Ich suche was, was auch Ihr nicht seht (Trickstuff-Beläge)

Dabei bringt es nichts, sich an den Hersteller direkt zu wenden,das muss die Fachwerkstatt klären.
Also ich habe TS auch direkt bestellt. Funktionieren bislang tadellos.

Aber sollte mal was sein dann komme ich gerne auf das:
Wir abreiten mit Trickstuff zusammen und Pfaffenweiler ist von mir 10km entfernt ;) ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen oder ?
zurück, oder???
x'D
 
Ich montiere meine Verschleißteile selbst, wie wahrscheinlich mind. 50% der Leute hier.
Aber ich weiß auch gar nicht, was das zur Sache tut oder kann man das nur mit Meisterbrief korrekt bewerkstelligen?
Ob Kool-Stop-Beläge von irgendeinem Bremshersteller offiziell freigegeben sind würde mich allerdings auch interessieren...
 
wenn ich hier eine Problemanalyse machen müsste, dann wären für mich andere Fragen relevanter
ich gehe nicht davon aus dass die Beläge mit roher Gewalt in den Bremssattel hinein geschlagen wurden

z.B. Fragen an den Anwender
wird viel im Regen gefahren
wurde bei Salzwasser gefahren
wurden chemische Reinigungsmittel verwendet (und welche)
wurden die Beläge häufig überhitzt
steht das Bike in trockener Umgebung oder viel im Freien (Luftfeuchtigkeit)
wurde eine sehr aggressive Bremsscheibe verwendet (starke Vibrationen möglich)
z.B. Fragen an den Hersteller
gibt es bei Hitze unterschiedliche Materialausdehnungen (Spannungen)
ist die Trägerplatte ausreichen korrosionsbeständig
können die tlw. gebogenen Trägerplatten bei Kolbendruck Spannungen verursachen
kann der Belag korrodieren (hab schon Beläge mit Kupferpartikel mit grünen Verfärbungen gesehen)
ist die Verbindung zur Trägerplatte ausreichend stabil konstruiert
haben die Belag Inhaltsstoffe ausreichende Klebekraft mit Metall (auch unter Hitze)
gab es bei dieser Charge Probleme im Herstellungsprozess (zu schnell abgekühlt, zu niedriger Harzanteil usw.)

Lg Tirolbiker63
 
z.B. Fragen an den Anwender
wird viel im Regen gefahren
wurde bei Salzwasser gefahren
wurden chemische Reinigungsmittel verwendet (und welche)
wurden die Beläge häufig überhitzt
steht das Bike in trockener Umgebung oder viel im Freien (Luftfeuchtigkeit)
wurde eine sehr aggressive Bremsscheibe verwendet (starke Vibrationen möglich)

Ich kann Dir das schnell beantworten.
Ob der Hersteller das auch macht?

- fast nie
- fast nie
- Louis-Motorradreiniger
- nein, die höchste Erhebung hier ist auf 300 m/NN
- trockene Garage
- MDR-P

Wenn man sich aber über all sowas Gedanken machen muss, weil sonst die Bremsen versagen, kann was nicht stimmen. Selbst wenn ich sie 4 Wochen in Salzwasser lege, sollten sie sich nicht zerlegen. Wie sie dann aussähen, ist eine andere Frage.
Was machen denn Leute, die bei jedem Wetter zum Job pendeln?
Zu erwarten, dass sie jeden Abend ihre Bremse zerlegen, reinigen und trocknen, wäre ja etwas praxisfremd.
 
es ist natürlich leichter wenn die Prozesse alle intern ablaufen, das Wetter muß der Belag natürlich aushalten

bei der MDR-P bin ich mir schon nicht mehr sicher, die Scheibe ist von den Aussparungen für breite Magura Beläge konstruiert, die breiten Aussparungen werden vom Magura Belag exakt überdeckt

ein schmaler Belag (Shimano Anlage) sticht mit dem inneren Eckpunkt vom Belag 42x pro Umdrehung in jede Aussparung zumindest innen hinein, das ist natürlich sehr aggresssiv (hab die Kombination auch selbst getestet) dann kommt noch dazu ein extrem harter Belag mit wenig Verankerungslöcher, der harte Belag prellt dann zurück (Vibrationen) einen sehr weichen Belag würde es einfach nieder raspeln

wenn es den Belag dann irgendwo löst und Wasser dazwischen kommt dann korrodiert es auch dazwischen

es ist weniger die Frage ob der TS Belag für eine Shimano Bremse zugelassen ist sondern mehr die Frage ob die MDR-P für eine Shimanoanlage zugelassen ist

Lg Tirolbiker63

links Magurabelag überdeckt die Aussparungen, rechts Shimanobelag ist zu schmal
IMG-20230422-WA0000.jpg
TS HD Scheibe passt für Shimano, der Belag überdeckt die Aussparungen
IMG-20230422-WA0002.jpg
 
es ist weniger die Frage ob der TS Belag für eine Shimano Bremse zugelassen ist sondern mehr die Frage ob die MDR-P für eine Shimanoanlage zugelassen ist
Hmm...ich fahre das schon länger ohne Probleme 🤷‍♀️
Wenn das alles so heikel ist, dann müssten die Teile aber alle mit 'nem riesen Beipackzettel mit Warnhinweisen ausgeliefert werden.
ein schmaler Belag (Shimano Anlage) sticht mit dem inneren Eckpunkt vom Belag 42x pro Umdrehung in jede Aussparung zumindest innen hinein
Ich glaube, ich verstehe wie Du das meinst, aber es sticht ja nicht nur der innere Eckpunkt in die Aussparung, sondern doch eigentlich fast die ganze kurze Seite des Belags oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Hmm...ich fahre das schon länger ohne Probleme 🤷‍♀️
Wenn das alles so heikel ist, dann müssten die Teile aber alle mit 'nem riesen Beipackzettel mit Warnhinweisen ausgeliefert werden.

Ich glaube, ich verstehe wie Du das meinst, aber es sticht ja nicht nur der innere Eckpunkt in die Aussparung, sondern doch eigentlich fast die ganze kurze Seite des Belags oder habe ich da einen Denkfehler?
Es stößt nicht die ganze Seite gleichzeitig gegen den Schlitz in der Bremsscheibe, da der Schlitz in ca. 45 Grad zur kurzen Seite des Belages steht… Also stößt eine Ecke immer zuerst an…
 
Hmm...ich fahre das schon länger ohne Probleme 🤷‍♀️
Wenn das alles so heikel ist, dann müssten die Teile aber alle mit 'nem riesen Beipackzettel mit Warnhinweisen ausgeliefert werden.

Ich glaube, ich verstehe wie Du das meinst, aber es sticht ja nicht nur der innere Eckpunkt in die Aussparung, sondern doch eigentlich fast die ganze kurze Seite des Belags oder habe ich da einen Denkfehler?
soweit ich weiss gibt Magura bei der MDR-P nur die Kompatibilität zu allen MT Bremsen an, die werden dann bei Magura nicht alle andere Herstellerbeläge durch testen, bei BrakeStuff wäre es wieder etwas anderes, hier scheint Shimano in der Kompatibilitätsliste auch auf (auch Avid,Sram und andere)

einstechen tut nur das frei liegende innere Eck welches als erstes über die Öffnung hinein läuft, aussen geht der Belag bis zum Scheibenrand und somit über die Aussparung drüber

es ist sicher nicht häufig dass es einen Belag ablöst, wenn man einen sehr harten sinterähnlichen Belag mit einer nicht Shimano kompatiblen Scheibe verwendet, ist es halt doch möglich weil mehrere ungünstige Faktoren zusammen kommen

Lg Tirolbiker63
 
Macht euch doch einfach mal Gedanken, was ihr euch an eure Bikes schraubt!
Wer von euch baut sich an sein Motorrad oder Auto, Bremsbelag- Bremsscheibenkombination die von der Reibringhöhe und Belagbreite nicht passen.
Beim Bike ist ja anscheinend egel, ob der Belag auf die Scheibe passt oder nicht und man kann ja alles kaufen und einfach dranschrauben.

Nur weil es die Sachen zu kaufen gibt und weil sie toll aussehen schraube ich mir solche Dinge doch nicht einfach dran!
Meine Meinung, aber bissl informieren und dann Schrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass wir der Ursache so langsam auf die Spur kommen, aber mal ehrlich, wenn das so heftige Auswirkungen haben kann, möchte ich wieder Felgenbremsen... 😉
Den Rost, der den Belag von allen Seiten unterwandert hat, erklärt das aber auch nicht.
es gibt ja auch sehr viele zu Shimano kompatible Kombinationen

ich weiß auch nicht was zuerst aufgetreten ist (Lockerung und dann Rost oder Rost und dadurch Lockerung)


bei meinen gebr. TS Standardbelägen hab ich bisher keinen Rost bemerkt, Ablösung hatte ich aber auch noch keine, fahre aber viel mit TS HD (altes Bike) oder mit der wenig aggressiven BrakeStuff Punch am Levo

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben