Ich sehe immer mehr Verbote für „Fahrräder mit Motor“ in meiner Gegend

Es geht nicht um dieses Verbotsschild selbst, sondern darum dass nur Fahrräder ohne Motor erlaubt sind. Auf einem Waldweg!
Ich habe bisher nie so ein Verbot gesehen.
Es ist ein Verbot für alle Fahrzeuge, das Schild ist nix Neues, das man Ausnahmen festlegt, wie z. B. Anlieger frei, sollte man in der Fahrschulen gelernt haben. Es wurde halt keine Ausnahme für Fahrrad mit Motor festgelegt.
 

Anzeige

Re: Ich sehe immer mehr Verbote für „Fahrräder mit Motor“ in meiner Gegend
Die Überschrift „Immer mehr Verbote für ebikes gesichtet“ ist einfach populistischer Schwachsinn.
Es wird pauschalisiert, eben „Bildniveau“

Fakten?
Dass du die Schilder „überall“ siehst, sei mal dahingestellt. Wird schon so sein.
Welche Fakten gibts denn zu den Wegen? Sind das vllt sogar private Wege?
Was ist mit den Schildern? Hat sie die Gemeinde aufgehängt? Dann könnte man wenigstens dort anrufen und fragen was gemeint ist oder.
Per se gibt es keine „Fahrräder MIT Motor“, außer es sind Pedelecs oder Fahrräder mit Hilfsmotor gemeint.
Und das gilt es zunächst zu klären, bevor irgendwas rumschwadroniert wird.

haha, achso, genau, jetzt verbreite ich schon populistischen Schwachsinn weil ich immer mehr solcher Verbote in meiner Gegend entdecke? :D Wann kommt die Nazikeule? ;)
Genau die deutsche Diskussionskultur, die ich so schätze.

Du redest hier irgendwie rum ohne sich auf das Bild zu beziehen ;).
Steht da was vom Privatweg?
Was soll mit den Schildern sein?
Woher soll ich wissen wer sie aufhängt?
Ach, es gibt keine Fahrräder MIT Motor? Mit was dann? Aufziehfedern?

Was genau möchtest Du eigentlich zum Thema beitragen? Hast Du meine Eingangsfrage verstanden?

Es ist ein Verbot für alle Fahrzeuge, das Schild ist nix Neues, das man Ausnahmen festlegt, wie z. B. Anlieger frei, sollte man in der Fahrschulen gelernt haben. Es wurde halt keine Ausnahme für Fahrrad mit Motor festgelegt.

bei uns in BW sieht man aber sonst zu 99% eins von diesen beiden Schildern auf Wald- oder Feldwegen. Fahrräder werden normalerweise nie explizit erwähnt.
Und eben seit Neustem, ist mir aufgefallen, dass diese Erwähnung und der Zusatz mit dem Motor auftaucht. Auch der ältere Herr mit dem ich mich unterhalten habe, hat mir das bestätigt. Er meinte, dass das Schild auf dem Foto neu ist und er diesen Weg schon seit Jahrzehnten fährt.
Dieser Weg war sonst immer nur für Autos gesperrt. Alle Wege, an den ich das jetzt gesehen habe, sind ganz normale Waldwege oder Wege die am Rand des Waldes verlaufen.

imago0157874347s-2.jpg
images.jpeg
 
Es ist ein Verbot für alle Fahrzeuge, das Schild ist nix Neues, das man Ausnahmen festlegt, wie z. B. Anlieger frei, sollte man in der Fahrschulen gelernt haben. Es wurde halt keine Ausnahme für Fahrrad mit Motor festgelegt.
Das geht so nicht wenn es offiziell ist. E-Bikes sind rechtlich Fahrräder.

Pedelecs sind es nicht.

Das Schild ist so falsch, schlecht gemacht oder eine Spassbremse mit Pension probierts halt mal - weiss aber schon das es wegkommen wird und pfeift aufs Gemeindegeld.

Roter Kreis ist OWi 20 € - das Gespräch würde ich mir glatt geben.
 
E-Bikes sind rechtlich Fahrräder.

Pedelecs sind es nicht.
Denk' da nochmal drüber nach.

"E-Bike: Motorisiertes Fahrrad, das auf Knopfdruck und ohne Trittunterstützung fährt. · Pedelec: Fahrrad mit Elektromotor mit einer Trittunterstützung bis 25 km/h"


Wenn mir bei so 'nem Schild einer blöd käme, müsste er erstmal nachweisen, dass der Motor an war... 🤷‍♂️
 
@ThomasOnTrail
Passt scho, mach weiter so.
Ich bin raus aus diesem Schwachsinn.
Aufregung um nichts
Du tust mir leid, oder eigentlich nicht.
Es wird irgendwas an den Haaren herbeigezogen, Hauptsache „aufregen“ ist wohl hier das Motto.
Irgendeine Geschichte aufblasen…Bildniveau at its best 👍
Einfach nur noch 🍌🍌🍌

Klärung auf der Gemeinde ist wohl zu einfach, lieber Märchen im emtb Forum „verbreiten“ und dann gegen „die da oben“ oder wenn auch immer aufregen…
 
Denk' da nochmal drüber nach.

"E-Bike: Motorisiertes Fahrrad, das auf Knopfdruck und ohne Trittunterstützung fährt. · Pedelec: Fahrrad mit Elektromotor mit einer Trittunterstützung bis 25 km/h"
Ok, Begrifflichkeiten müssen schon stimmen.

S-Pedelecs sind raus.

Unsere Pedelecs sind Fahrräder.

Nun kann es sein das man die 45 kmh Kollegen meint?
 
Welches der Schilder soll davon amtlich sein?

Das Schild oben ist Humbug ohne amtliche Erläuterung, welches der Schilder soll davon amtlich sein?

Forstbetrieb frei ist es wohl nicht!😎
Der Hund? 🤪
Fahrräder ohne Motor? 😭
Paragraph 12 bedeutet mal Hunde, mal Gerüche, auch mal Campen. Jeder macht sich da scheinbar eigene Regeln, die Quellen sind aber aus einem Bundesland 😤.

Möge jeder das draus machen, was ihm genehm ist.

Ich ignoriere solche evtl. nicht einmal amtlichen Schilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher, als es noch keine E-Bikes gab war auf Fahrradwegen auch immer ein Zusatz ob oder ob nicht Mofas erlaubt waren. Damals waren ja Mofas extrem beliebt. Die Schilder sah man immer weniger, da die Mofas auch weniger wurden. Ich denke das Schild lehnt immer noch an die "alte Definition" an!?
 
bei dem Schild wird aber explizit von „Fahrräder ohne Motor“ gesprochen. Und das würde sowohl Pedelecs als auch S-Pedelecs einschließen.
Blödsinn! "Fahrräder ohne Motor" werden laut StVO gar nicht definiert... existieren also nicht und kann also Pedelecs und S-Pedelecs weder ein- noch ausschließen.
Der ganze Treat ist populistischer Blödsinn. Schilder die so nicht gültig sein können, die angeblich gefühlt immer mehr gesehen werden sollen.....
Hauptsache Aufregung und Klicks erzeugen.
 
Im Grunde ist schon die Formulierung auf dem Schild falsch ...
Es gibt kein "Fahrrad mit Motor" ... Entweder ist es ein FAHRRAD oder ein KRAFTFAHRZEUG ...
Definiere "Fahrrad mit Motor"... ein Pedelec gilt als Fahrrad, ein S-Pedelec als Kraftfahrzeug ...
Wenn man schon "i-Tüpfel reitet" dann aber bitte richtig :p

Wann sind die nächsten Bürgermeisterwahlen?
 
S-Pedelecs sind rechtlich Kleinkrafträdern gleichgestellt. Somit darf man nur die Straße benutzen und keine Radwege - und natürlich auch nicht auf Waldwegen fahren. Das Schild wäre - falls S-Pedelecs gemeint wären - also redundant.
 
Zurück
Oben