iXS Protektoren und Helme: Die Electric-Plus-Serie für E-Mountainbiker

iXS Protektoren und Helme: Die Electric-Plus-Serie für E-Mountainbiker

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvaXhzLWVsZWNydHJpYy1wbHVzLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Eine spezielle Schutzausrüstung für E-Mountainbiker bietet der Hersteller iXS in seiner neuen Kollektion Electric-Plus an. Der Helm und die Protektoren dieser Serie sind den gesteigerten Anforderungen im E-MTB-Sport angepasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Protektoren und Helme: Die Electric-Plus-Serie für E-Mountainbiker
 
E-spezifisch 🤷‍♂️ Ich habe den Artikel nun sehr sorgfältig durchgelesen. An keiner Stelle kann ich nur ein nachvollziehbares Argument finden, wodurch sich ein solches Produkt legitimiert. Also nur Marketing?
 
"E-Biker sind im Vergleich zum normalen Biker höheren Kräften, höheren Geschwindigkeiten und längeren Ausfahrten ausgesetzt." 🤣 Na klar, mit dem e-mtb (das nur bis 25kmh unterstützt) fährt man natürlich VIEL schneller als mit einem Bio Bike und die hierbei wirkenden Kräfte sind kaum kontrollierbar. Marketing-bullshit...
 
Von wegen.
Wie werden die 122cm gemessen? Diagonal? In der Höhe? Nur die Entfernung? Bin ich verpflichtet ein Flugbuch zu führen? Zwischen Reifen-Unterkannte und Boden an welcher Stelle oder am Kopf des Fahrers? Wird bei 122,5 nach unten oder nach oben gerundet? Fragen, die offen bleiben...
Auf Grund der Haftungsfrage würde ich ein Flugbuch führen, der Boden muss vorher planiert werden, das keine Hügel oder Gräser die Messung stören, 122cm ist die max. Aufschläghöhe, aufpassen wenn es 122cm bis zum Ellenbogen sind darf der Einschlag "nicht" mit dem Kopf erfolgen... am besten die Dinger auf 122cm an die Wand nageln dann ist alles save.
 
Schutzklasse 4?

Level 1 und Level 2 waren ja noch irgendwie logisch und selbst da zeigten ja die Testberichte das Papier durchaus äußerst geduldig ist!

Aber anhand der Norm kann man ja gar nichts nachvollziehen! Wenn man jetzt werben würde mit "unter 8kn Restenergie" oder sowas wäre es für den Endverbraucher nachvollziehbar! So erscheint es nur als ein umgelabeltes Produkt mit einer anderen Norm dessen Nutzen nicht wirklich nachzuvollziehen ist.

Braucht ein EBiker mehr Schutz als ein normaler Biker? Klar wenn ein 23kg Rad auf dich fliegt statt ein 13kg aber beim Sturz an sich doch nicht?!

Und bin ich mit 1,99m gefährdeter was den Helm angeht weil man Kopf eine viel längere Flugbahn zum Boden hat als der eines 1,60m großen Mannes?!
 
Was hat die länge der gefahrenen Strecke mit der Heftigkeit des Aufschlags zu tun dass ich da eine höhere Schutzklasse brauche?

Und ja, das E-Bike ist oft schneller - bergauf. Aber trotzdem sehr viel langsamer als jedes Biobike downhill.

Geht es euch so? Um Firmen die so was anbieten mach ich jetzt immer einen Bogen weil ich mich irgendwie veräppelt fühle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war früher im Innenausbau tätig. Das genormte Maß von 125 cm einer Trockenbauplatte hat sich in mir eingebrannt. Daher werde ich wohl die 122 cm, egal in welche Richtung, nicht einhalten können.
 
Verstehen ist die eine Sache.....

Meine Aussage bezog sich auf die Aussage im Text dass ja ein E-Bike schneller ist und deshalb bessere Protektoren braucht was natürlich Bullshit ist. Ein E-Bike ist nur Uphill ggf. schneller als ein Biobike aber trotzdem weit von den Geschwindigkeiten entfernt die man auch mit einem Biobike bergab erreichen kann. Deswegen ist die Aussage dass man beim Ebike bessere Protektoren braucht, weil schneller, eben Quatsch.
So, jetzt verstanden?
 
Zurück
Oben