Immer mehr Meinungsmache gg. E-Bikes

Du weißt das es Hydraulische Felgenbremsen gibt? Und die sind von den Bremswerten nicht schlecht im Vergleich zu den Scheibenbremsen.

Du meinst die Magura HS 33 ?
Aber gibt es überhaupt noch Hydraulische Felgenbremsen ?
Würde mich echt interessieren.

Ja, "Früher".
Aber wir schreiben 2019, und 99% der einigermaßen guten Fahrräder sind
mittlerweile mit Scheibenbremsen ausgestattet.

Und ich muss sagen, "Vorteile" sehe ich bei keiner Felgenbremse.
"Früher" bin ich auch wie jeder mit Felgenbremsen gefahren.
Habe mich fast gegen die Scheibenbemse gewehrt,als ich mir ein MTB
aufbauen lies.
Heute käme ein Rückschritt zur FB auf keinen Fall mehr in Frage.

Selbst an Rennrädern setzt sich langsam die Scheibenbremse durch.
 

Anzeige

Re: Immer mehr Meinungsmache gg. E-Bikes
Anhang anzeigen 7894

PS: Darf man mit Kennzeichen auf dem Fahrradweg fahren?

Als Veranstalter für geführte Touren kann man sich beim zuständigen Landratsamt eine bestimmte Streckenführung als Sonderregelung erkaufen für ein bisschen Geld. Gilt dann immer für 1 Jahr und nur für diese eine Route. So kann man mit den Teilen dann auch mal dort fahren wo sie eigentlich nicht fahren dürfen.
 
Die HS33 mag eine gute Felgenbremse für ein Pedelec sein, an einem Rad für viel runter hat sie mE. nix mehr verloren. An einer Brückenabfahrt, ok., nicht mal ein Berg, hab' ich im Matsch die Fuhre kaum noch zum Stehen gebracht. Dann mit Shimano, Tektro und jetzt Sram Bremsen ist wirlich 'ne andere Welt! Und die roten 'Renn'-Beläge gingen einigermaßen, waren aber schnell runter.

An meinem ersten 'MTB' waren 'Cantilever'-Bremsen mit wirklich großen Belägen - die funktionierten! Aber anscheinend ist das Anlöten der Sockel zu teuer? Geben die Gabeln das nicht mehr her? Die Hebelverhältnisse waren deutlich günstiger.

Gruß
flatratte
 
Als Veranstalter für geführte Touren kann man sich beim zuständigen Landratsamt eine bestimmte Streckenführung als Sonderregelung erkaufen für ein bisschen Geld. Gilt dann immer für 1 Jahr und nur für diese eine Route. So kann man mit den Teilen dann auch mal dort fahren wo sie eigentlich nicht fahren dürfen.

Das fahren mit S Pedelecs auf Radwegen sollte man eigentlich erlauben.

Denn:
Selbst ein sehr Sportlich trainierter Biker kann die 45 kmh nur wenige Minuten treten.
In früheren Pedelec Magazinen stellte sich heraus, dass die tatsächlich gefahrene
Durchschnitsgeschwindigkeit knapp über 30 kmh lag.
Also minimal schneller als mit einem normalen Pedelec, bzw "Bio Bike, oder sogar
langsamer als ein Rennrad.
 
Wenn alles so klar wäre gäbe es keine alten Leute, die auf Kaffeefahrten reingelegt werden.
Und was diese angeht wird seit Jahren gewarnt.
Was das Fahrrad kaufen angeht scheint keiner Interesse zu haben, "Mündige Bürger" aufzuklären,
auf was beim Kauf zu achten ist.
Und wenn weder Kinder noch Enkel begeisterte Radfahrer sind, erfolgt auch von dieser Seite
keine Aufklärung.

Dass sich jemand interessiert, ausgiebig mit etwas zu befassen, kann man nur dann erwarten,
dass derjenige mit dem was er tut auch eine Leidenschaft verbindet.

Jemand der im Monat 10 Bilder fotografiert, wird sich wohl kaum 2 Wochen hin setzen, und
sich ein großes Wissen aneignen, was es mit Blende, Verschlusszeit oder Brennweite usw auf
sich hat.
Der kauft eine Kamera für 99 .- und stellt auf Automatik.
Wenn bei schwierigen Lichtverhältnissen die hälfte der Bilder nichts wird, hat er die Wahl
was bessere zu kaufen, und sich gut beraten zu lassen.
Und genau dort hapert es meist , wenn man sich entschließt ein E Bike zu kaufen.

Da darf man den Kunden keinen Vorwurf machen.
Ein Verkäufer, der selbst kein MTB oder anderes Rad fährt, wird jemand, der Unsicher, Alt,
oder Gesundheitlich Handycaps hat, kaum raten, kaufen Sie ein Rad mit 70 mm Reifen, damit fahren
sie sicherer.

Ist ja alles schön und gut. Aber ein organisierter Betrug ist nicht das Gleiche wie ein Fahrrad mit Vorderradantrieb. Und wegen einer schlechten Kamera stürzt man auch nicht (primär).

Wenn die Großmutti über die nötigen Mittel verfügt, könnte sie sich auch ein Rennmotorrad, oder eine Kitesurfausrüstung kaufen. Oder ein beidseitig geschliffenes Klappmesser, Rollerblades, ein Skateboard...
Wird sie aber nicht machen. Und zwar nicht, weil ihr jemand sagt, dass sie das nicht machen soll, sondern weil sie sich richtig einschätzen kann. Warum darf sie dann nicht selber entscheiden wie gut sie Fahrradfahren kann?

Und wer schonmal Fahrrad gefahren ist, weiß z.B. dass man in der Kurve nicht unbedingt voll die Vorderradbremse ziehen soll. Da ist der Rückschluss auf einen Frontnabenmotor auch nicht mehr so schwer wie das Zusammenspiel von Blende Verschlusszeit und Brennweite...

Ich glaube die vielen E-Bike Unfälle kommen hauptsächlich daher, dass man Dinge unterschätzt die man mal gut können hat, aber doch schon viele Jahre nicht mehr gemacht hat. Das Fahrrad kann nichts dafür dass es so harmlos aussieht. Und der Verkäufer auch nicht.

Ein Frontnaben Ebike braucht einfach einen Schalter, der ab einem gewissen Lenkeinschlag den Stromkreis trennt...
 
Ein Frontnaben Ebike braucht einfach einen Schalter, der ab einem gewissen Lenkeinschlag den Stromkreis trennt...

Trotzdem bin ich der Meinung, die beste und sicherste Art, ein Zweirad
anzutreiben ist der Mittelmotor.
Denn schon immer wurde das "Hinterrad durch treten der Kurbel" angetrieben.
Ich bin 2012 bevor ich mein erstes E MTB kaufte den Mittelmotor, und den
damals so hochgelobten Greenmover Motor (Bulls) je 3 Std probegefahren.
Die Probefahrt mit dem Hinterradmotor hat mich schnell überzeugt, ein Bike
mit Mittelmotor zu kaufen.
1. Der Mittelmotor fährt sich wie ein herkömmliches Bike, denn mit der Kurbel
treibt der Motor die Kette an, und die Kette das Hinterrad.
2. Beim Hinterrad Nabenmotor treibe ich mit der Kette den Motor an.
Ein System, das mir gar nicht zusagte, und mich nach den ersten Höhenmeter fast
zum umkehren bewog.

Sicher, auf geraden Radwegen mag man die Nachteile anderer Motoren nicht so stark spüren.
Aber wenn die Belastung ständig wechselt, sehr kurvig und es ständig rauf und
runter geht, spielt der Mittelmotor seine Vorteile voll aus.

Aber ich betone nochmals: Wenn sich der junge, sportliche und Fitte Biker diese
Vorteile was breite Reifen, Fahrwerk, bester Motor, usw zugute macht, sollten
Menschen die Alt, unsicher, ungeübt, usw noch mehr von den Vorteilen eines
guten Fahrrads profitieren, und nicht auf einem Fahrrad sitzen, das in Punkto
Sicherheit auf der untersten Stufe steht.
 
Also hier in einem MTB Forum über Frontnabenmotoren zu diskutieren ist müßig. So dramatisch gefährlich ist er aber auch nicht, Millionen Chinesen fahren damit rum und sind auch noch nicht ausgestorben.
Der Mittelmotor ist aber auch nur bei MTBs der geeigneteste Motor, für Citybikes in eher flachem Gelände hat der Hinterradnabenmotor durchaus seine Daseinsberechtigung, vor allem wenn man ein Langzeitrad sucht.
Wäre ich Vielfahrer und bräuchte ein Pendlerbike, dann nur mit Nabenmotor, sonst fährt man mit nem Auto vermutlich billiger.
 
Es geht ja garnicht um eine Motorart, sondern um jemanden, der anderen mal wieder was verbieten will. Daß ein Frontmotor gefährlicher sein könnte, trifft im größten Fahrradbereich garnicht zu, bei gutem Wetter auf besten Wegen. Es ist überdies für Selbstbauer oft die einzige praktikable Möglichkeit ein Rad umzurüsten. Eine Regelung (Verbot) in dem Bereich von Komponenten würde dazu führen, daß auch Pedelecs nur noch mit vorliegender ABE gefahren werden dürften, auch sonst nix mehr verändert werden darf.

Bei den meisten präsentierten Unfallzahlen wurde nicht unterschieden nach Verursacher, es ist auch genau zu prüfen, welche Unfälle überhaupt genau erfaßt werden. So erscheinen Stürze im Gelände in keiner Polizeistatistik, wohl aber möglicherweise bei den Krankenkassen. Wenn man dort feststellte, daß Mountainbiken vermehrt zu Unfällen führte, verbieten??

Gruß
flatratte
 
Ich sage nur, (Thema Unfälle) , dass die Kombination: Alt, Unsicherheit, Jahrelang kein
Fahrrad mehr gefahren, Bei nur 35 Nm in der Regel ständig Turbo Modus, auf Schotter
schmale harte Reifen, Frontmotor, (Allrad) bei älteren Menschen das Risiko zu stürzen
um ein vielfaches erhöhen.

Mein Kumpel, der selbst MTb fährt, sehr Sportlich und Fit ist, sagt selbst, wenn er
gelegentlich mit dem 900.- Rad seiner Frau fährt: Man muss schon aufpassen !!!
Wie sehr muss dann erst recht eine 70 jährige Oma "Aufpassen" ?
 
Die Oma muß genauso aufpassen, nicht mehr oder weniger.

Dein Kumpel hat aufgrund seiner Sportlichkeit und Fitness verlernt, daß es Grenzen gibt, oder er hat erklärtermaßen Mühe damit.
Turbomodus an einem Fronttriebsrad? Unseres hier hat keinen ... steht nur Fahrstufe. Aber egal, welche Stufe, das wird nur langsam schneller, eben ein Nabenmotor, wenn auch ein riesiger. Und das Rad gehört in die 8000 Euro-Klasse, also kein Billigheimer.

flatratte
 
Was hat Meinungsmache mit den Fahrkünsten einer Oma zu tun..
Ursprünglich ging es ja um Unfälle von Fahrradfahrern und die Tatsache dass Ebikes immer hervorgehoben werden. Ursache der meisten Unfälle sind nunmal meist unerfahrene ältere Personen auf relativ unsicheren Billigrädern.
 
Ursprünglich ging es ja um Unfälle von Fahrradfahrern und die Tatsache dass Ebikes immer hervorgehoben werden. Ursache der meisten Unfälle sind nunmal meist unerfahrene ältere Personen auf relativ unsicheren Billigrädern.
3/4 aller Unfälle werden durch Autos, LKWs usw. verschuldet. Da kann man noch so en teures Rad oder noch so gut fahren es wird einem nicht helfen.
 
Ursprünglich ging es ja um Unfälle von Fahrradfahrern und die Tatsache dass Ebikes immer hervorgehoben werden. Ursache der meisten Unfälle sind nunmal meist unerfahrene ältere Personen auf relativ unsicheren Billigrädern.
Das muss ich dir lassen, selten so einen Schwachsinn gelesen...
 
3/4 aller Unfälle werden durch Autos, LKWs usw. verschuldet. Da kann man noch so en teures Rad oder noch so gut fahren es wird einem nicht helfen.
ADFC: Radfahrer verursachen etwas über die Hälfte der Radunfälle (2 von 4 der Radunfälle). Einbezogen sind hier Radfahrer als Haupt- und Mitverursacher, sowie die Eigenunfälle und Alleinunfälle von Radfahrern.
Die Ursachen für Fahrradunfälle

Zu großer Überraschung wurden in 42 Prozent der Fälle die schwerwiegenden Unfälle von Fahrradfahrern von diesen selbst verursacht. Die häufigste Ursache für ihr Selbstverschulden ist die Benutzung der falschen Straßenseite. Als weitere Hauptursachen lassen sich falsches Abbiegen und Missachten der Vorfahrtsregeln nennen. Überaus Sorgen erregend ist auch die Tatsache, dass bei jedem vierten Fahrradunfall, der von einen Fahrrad Fahrer verursacht wurde, dieser deutlich zu viel Alkohol konsumiert hatte und seine Fahrleisung nicht mehr einschätzen konnte

Quelle: tomsbikecorner.de
 
Ja mein Fehler hatte nur was mit 3/4 in Erinnerung. Habe gerade nochmal nachgeschaut und das bezog sich auf Todesfälle..
Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). „In Deutschland stirbt jeden Tag im Jahr mindestens eine Radfahrerin oder ein Radfahrer, am häufigsten durch fahrlässig abbiegende Autos und Lastwagen. In drei Vierteln dieser Fälle sind die Kraftfahrer die Unfallverursacher, indem sie den Radfahrenden die Vorfahrt nehmen.“
 
Zurück
Oben