shimanomotor so oder hat Canyon da eine eigene SoftwareVersion? Bin am gleichen Tag noch ein Focus Jam2 gefahren, da ist mir das nicht ganz so krass aufgefallen.

Aber die Nachlaufzeit ist auch hier deutlich ausgeprägter als im Bosch.

Jetzt bin ich natürlich verunsichert, ob ich ein YT Decoy bestellen soll. Selbst wenn das Rad klasse ist, nützt mir das nix, wenn sich der Shimanomotor genauso verhält wie beim Canyon.

Hat Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Gewöhnungssache?

Werde mir die Tage noch ein Conway mit Shimano anschauen und dann entscheiden, ob es nicht doch wieder ein Rad mit Bosch cx wird...
 
Das mit dem Nachlaufen machen meine Räder meine ich nur in der höchsten Unterstützungsstufe (Boost). Da ich die sehr selten nutze (oder nur um kurzzeitig einen Punch am Berg zu benötigen) fällt mir das nicht negativ auf.
Bei den anderen Stufen habe ich dieses ganz kurze Nachlaufen noch nicht bemerkt. War bei mir aber schon immer,egal welche Softwareversion und finde es nicht störend
 
Moin ich Fahre an meinem Nox das Marquart Display und kann nichts Negatives darüber sagen,finde es ganz gut.
7957

7958

Züge am Dämpfer?da sind keine.
 
bei mir auch nicht, und schon gar nicht wenn man normal fährt, ist man im Trail oder Boost Modus kann es je nach Tritt und Gang kurz nachschubsen weil man so bergauf auf trails auch Hindernisse fahren kann wo man nicht mit treten drüber kommt da sonst de Kurbel aufsetzen würde.

Da schiebt es dann etwas, aber ansonsten absolut nicht
 
Zurück
Oben