Höhenmeter und Neigung einer Tour genau erfassen am E-Bike

Stoneprophet85

Mitglied
Ich stelle mir schon länger die Frage wie ich bei einem E-Bike (Bosch Gen4) genau die Höhenmeter und die aktuelle Steigung erfassen kann. Irgendwie finde ich kein Vernünftige Lösung.

Bisher bin ich mit Smartphone und Komoot unterwegs, was bis auf die Neigung und Höhenmeter eine günstige Lösung für mich ist. Jedoch habe ich immer wieder das Gefühl dass die Höhenmeter überhaupt nicht mit der gefahrenen Strecke überein stimmen.

Wie löst ihr das, wenn ihr die Neigung und die Höhenmeter eine Tour wissen wollt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim unsmarten Gen.4 würde sich ein Nyon anbieten. Da sind die Anzeigen alle dabei. Wie ernst man die Angaben nehmen kann,... 🤷‍♂️
Garmin Egde Explore zeigt das auch an, aber bei meinem ist besonders die Anzeige für die Steigung jenseits von Gut und Böse.
 
Ich nutze Garmin, kann dir aber nicht sagen, ob die hm auf den Meter genau stimmen

Das ist bei Garmin relativ genau.
Ich habe mittlerweile über 20.000 km getrackt und kaum Abweichungen gehabt.

Ich stelle mir schon länger die Frage wie ich bei einem E-Bike (Bosch Gen4) genau die Höhenmeter und die aktuelle Steigung erfassen kann. Irgendwie finde ich kein Vernünftige Lösung.

Bisher bin ich mit Smartphone und Komoot unterwegs, was bis auf die Neigung und Höhenmeter eine günstige Lösung für mich ist. Jedoch habe ich immer wieder das Gefühl dass die Höhenmeter überhaupt nicht mit der gefahrenen Strecke überein stimmen.

Wie löst ihr das, wenn ihr die Neigung und die Höhenmeter eine Tour wissen wollt?

Garmin hat barometrische Höhenmessung - die ist sehr genau.
Der Garmin Edge zeigt dir auch Steigung und Neigung an.
Der ermittelt das über die Karte + Höhenlinien.

Ansonsten gibt es was manuelles fürs Rad:

1693571932972.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes halbwegs aktuelle iPhone hat eine barometrische Höhenmessung. Die Aufzeichnungen überschreiben die Werte von Komoot und du solltest zum Schluss eine relativ genau Aufzeichnung bekommen.
 
Zurück
Oben