Kaufberatung E-Mtb, Modell Rahmengröße

Tegridy

Neues Mitglied
Moin, ich beabsichtige mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Derzeit habe ich ein KTM Cross Bike welches ich hauptsächlich für die Stadt nutze. Nun liebäugle ich mit einem EMTB.

Zu meiner Person:
Ich bin eher kein leidenschaftlicher Fahrradfahrer, meist diente das Rad um in der Stadt von A nach B zu kommen, ab und zu kleinere Fahrradtouren mit der Familie und wichtig dem Fahrradanhänger hinten dran.

Manchmal habe ich aber schon Lust einfach mal so rumzuheizen, es gibt hier bei uns zwar kein Gebirge (Norddeutschland) aber schon den einen oder anderen Trail im Wald.
Ich hoffe dass ich durch den E-Antrieb meinen inneren Schweinehund überwinde und öfter aufs Rad steige :)

Zum Rad:
mir gefällt das Reaction Hybrid, konkreter eines mit dem neuen Bosch Smart System.
Schön finde ich das SLT mit dem prizmblack´n´black Rahmen, aber 4200 Euro finde ich für meine Zwecke etwas viel.
Eigentlich hatte ich mir so um die 3000 Euro vorgestellt, nur finde ich da nichts in der Richtung.

Meint ihr macht es sinn auf 2023 Modelle zu warten ggf. dann auf ein Alltrack oder ein Pro zu warten mit dem neuen System?
Oder ggf. doch etwas mehr Geld investieren und das 2022 EXC oder SLT zu kaufen?

Dann noch die Rahmengröße.
Was meint ihr bei 171cm und 80cm Beinlänge M oder L kaufen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich habe mir heute drei Räder angeschaut, RH in L und M und ein stereo in M

Das RH in M empfand ich sehr klein, der Sattel war gut eingestellt dass ich an den Boden kam, jedoch war das Lenkrad sehr tief so dass ich zu sehr nach vorne gebeugt lag.

Das L fand ich von der Sitzposition besser jedoch war der Rahmen so hoch dass ich das Mittelrohr beim Abstieg fast schon berührte. Vom Gefühl her würde ich das L bevorzugen habe aber sorge dass es in brenzligen Situationen schwierig sein könnte.

Dann habe ich mal das M Fully probiert, tolles Fahrrad den Rahmen fand ich in der Größe auch optimal, jedoch mit 4600 Euro leider zu teuer und für meine Zwecke wohl etwas oversized.
 
Mal abgesehen von der Rahmengröße. 4.200 zu 4.600 sind jetzt nicht der mega Unterschied. O.k immer noch Geld. Optional würde ich mir deine Maße ( des jetzt gefühlt) optimalen Bikes nehmen und mal im Internet nach Alternativen googeln. Vorjahresmodelle, Angebote bei den großen Online Händlern. "Achte dabei auf Fakeshops".
Wäre zumindest eine Option.
Die meisten hier sind mit dem E-Bike EMTB deutlich mehr unterwegs als vorher.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin so auch zu meinem Santa Cruz gekommen, fahre auch 90% hier im norddeutschen Flachland, aber eben sehr schön und ja wahrscheinlich übermotorisiert.
Aber ich fahre auch mein
John Cooper Works Cabrio lieber im Regen als ein One bei Sonne. Und ja alles Finanziert im Rahmen meiner
Möglichkeiten. ( Hier kein Diskussionsthema).
 
Mal abgesehen von der Rahmengröße. 4.200 zu 4.600 sind jetzt nicht der mega Unterschied. O.k immer noch Geld. Optional würde ich mir deine Maße ( des jetzt gefühlt) optimalen Bikes nehmen und mal im Internet nach Alternativen googeln. Vorjahresmodelle, Angebote bei den großen Online Händlern. "Achte dabei auf Fakeshops".
Wäre zumindest eine Option.
Die meisten hier sind mit dem E-Bike EMTB deutlich mehr unterwegs als vorher.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin so auch zu meinem Santa Cruz gekommen, fahre auch 90% hier im norddeutschen Flachland, aber eben sehr schön und ja wahrscheinlich übermotorisiert.
Aber ich fahre auch mein
John Cooper Works Cabrio lieber im Regen als ein One bei Sonne. Und ja alles Finanziert im Rahmen meiner
Möglichkeiten. ( Hier kein Diskussionsthema).
Danke dir, ja 4200 zu 4600 ist kein großer unterschied mehr. Aber 4200 Euro für ein Fahrrad empfinde ich schon für meine Bedürfnisse zu viel. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, es mag ja sein Geld wert sein wegen toller Ausstattung und schönem Design ich will den Preis nicht schlecht machen, aber man hat sich ja mal ein Limit gesetzt und ich dachte für 2000-3000 finde ich ein gutes (kein Baumarkt) emtb.

Das SLT habe ich im Netz schon für 3799 gefunden, und das sind auch schon wieder 800 Euro Unterschied.
Da ich das neue Bosch System haben möchte bleibt mir nur das EXC und Aufwärts, und so habe ich mir den Zahn mit 2-3k selber gezogen, oder ich warte auf 2023 Modelle mit der Hoffnung dass die PRO und Race auch mit Kiox300 kommen.
 
Zurück
Oben