Ich sehe immer mehr Verbote für „Fahrräder mit Motor“ in meiner Gegend

ThomasOnTrail

Bekanntes Mitglied
hey,

ich beobachte gerade in den Wäldern, in der Nähe meiner Siedlung, dass immer mehr Schilder aufgestellt werden, die nur das Befahren mit einem „Fahrrad ohne Motor" erlauben :O.
Ist Euch das auch schon aufgefallen?

als ich dieses Foto gemacht habe, saß da ein älterer Herr auf einer Bank. Neben ihm stand sein E-Bike. Ich habe ihn gefragt ob das jetzt neu ist und er weiß wo das her kommt. Sein erster Kommentar „Typisch Deutschland“. Aber er sieht es auch zum ersten mal und meinte, er wird mal den Bürgermeister fragen was der Schwachsinn soll.

IMG_0012.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ich sehe immer mehr Verbote für „Fahrräder mit Motor“ in meiner Gegend
Frage ist: Fahrräder ohne "Motor" auch E-Bike ?? oder eher Mopeds. Im Herkömmlichen Sinne.
Denn wenn man den Klugscheißmodus anwirft ist eine E-Antrieb kein "Motor" sondern eine E-Maschine=
Antrieb. Zumindest wenn ich dem Fachsimplen bei BMW glauben schenke.
 
Ich habe etwas im Netz recherchiert, da ich das Schild noch nie gesehen habe.

Dabei muss es sich um ein Zusatzschild gemäß (denkt euch hier Paragrafenzeichen hin - ich kann es nämlich nicht auf meinem Telefon finden) 39 StVO.

Zur StVO gibt es die „
Allgemeine Verwaltungsvorschrift
zur Straßenverkehrs-Ordnung“, wo das ein oder andere noch etwas detaillierter geregelt ist.

Als Anlage zu dieser Verwaltungsvorschrift gibt den „Katalog der Verkehrszeichen (VzKat)“.
In Teil 7 dieser Anlage findet man eine abschließende Auslistung aller Zusatzzeichen.

Beim Durchscrollen konnte ich dieses Schild nicht finden.

In Teil 8 sind alle Verkehrsschilder namentlich aufgelistet. Mittels Suchfunktion konnte ich kein Hinweis zu dem Schild finden.

Also entweder ist die Verwaltungsvorschrift zu alt (von 2021), weshalb das Schild dort noch nicht drin ist oder das Schild wurde durch eine etwas übermotivierte Person dort aufgehangen.
Ersteres bezweifel ich, da ich bei „juris“ nachgelesen habe und dort sind die Gesetze in der Regel aktuell.

Ich würde mich an deiner Stelle an die zuständige Verkehrsbehörde wenden. Die müssen ja wir wissen, welches Schild wo steht und müssten dir dann auch sagen können, warum das dort steht.
 
Das normale Pedelec ist rechtlich einem Fahrrad gleichgestellt.
Ausnahmen sind meines Wissens nicht nicht zulässig.

Es muss hier im S-Pedelecs o.ä. gehen.
Ich würde mich von dem Schild nicht abhalten lassen, würde es aber trotzdem wegen der sehr missverständlichen und evtl. zu Streit führenden Formulierung melden.

ich ignoriere es auch schon seit Tagen. Aber es hat mich schon stutzig gemacht.
 
Naja, wenn das "selbst"gebastelte Zusatzschild nicht wirksam sein sollte zählt halt immer noch das Schild obendrüber, und das sagt "Verbot für Fahrzeuge aller Art".

Ich persönlich würde es aber auch ignorieren und es darauf ankommen lassen. Sollte ein ernstzunehmender Diskussionspartner auftauchen, kann man den ja dann gleich nach der rechtlichen Grundlage fragen.
 
Sowohl die Überschrift als auch das im Beitrag völliges Fehlen von Fakten hat so typisch deutsches Bildniveau.
Glückwunsch dazu 👍
Axel Springer ist stolz

ich glaube, Du bist gerade ein wenig verwirrt. Du hast hier nicht die Lokalzeitung aufgeschlagen, sondern Du bist in einem Forum ;). Da werden Meinungen ausgetauscht und da wird diskutiert.
Ich habe eine Beobachtung gemacht. Jetzt frage ich in die Runde ob es jemand anderem auch so erging.

Wo siehst Du da jetzt Bedarf für welche Fakten? Muss ich jetzt beweisen, dass ich ein paar von diesen Schildern in meiner Umgebung gesehen habe? Muss ich das dann irgendwo von einem Beamten abstempeln lassen?

Aber vielleicht ist ja gerade das, was dem „deutschen Bildniveau“ fehlt ;).
 
hey,

ich beobachte gerade in den Wäldern, in der Nähe meiner Siedlung, dass immer mehr Schilder aufgestellt werden, die einem das Befahren mit eine E-Bike verbieten :O.
Ist Euch das auch schon aufgefallen?

als ich dieses Foto gemacht habe, saß da ein älterer Herr auf einer Bank. Neben ihm stand sein E-Bike. Ich habe ihn gefragt ob das jetzt neu ist und er weiß wo das her kommt. Sein erster Kommentar „Typisch Deutschland“. Aber er sieht es auch zum ersten mal und meinte, er wird mal den Bürgermeister fragen was der Schwachsinn soll.

Anhang anzeigen 62056
Ich sehe da nur ein Verbot für alle Fahrzeuge, mit entsprechenden Ausnahmen.

Das Verkehrszeichen 250 für „Durchfahrt verboten“ – ein rundes, weißes Schild mit rotem Rand – ist ein Verbotsschild und gilt für jegliche Fahrzeuge, also auch für Fahrräder. In dem derart gekennzeichneten Bereich sind keine Fahrzeuge erlaubt. Deshalb heißt das Zeichen offiziell auch „Verbot für Fahrzeuge aller Art
 
Ich sehe da nur ein Verbot für alle Fahrzeuge, mit entsprechenden Ausnahmen.

Das Verkehrszeichen 250 für „Durchfahrt verboten“ – ein rundes, weißes Schild mit rotem Rand – ist ein Verbotsschild und gilt für jegliche Fahrzeuge, also auch für Fahrräder. In dem derart gekennzeichneten Bereich sind keine Fahrzeuge erlaubt. Deshalb heißt das Zeichen offiziell auch „Verbot für Fahrzeuge aller Art
Es geht nicht um dieses Verbotsschild selbst, sondern darum dass nur Fahrräder ohne Motor erlaubt sind. Auf einem Waldweg!
Ich habe bisher nie so ein Verbot gesehen.
 
Die Überschrift „Immer mehr Verbote für ebikes gesichtet“ ist einfach populistischer Schwachsinn.
Es wird pauschalisiert, eben „Bildniveau“

Fakten?
Dass du die Schilder „überall“ siehst, sei mal dahingestellt. Wird schon so sein.
Welche Fakten gibts denn zu den Wegen? Sind das vllt sogar private Wege?
Was ist mit den Schildern? Hat sie die Gemeinde aufgehängt? Dann könnte man wenigstens dort anrufen und fragen was gemeint ist oder.
Per se gibt es keine „Fahrräder MIT Motor“, außer es sind Pedelecs oder Fahrräder mit Hilfsmotor gemeint.
Und das gilt es zunächst zu klären, bevor irgendwas rumschwadroniert wird.
 
Zurück
Oben