Jetzt mal ganz ehrlich - Tubeless

Fahre 2.8+ NN auf 40er Alexrims. Anstelle des Fattystripper machen wir hier einen aufgeschnittenen 26er Schlauch rein. Danach Tubeless Dichtmilch von INSOCO (so heisst die Klebstofffirma aus Spanien), relativ dünnflüssig, macht aber superdicht. Hält je nach Gebrauch 2-3 Monate. Bei der Dichtmilch kommt es darauf an, dass sie möglichst gut aufschäumt und sehr schnell koaguliert. Wurde von unserer Firma entwickelt und wir haben es mit allen möglichen Produkten verglichen. Macht Löcher bis zu 3-4 mm sehr schnell zu. Das Austrocknen der Dichtmilch ist nicht zuletzt abhängig wie oft man Luft nachfüllt und den Temperaturen bei denen man fährt.
 
Bin damit 4x18km in zwei Tagen gefahren, zwar mit extra viel Druck aber ohne Verlust. Danach fünf Tage nicht bewegt und sah so aus. Die Felgen sind nicht optimal, das ist mir bewusst.

Wie hast Du es denn montiert?
Man sollte nach der Montage sofort ein bisschen fahren. Reicht schon einfach nur vorm Hause die Strasse einmal auf und ab fahren. Und ein bisschen mehr Druck. Ich nehme immer 2bar. Danach dann einstellen auf den üblichen Druck. Dicht war es bei mir immer sofort, kommt aber auch auf die Reifen an. Die Maxxis sind sofort dicht, ein bisschen Probleme hatte mal ein Onza IBEX DH gemacht. War dann aber auch dicht nach dem fahren.
 
Bin ausm Büro heim gefahren, das sind Achtzehn. Dann ins Büro und wieder Hin- und Retour. War auf Drei Bar aufgepumpt, da Pendel-Radsatz und am Anfang erstmal sowieso mehr druck. Die Reifen sind auch von Schwalbe, Hans Dampf 2.4 Tubeless Ready.

Am Fahren und zu wenig Druck lag es also nicht.

BTW die Felge habe ich schon viel früher abgeklebt und eine Weile mit Schlauch so gefahren, damit es richtig fest gedrückt wird.
Ich denke, es liegt am Milch. Muss mal morgen wieder schauen, war übers WE mit Geländeradsatz unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferndiagnosen sind immer Spekulation ... sind die Felgen auch TR ?
Vielleicht ist das Ventil nicht dicht ... vielleicht war der Reifen nicht überall sauber in der Flanke drinnen.

Faltreifen sollte man ausgepackt einen Tag vor Montage offen liegen lassen ....
 
Die Felgen sind nicht TR, das meinte ich oben mit suboptimal.
Wenn Du aber sagst, dass die Klumpen in der Milch, wie bereits vermutet, nicht normal sind, dann werde ich die Brühe erst ersetzen.
(Reklamation im Online-Handel schätze ich eher aussichtslos :-()

Danach kann ich immer noch auf Schlauch zurück rüsten.
 
Hey - es war mein erster Versuch und ich hab mich halt nur an die empfohlenen Mengen gehalten.
Letztendlich wär der Reifen vielleicht sogar ohne Milch dicht geblieben - hatte ja nach der Installation ohne Milch schon null Druckverlust am nächsten Tag...
 
Ich denke bei deinem gewicht solltest du den kompletten reifen voller Milch machen, dann sparste dir die Luft :screamingfear:
Spass Modus AUS.:openedeyewink:
 
ich kauf kein doc blue mehr ....bei mir waren auch schon kleine klumpen in der milch als sie ankam ....
Na super. Wenn die Klumpen sich nicht auflösen bedeutet, dass die Lösung an Wirkung verloren hat - die Klumpen sollen doch eigentlich als Kleinstpartikel bei Luftkontakt die Löcher ABDICHTEN.
 
Nee. Nicht die Klumpen; die Partikel. Du denkst ne Nummer zu groß x'D
Als du Klumpen geschrieben hattest, hatte ich die dunkelbläuliche Ablagerung auf dem Boden im Kopf. Die ließ sich bei mir nach mehrmaligem intensiven schütteln "auflösen".
Aber Klumpen sind meines Erachtens ganz klar nen Zeichen von kaputt/überlagert.





Sascha
 
Moin,

dann darf ich mich zitieren :-D
...die Klumpen sollen doch eigentlich als Kleinstpartikel...
Als die Klumpen vor der verklumpung noch Partikel waren.

BTW die Klumpen sind so Arnica-Kügelchen Größe und ein fetter Schicht feiner Schlamm am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Klumpen sind das Resultat der Koagulierung von natürlichem oder synthetischem Latex. Kann sein, dass noch Feststoffpartikel beigemixt sind (bringen eigentlich nichts ausser Gewicht ). Dieser Effekt stellt sich beim Altern der Milch oder unsachgemäßer Lagerung ein.
Wir stellen bei uns hier selbst Dichtmilch (auch ohne Ammoniakgeruch) her und kennen die Technologie sehr gut.
 
Zurück
Oben