Kassete Abstufung

wolfpack

Mitglied
Moin leute...
An meinem E MTB Fully ist ne Sram kassette mit Abstufung 11-50 dran. Und ich würde gerne eine andere kassette montieren die 10-50 hat. Ändert sich da was bezüglich kiox 300 muss ich da was eingeben umstellen? Eigentlich nicht oder?
Und um wieviel Glieder müsste die Kette gekürzt werden ? Um 1 Glied?
 
Moin leute...
An meinem E MTB Fully ist ne Sram kassette mit Abstufung 11-50 dran. Und ich würde gerne eine andere kassette montieren die 10-50 hat. Ändert sich da was bezüglich kiox 300 muss ich da was eingeben umstellen? Eigentlich nicht oder?
Und um wieviel Glieder müsste die Kette gekürzt werden ? Um 1 Glied?
soweit ich weiß brauchst bei unter 11 Zähnen ev. einen anderen Freilauf, es ist halt die Frage ob das dann Sinn macht (könntest ja auch vorne beim Kettenblatt ev. etwas ändern), bei der Kette kann man immer nur um 2 Glieder ändern

es gibt hier sicher einige die sich da sehr gut damit aus kennen

Lg Tirolbiker63
 
soweit ich weiß brauchst bei unter 11 Zähnen ev. einen anderen Freilauf, es ist halt die Frage ob das dann Sinn macht (könntest ja auch vorne beim Kettenblatt ev. etwas ändern), bei der Kette kann man immer nur um 2 Glieder ändern

es gibt hier sicher einige die sich da sehr gut damit aus kennen

Lg Tirolbiker63
Andere Freilauf? Ist doch xd Freilauf.. wieso spielt die Abstufung dabei eine Rolle? Bleibt ja bei 12 Fach schaltung
 
Und du bist sicher, dass dein Freilauf mit der 11-50 Kassette einen xd Freilauf hat?
10er Ritzel verlangen einen anderen Freilauf, weil sie vom Durchmesser her nicht mehr auf "normale" Freiläufe passen.
Am Kiox kannst du diesbezüglich nichts einstellen.
 
eben deshalb mein Hinweis, du solltest zuerst klären welchen Freilauf du hast

bei mir geht es mit 10-50 eben nicht, verwende derzeit die NX Kassette 11-50 mit X01Kette und GX Schaltung

Lg Tirolbiker63
Vielen Dank..
Werde mir die XG-1295 / 12 fach kassette holen, dann die dt swiss laufräder mit X D Freilauf vom anderen bike nehmen dazu GX Eagle AXS Upgrade Kit mit xx1 Kette.
Perfekto?
 
Mal davon abgesehen dass du auf einer neuen Kassette eine neue Kette fahren solltest: Du musst die Kette deswegen nicht kürzen.
Die Kettenlänge wird anhand des größten Ritzels und größten Kettenblatts (falls mehr als 1) bestimmt.
SRAM hat dazu gute Anleitungen im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassetten mit 11 unten sind immer HG Freilauf.

Mit 10 unten ist immer X-D oder Microspline.

Je nach Nabe kann ein Freilauf Wechsel simpel und billig sein. Auf jeden Fall prüfen.

Bei der Kette reicht auch X01.
 
Zurück
Oben