Touraufzeichnung durch Kiox

UdoE

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
da ich seit einigen Wochen regelmäßig mit dem Crafty zur Arbeit pendel, ist mir etwas "seltsames" aufgefallen.
Ich lasse die Tour vom Kiox (Bosch) an Komoot übertragen. Da ich immer die gleiche Strecke fahre, sollte ja die Angaben der gefahrenen Höhenmeter immer gleich bleiben ( würde ich zumindest erwarten).
Nun ist es aber so das jeder Fahrt eine andere Anzahl von Höhenmetern zeigt, mal sind es 100Hm dann 180 und der Ausreißer schlechthin sind 520Hm.
Habt ihr auch solche Ungenauigkeiten bemerkt ? Kann man dagegen etwas machen? Software Update vielleicht?
Die E-Bikeapp sagt zwar dass die Software aktuell sei, aber vielleicht hat der Händler andere Möglichkeiten.
Ich erwarte ja nicht, dass die Anzeige zu 100% übereinstimmt, aber solche Abweichungen find ich schon heftig.

Viele Grüße
 
Das Thema haben wir auch schon oft gehabt.
Die hm laufen über das GPS vom Handy und nicht über das kiox.
Wenn's genauer werden soll, dann GPS Tracker nutzen, garmin oder vergleichbares
 
Ahhh, das erklärt natürlich einiges. Ich hab das Handy im Rucksack, da natürlich nicht immer in der gleichen Position. Manchmal steckt auch noch der Laptop im Rucksack....
Sobald die Halterung fürs Handy da ist, werde ich das weiter beobachten.
Danke dir :)
 
Die Aufzeichnungsfunktion vom Kiox nutze ich nur noch für km, Fahrzeit und den ganzen Motorkram (Unterstützung, Watt, etc). Die Höhenmeter sind für'n Arm, denn seltsamerweise weichen die Höhenmeter auf dem Kiox sogar von der gleichzeitigen Aufzeichnung direkt in Komoot ab.

Ergo, vergiss es.😉
 
Die Aufzeichnungsfunktion vom Kiox nutze ich nur noch für km, Fahrzeit und den ganzen Motorkram (Unterstützung, Watt, etc). Die Höhenmeter sind für'n Arm, denn seltsamerweise weichen die Höhenmeter auf dem Kiox sogar von der gleichzeitigen Aufzeichnung direkt in Komoot ab.

Ergo, vergiss es.😉
dito bei mir. Ich nutze das Kiox eigentlich nur zum Einschalten von Motor und Licht und zum Strom-Einspeisen für den Garmin Edge. Der überträgt dann die Tourdaten direkt auch an Strava. Und der Ladestrom vom Kiox reicht locker um den Edge jederzeit voll aufgeladen zu halten. Vorteil: ich kann den Garmin immer am Rad lassen und muss ihn nicht mehr zum Aufladen abhnehmen, war mir sehr lästig. Ist halt blöd mit 2 Displays am Lenker aber der Garmin taugt mir deutlich mehr als das Kiox-Ding.
 
Bei meinen letzten Ausfahrten am Freitag und Sonntag habe ich für die Touraufzeichnung die Bosch Flow App (1.3.7 iOS) und das KIOX 300 Display verwendet. Beim groben Überprüfen sah alles plausibel aus. Zumindest gab es keinerlei gerade Linien bei der Aufzeichnung. Höhenmeter und gefahrene Kilometer deckten sich mit einer früheren Tour, die ich letztes Jahr, mit einem anderen Fahrrad und Komoot für die Tourenaufzeichnung gemacht habe.

Jetzt wird es seltsam:
Gestern habe ich die Daten von meinen beiden aktuellen, letzten Touren an Komoot übertragen. Ergebnis dort: ca. 12% (von ca. 1000 hm) weniger Höhenmeter UND ebenso ca. 12% weniger Gesamtkilometer (50 km) bei beiden Touren.

Die gefahren Kilometer der Flow-App stimmen zumindest mit dem Kilometerzähler des Motors überein.

Das bitte nur als Erfahrungsaustausch und nicht als Gemecker verstehen. Beide Touren haben mit dem neuen eMTB (Cube Hardtail) riesig Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben