Kassette verschlissen?

Radon84

Mitglied
Hi Leute,
ich bin ja totaler Anfänger was das Schrauben am Bike angeht, aber ich will jetzt mal anfangen damit.
Ich habe also das erste Anfänger-Problem mit dem ich euch mal penetrieren muss :coldsweat:

Meine Kette springt beim starken Reintreten hinten über die Ritzel.
Das fing erst vor kurzem mit der alten Kette an - aber direkt in allen Gängen...
Bin jetzt bei ca. 2.000 km. Der Kettenlängenmesser hatte 0,75 angezeigt.
Daraufhin hab ich mir dann eine neue Kette bestellt und heute drauf gemacht.
Jetzt springt die neue Kette genau so oder sogar noch etwas mehr.
Kann das sein, dass hinten alle Ritzel auf einmal verschlissen sind?
Die neue Kette hatte aus irgendwelchen Gründen auch etwas weniger Glieder als die Originalkette (hab die Kettenlänge über so einen Rechner im Netz bestimmen lassen, Zähne zählen und Kettenstrebenlänge messen...)
Könnte das auch mit den Kettengliedern oder einer falsch eingestellten Gangschaltung zutun haben?
Ist das bei 2.000 km normal, dass alle Ritzel verschlissen sind?

Hier mal ein paar Fotos...
20220206_015614.jpg
20220206_015557.jpg20220206_015545.jpg20220206_015634.jpg
Vielleicht erkennt ihr durch die Fotos schon wo das Problem liegen könnte.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, Ideen und Ratschläge :)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MaD81

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn auch neue Ketten über die Zähne springen, ist eine neue Kassette fällig. Die leichten Haifischzähne lassen ebenfalls darauf deuten. Korrekte Einstellung der Schaltung vorausgesetzt. Wovon ich hier ausgehe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MaD81

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Kettenblatt und Kette gewechselt. Kurze Probefahrt gemacht, überspringen/rutschen festgestellt und dann doch noch die Kasette erneuert.
 
Hi Leute,
ich bin ja totaler Anfänger was das Schrauben am Bike angeht, aber ich will jetzt mal anfangen damit.
Ich habe also das erste Anfänger-Problem mit dem ich euch mal penetrieren muss :coldsweat:

Meine Kette springt beim starken Reintreten hinten über die Ritzel.
Das fing erst vor kurzem mit der alten Kette an - aber direkt in allen Gängen...
Bin jetzt bei ca. 2.000 km. Der Kettenlängenmesser hatte 0,75 angezeigt.
Daraufhin hab ich mir dann eine neue Kette bestellt und heute drauf gemacht.
Jetzt springt die neue Kette genau so oder sogar noch etwas mehr.
Kann das sein, dass hinten alle Ritzel auf einmal verschlissen sind?
Die neue Kette hatte aus irgendwelchen Gründen auch etwas weniger Glieder als die Originalkette (hab die Kettenlänge über so einen Rechner im Netz bestimmen lassen, Zähne zählen und Kettenstrebenlänge messen...)
Könnte das auch mit den Kettengliedern oder einer falsch eingestellten Gangschaltung zutun haben?
Ist das bei 2.000 km normal, dass alle Ritzel verschlissen sind?

Hier mal ein paar Fotos...
Anhang anzeigen 36408
Anhang anzeigen 36409Anhang anzeigen 36410Anhang anzeigen 36407
Vielleicht erkennt ihr durch die Fotos schon wo das Problem liegen könnte.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, Ideen und Ratschläge :)

Gruß
Thomas
Guten morgen,

Wie auch die Vorposter schon angemerkt haben, neue Kette auf altem Ritzelpaket bringt Probleme.

Ursache: durch die Längung der Kette nagen die Rollen an den Zähnen weil nur noch zu wenigen Zähnen Kontakt besteht, diese wenigen Zähne übertragen die ganze Kraft und verschleißen schnell, bei zunehmender Längung springt die Kette über den Zahn.

Die neue Kette hat jetzt zwar jetzt keine Längung aber sie passt nicht mehr in die geweiteten Zahntäler. Die Rollen rutschen bei Belastung immer weiter Richtung Zahnspitze und ... ratschen drüber. Effekt tritt bei kleineren Ritzeln (oder oft benutzten Gängen) häufiger auf.

Also nicht an der Kettenqualität sparen und die Kette richtig pflegen, früh genug wechseln. Die Kette ist der Übeltäter...

Gruß
 
So wie du selber das beschreibst , „Die neue Kette hatte aus irgendwelchen Gründen auch etwas weniger Glieder“ solltest du in die Werkstatt bzw. mal jemand fragen der sich damit auskennt. Grundsätzlich hast du dann schon eine zu kurze Kette bestellt und scheinst dich auch nicht so gut auszukennen.
 
Würd mal sagen, da fehlen mind 6..8 Glieder
Wieso zählt man die Glieder der alten nicht vorher ab, bevor man ne neue Kette kauft?
Hast wahrscheinlich jetzt 114 Glieder drauf, brauchst aber 122 oder mehr
 
Wieso zählt man die Glieder der alten nicht vorher ab, bevor man ne neue Kette kauft?
Weil ich Anfänger bin und der Meinung war, dass man die richtige Gliederzahl auch über eine Formel berechnen kann. Ich habe doch geschrieben, dass ich die Kettenlänge über einen Rechner bestimmen lassen habe.
https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnenIch trage bei einem Focus Thron² (hier im Link stehen alle Werte die man braucht) eine Kettenstrebenlänge von 455 mm, größtes Kettenblatt 34 und größtes Ritzel 51 ein und bekomme eine Kettenlänge von 116 Gliedern (+Quick Link). Wieso sollte die Berechnung der Kettenlänge falsch sein?
So wie du selber das beschreibst , „Die neue Kette hatte aus irgendwelchen Gründen auch etwas weniger Glieder“ solltest du in die Werkstatt bzw. mal jemand fragen der sich damit auskennt. Grundsätzlich hast du dann schon eine zu kurze Kette bestellt und scheinst dich auch nicht so gut auszukennen.
Genau deshalb bin ich doch hier. Damit mir Leute mit Ahnung sagen was ich falsch mache und wie ich es richtig mache ;) irgendwann hat jeder mal klein angefangen und wenn ich bei jedem Problem in die Werkstatt rennen, lern ich auch nichts...
Eine zu kurze Kette kann dir auf dem größten Ritzel das Schaltwerk abreissen. Wenn es ein Fully ist, musst du beachten, dass sich beim einfedern der Antrieb längt.
Du meinst, bei einem Fully ist die Kettenlänge immer länger als bei der Berechnung herauskommen? Gibts da eine Formel oder eine bestimmte Zahl die man dann addieren muss? Muss sich ja irgendwie ermitteln lassen. Wenn mir auf nem Berg die Kette reißt und verloren geht, kann ich ja auch nicht erstmal zählen bevor ich ne neue kaufe...
Die Kette ist doch viel zu kurz. Dadurch stimmt auch der Abstand der Leitrollle und die Umschlingung überhaupt nicht.


https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/MARD001/DM-MARD001-04-GER.pdfMach mal Schritt für Schritt, exakt nach Anleitung. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man weiter schauen.
Danke für den Link, hab mir die Anleitung mal ausgedruckt. Werd ich gleich mal studieren. Siehst du das auf Anhieb auf den Fotos dass die Kette zu kurz ist? Am Winkel der Schaltungsarme?

Danke an alle die mir Hilfestellung geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, bei einem Fully ist die Kettenlänge immer länger als bei der Berechnung herauskommen? Gibts da eine Formel oder eine bestimmte Zahl die man dann addieren muss? Muss sich ja irgendwie ermitteln lassen. Wenn mit auf nem Berg die Kette reißt und verloren geht, kann ich ja auch nicht erstmal zählen bevor ich ne neue kaufe...
Es gibt da Anleitungen. Aber frag mich nicht wo. Einfacher ist es bei der alten zählen und aufschreiben. Die Laschen werden nicht gezählt. (Notiz an mich: sollte ich auch noch machen)
 
Wenn mit auf nem Berg die Kette reißt und verloren geht,
Wie soll das passieren?
Wenn die Kette reisst, merkt man das eigentlich recht zeitnah und sollte dann natürlich auch anhalten... 😉

Die Rechner haben mich nie interessiert. Wenn man sich da vermisst, bestellt man schnell mal die falsche Kette, wohingegen Glieder zählen absolut sicher und ja auch kein Hexenwerk ist.
 
Es gibt da Anleitungen. Aber frag mich nicht wo. Einfacher ist es bei der alten zählen und aufschreiben. Die Laschen werden nicht gezählt. (Notiz an mich: sollte ich auch noch machen)
Ich seh gerade, dass in der Anleitung von @HageBen eine gute Anleitung drin ist. Dort steht tatsächlich "Fahrrad mit Vollfederung: 5-6 hinzugefügte Gelenke + Quick Link.
Wie soll das passieren?
Wenn die Kette reisst, merkt man das eigentlich recht zeitnah und sollte dann natürlich auch anhalten... 😉

Die Rechner haben mich nie interessiert. Wenn man sich da vermisst, bestellt man schnell mal die falsche Kette, wohingegen Glieder zählen absolut sicher und ja auch kein Hexenwerk ist.
Ich habe die alte Kette demontiert und daran geübt wie man eine Kette kürzt. Deshalb hat die Kette auch nicht mehr die richtige Anzahl an Gliedern (die herausgemachten Glieder liegen in der Mülltonne).
Aber wie gesagt, es kann ja nicht der einzige Weg sein die richtige Kettengliedanzahl zu bestimmen, aber wir haben ja jetzt schon herausgefunden wo man das rausfinden kann.

Nur blöd, dass das nur in einer "Händlerbetriebsanleitung" steht und nicht bei den Rechnern im Netz - dort steht sogar: "Die Formel ist natürlich für alle Fahrradtypen wie Mountainbikes, Rennrad und Trekking Bikes geeignet."

Naja... ALSO:
Ich muss also zu den 116 berechneten Kettengliedern 5 Glieder hinzufügen + Quicklink.
Könnte das das Problem mit dem überspringen wirklich schon beheben?
 
So, ich hab die richtige Kettenlänge drauf. Also 116 + 6 + Quick Link, so wie es auf Seite 14 erklärt war.
Sieht jetzt so hier aus:
20220206_171426.jpg
Kette ist ja ganz neu. Sollte ja sicher auch noch etwas Platz haben wenn sie sich mit der Zeit wieder etwas längt, oder?

Ich musste das jetzt zwar mit 2 Quick-Links machen, aber das macht bestimmt nichts, oder?

Auf den kleinsten Ritzeln springt die Kette aber leider trotzdem.
Also sind wohl die kleinen Ritzel verschlissen...
Ist das sinnvoll nur einzelne Ritzel nachzukaufen oder wechselt ihr da auch immer die komplette Kassette?
 
Wenn die Kette nur auf den kleinen Ritzeln springt...auf jeden Fall, die kosten ja auch nicht die Welt.
Ich würde sagen auf den unteren 4-5 Ritzeln...
B-Schraube (Seite 23 ) richtig eingestellt? Sieht mir noch weit weg aus.
Ich muss ja Variante A nehmen. Ich hab aber leider nicht so eine weiße Markierung wie es auf Seite 24 beschrieben ist. Ich hab das jetzt mal so hier eingestellt:
20220206_182730.jpg
Was meinst du?

Ich habe den Eindruck, dass es ein wenig besser läuft, aber auf den beiden kleinsten Ritzeln trotzdem springt.
Ich werde also vielleicht mal die kleinsten 4-5 Ritzeln tauschen, oder? Oder doch besser komplette Kassette? Ich bin noch unendschlossen :-D
 
Eigentlich viel zu viel Diskussion.
Wenn bei 2000km die Kette anfängt auf allen Ritzeln zu springen, dann muss Kette und Ritzelsatz neu.
Eventuell hat dann sogar schon das Kettenblatt einen Schaden davon getragen.
Kaufe dir einen Ritzelsatz und eine oder zwei Ketten und tausche dann mindestens alle 1.000km eher 700 km die Ketten durch. Dann wirst du lange Freude an deinem Antriebsstrang haben.
Ich empfehle für den Tausch auch noch eine Demontagezange fürs Kettenschloß.
 
Die "weiße Linie" ist nur in der Anleitung weiß, in echt ist die schwarz auf schwarz.
->
20220206_192413.jpg
Krass, ich habs mit den Augen nicht gesehen. Erst hier auf dem Foto und mit Taschenlampe :coldsweat:
Ich war ja schon mal nah dran...

Eigentlich viel zu viel Diskussion.
Wenn bei 2000km die Kette anfängt auf allen Ritzeln zu springen, dann muss Kette und Ritzelsatz neu.
Eventuell hat dann sogar schon das Kettenblatt einen Schaden davon getragen.
Kaufe dir einen Ritzelsatz und eine oder zwei Ketten und tausche dann mindestens alle 1.000km eher 700 km die Ketten durch. Dann wirst du lange Freude an deinem Antriebsstrang haben.
Ich empfehle für den Tausch auch noch eine Demontagezange fürs Kettenschloß.
Ja, ich denke auch, dass ich da nicht drumherum komme.
Mit den aktuellen Einstellungen rutscht es auf den letzten beiden Ritzeln trotzdem durch...
Eine Kettenschlosszange hab ich schon.

Ich bestell mal die 5 kleinen Ritzel nach...


Ich danke euch schon mal für die super Hilfestellung :-D Vor allem die Anleitung hat super geholfen. Danke auch dafür @HageBen
 
Noch ein paar Millimeter näher, dann passt's...

Die Anleitung hast du aber nicht wirklich vollständig gelesen, oder? Gib's zu.
Oder hast die Kette und ein Schloss mit Absicht fasch herum montiert?🧐
Ich hab bisher nur die Sachen gelesen, um die wir uns unterhalten haben.
Ich hab die Kette falsch herum montiert? Gut zu wissen. Ich wusste nicht, dass die eine Richtung hat.
Danke :)
Die Anleitung werd ich heute Abend mal studieren...
 
Zurück
Oben