Jetzt mal ganz ehrlich - Tubeless

Kann man in diesem Thread nicht eine Umfrage einbauen? Als Abstimmungsoptionen vielleicht:

1. Tubeless und zufrieden
2. Tubeless und nicht zufrieden (wechselwillig)
3. Schlauch und zufrieden
4. Schlauch und nicht zufrieden (wechselwillig)

Bei geschätzten 80x Teilnehmern hier, dürfte da schon ein recht aussagekräftiges Ergebnis heraus kommen.
 
Ich habe den Tubeless Umbau (Doc Blue, Schwalbe Tubelessventil + Felgenband) an unseren zwei E-Crafty's vor 5 Monaten vollzogen. Seitdem sind wir ca 2500 KM gefahren.

Früher habe ich mindestens einmal pro Monat platt gefahren, seit dem Tubeless Umbau kein einiges mal mehr.
Zwischen dem Reifenprofil waren dreimal feuchte Stellen der Milch zu sehen; Druckverlust dabei gegen null.

Ich würde jedem den Umbau empfehlen!


PS:
Wie sind eure Erfahrungen mit Tubeless im Winter? Dichtet die Milch auch bei Temperaturen unter Null Grad zuverlässig ab?
 
Kann man in diesem Thread nicht eine Umfrage einbauen? Als Abstimmungsoptionen vielleicht:

1. Tubeless und zufrieden
2. Tubeless und nicht zufrieden (wechselwillig)
3. Schlauch und zufrieden
4. Schlauch und nicht zufrieden (wechselwillig)

Bei geschätzten 80x Teilnehmern hier, dürfte da schon ein recht aussagekräftiges Ergebnis heraus kommen.
Was soll das bringen? Was möchtest du damit erreichen?

Ich wunder mich eh über diese Diskussion hier. Das ist im IBC überhaupt kein Thema.
Eigentlich grundsätzlich im MTB-Bereich nicht mehr.
Ich frag mich nur warum! Wenn ich mir den „Wie alte seid ihr“-Thread (oder wie auch immer er heißt) anschaue, habe ich die Vermutung, dass ein Großteil hier noch die Erfahrungen der 90er mit tubeless haben und gar nicht wissen, dass sich da so einiges getan hat. Die Erde dreht sich halt auch weiter.




Sascha
 
Was soll das bringen? Was möchtest du damit erreichen?

Ich wunder mich eh über diese Diskussion hier. Das ist im IBC überhaupt kein Thema.
Eigentlich grundsätzlich im MTB-Bereich nicht mehr.
Ich frag mich nur warum! Wenn ich mir den „Wie alte seid ihr“-Thread (oder wie auch immer er heißt) anschaue, habe ich die Vermutung, dass ein Großteil hier noch die Erfahrungen der 90er mit tubeless haben und gar nicht wissen, dass sich da so einiges getan hat. Die Erde dreht sich halt auch weiter.




Sascha

Dann hätte man eine, meiner Meinung nach, komprimierte (Umfrageergebnis) Aussage.
Und wenn beispielsweise 80/100 sich Pro Tubeless aussprechen, dann muss da ja was dran sein.

Sind ja nun doch schon deutlich über 100 Beiträge.
 
Eigentlich grundsätzlich im MTB-Bereich nicht mehr.
Du meinst, dass im MTB-Bereich fast ausschliesslich Tubeless gefahren wird?

Ich finde die Diskussion hier nicht schlecht. Es gibt einige die Tubeless noch nicht kennen und allenfalls Fragen dazu haben. Ich bin 38 Jahre alt, fahre seit ca. 20 Jahren MTB und habe erst dieses Jahr auf Tubeless umgerüstet. Anfangs war die Skepsis gross. Aber im Nachhinein frage ich mich natürlich warum ich sooo lange gewartet habe.
 
MTB - Neuling, nach unzähligen Plattfüßen (Weißdorn) auf tubeless umgerüstet. Ergebnis kein Plattfuß, allenfalls minimaler Druckverlust, fördert die Kontrolle!! Hat sich definitiv gelohnt!!
 
Dann hätte man eine, meiner Meinung nach, komprimierte (Umfrageergebnis) Aussage.
Und wenn beispielsweise 80/100 sich Pro Tubeless aussprechen, dann muss da ja was dran sein.

Sind ja nun doch schon deutlich über 100 Beiträge.
Ok, aber was heißt das jetzt? Dass du, wenn 80 von 100 für tubeless sind, es ausprobierst und bei 50/100 nicht mehr?!
Ich will nicht provozieren. Mir erschließt sich der Grund nur nicht.
Ich kann zwar fragen, was ich zu einem
bestimmten Thema wissen möchte, aber mache meine eigene Meinung, meine eigenen Erfahrungen doch nicht von anderen abhängig.
Ich bin 40 und seid etwas über 25 Fahren fahre ich MTB. Ich habe also einige Anfänge mitgemacht (1. Scheibenbremse, 1. Federgabel, UST uvm.). Ich habe mit Sicherheit nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Im Gegenteil. Es gibt tausend Dinge, bei denn ich noch grün hinterm Ohr bin. Aber eine Umfrage würde jetzt nicht meine Entscheidung zu einem Produkt ändern.
Und ja, im MTB-Bereich hat sich Tubeless durchgesetzt. Oder weshalb kommen gerade so viele Tyre-Inserts á la Tyre Trooper, Procore, Cushcore und wie sie alle heißen auf?!
Weil das System als solche funktioniert und definitiv seine Vorteile gegenüber einem Schlauch hat.
Es muss nicht jeder machen; Gott bewahre. Ist ja jedem selbst überlassen.
Ich bin nur überrascht, dass das Thema scheinbar hier noch gar nicht angekommen oder teilweise sogar unbekannt ist. Und dass sich die „Stammtischparolen“ hartnäckig halten.
Der finanzielle Aufwand ist gemessen an unseren völlig überteuerten Kisten ja mehr als gering. Also warum nicht einfach ausprobieren und eigene Erfahrungen machen?!
Also los, traut euch. Rüstet um, geht mit dem Luftdruck runter und genießt Grip.




Sascha
 
Ich fahre selbst Tubeless. Habe aber auch ewig gebraucht, bis den Schritt gemacht habe.

Ich wurde durch Masse überzeugt, es haben einfach mehr Leute gesagt, Schläuche raus und Milch rein als umgekehrt. Gefahren ist mein Bike aber auch mit Schläuchen.

Und ich bereue es auch nicht. Mit der Umfrage war auch nur eine Idee, brauchen wir nicht weiter diskutieren, da sie mit dem Thema nix zu tun hat.
 
Anfangs hat tubless aber auch wirklich abgeschreckt da Reifenhersteller es nur langsam schafften diese auch dicht zu bekommen, und davon liest man immer noch recht viel im Netz oder wird von Leuten so weiter gegeben die noch auf Schläuche bestehen.
Es gibt auch Schläuche die einiges aushalten, auch ohne Talkum bei Minusgraden, mehrere Felgenschläge oder Einstiche.

Aber wenn ich an den Kostenfaktor und Aufwand denke ist TL definitiv vorne. Für 1L Dichtmilch habe ich ca 24 Euro gezahlt, das sind 8 ganze Reifenfüllungen die bis zum ableben meines Reifenprofiles standhalten. Von der Sicherheit her mal ganz zu schweigen.
Den einzigen Nachteil sehe ich in Tl bisher dann wenn ich mal ne ordentliche Scherbe im Hinterrad habe, diese bei Kontakt mit dem Untergrund immer wieder kurz den Einstich öffnet und ich dann Spaß dabei habe ca 60ml Dichtmilch von meinem Sattelrohr zu schrubben :)
Da muss ich sagen, man hätte ich doch mal lieber nen schlauch drauf gehabt und gemerkt das da hinten was nicht stimmt :D
 
Und ich dachte immer, man ist in einem Forum um u.a. von den Meinungen der anderen zu profitieren...
Genau. Und wer macht den Anfang? Oder sind urplötzlich Leute da, die aus heiterem Himmel Erfahrungen haben?

Foren sind doch mit Vorsicht zu genießen. Es gibt einige, nicht gerade wenige Produkte, die ordentlich gehypt werden. Und wenn du mal fragst, wie denn die Erfahrung mit dem Produkt XY sind, kommt ganz oft: ich selber habe es noch nicht gefahren. Aber der Bruder meines Schwagers, dessen Onkel, dem seine Schwester … hat gesagt, dass es gut sein soll; weil sie es ebenfalls von … gehört hat.
Oder es werden immer die gleichen Bilder eines Defekts herangenommen (Beispiel Xpedo Spry Pedal) und Schwalbe Reifen reißen grundsätzlich die Stollen aus (ich fahre seid mehr als 10 Jahren Schwalbe selten bis gar keine Probleme; wahrscheinlich fahre ich nicht hart genug), Contis bekommt man nicht dicht (kann ich nicht beurteilen, hatte noch nie Conis) u.v.m.
Klaro, du kannst dir deine Meinung aus einem Forum holen, legitim, mache ich doch auch. Aber es ist, wie gesagt mit Vorsicht zu genießen.
Also viel Spaß beim tubeless-ausprobieren. Es lohnt sich (für mich)




Sascha
 
Es ist doch klasse ,das die Vor und Nachteile bei TL/Schlauch so dicht beisammen liegen. So kann jeder hier oder woanders nach ausgiebiger Lektüre selber eine Lösung für das eigene Bike finden.
Ein Öl- oder Reifenfred in jedem beliebigen Motorrad Forum verläuft genau wie dieser Fred hier und dient ausser der Information ja auch zur Unterhaltung in langen kalten Winternächten....:)

BT: ich habe nachdem die neuen Reifen nach und:weary: nach immer schneller Luft verloren, anstatt Dichtmilch leichte Schläuche eingefüllt ,und bin mit der Performance immer noch sehr zufrieden.:closedtongue:... nur das Nachpumpen entfällt jetzt und das Parkett bleibt sauber:eek:
 
moin nappi...was sind denn leichte Schläuche bzw. welche hast du genommen ?
Nachdem ich dieses Jahr in den Dolomiten und am Lago beim EX9 so gute Erfahrungen( keine Panne auf 300km incl. Tremalzo mit 1,5 bar)gemacht habe, kamen die Tubolitos in der + Version auch beim Powerfly zum Einsatz. Funzt astrein...Gewogene 67 Gramm im Gegensatz zu den 267g vom Serienschlauch.

Aber der Versuch ob man die wirklich mit Sekundenkleber flicken kann steht noch aus...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab mir gerade mal diese "Tubolito" Schläuche angeschaut....wäre mal ein Versuch wert
Als Notfallschlauch sicher, aber sonst:
https://www.mtb-news.de/news/2018/07/22/tubolito-schlauch-test/
Fazit – Tubolito
Ob es ein vollwertiger Ersatz für den normalen Schlauch oder sogar besser als tubeless ist: Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Wegen des geringen Gewichts und der bequemen Montage werde ich die Teile aber noch weiter verwenden. Als Notfall-Schlauch ist Tubolito uneingeschränkt zu empfehlen – immer im Rucksack, klein, leicht, unkompliziert.
 
Für den Notfall habe ich den auch nochmal dabei, aber bis jetzt noch nicht benötigt. Ist aber ein gutes Gefühl wenn man weiß das man im Pannenfall nicht in der ekeligen Maschepampe hantieren muss.
Insgesamt haben wir jetzt dieses Jahr mit 2 Bio Bikes 780km mit Tubolitos ohne eine einzige Panne zurückgelegt, und in den 2 Powerfly tun die Tubolitos jetzt seit 2x 400km ihren pannenfreien Dienst...

Ich sag Bescheid wenn ich mal ne Panne habe. ;-) ... versprochen!

Ach so... Nachpumpen kenne ich so wie beschrieben überhaupt nicht. Weder bei den Fuel(Anfang Juni) noch bei den Powerflys( Mitte August) habe ich seit der Montage eine Pumpe angefasst.Bei der Montage ist das festziehen des Ventils nach Anleitung aber wichtig ,da die an Werk noch nicht festgezogen sind,und so eine schleichenden Luftverlust verursachen können.
 
Zurück
Oben