[Hilfe] - Kaufberatung x 2 - für mich und Freunin :)

Ich würde prinzipiell nicht Samstags zum Rad kaufen fahren (zumindest zu dieser Jahreszeit). Da ist in den Läden einfach zu viel los.

Einfach mal nen Tag Urlaub nehmen und Montags schon früh morgens im Laden sein.

Für 12.000 € Gesamtbudget kann man schon eine vernünftige Beratung erwarten.

Eigentlich hast du bei dem Budget die freie Wahl. Vom Hardtrail für die Holde würde ich eher abraten. Meine Frau ist super glücklich, nachdem sie vom Hardtrail auf ein Fully gewechselt hat.

Zum Shimano Motor: Ich fahre meinen jetzt 2.500 km und bin super zufrieden.
Dann fährst du im Jahr rund 50000km gesamt, alter Schwede:hushedface:
 
Üblicherweise halte ich mich auch aus diesen Kaufempfehlungen völlig heraus. Wie schon an anderer Stelle ein Teilnehmer treffend bemerkte, empfiehlt meist jeder was er selbst hat und schlussendlich kommt nix gscheits bei raus.
Ausschlaggebend aber ist hier Post # unseres Freundes @Grinzold.
Das kann man so nicht stehen lassen. Zum einen ist seine Empfehlung mit den angegebenen R&M Rädern in die Botanik zu fahren Unfug und komplett am Bedarf des TE vorbei und zum anderen ist seine Aussage zum Bosch Motor absolut unqualifiziert. So entstehen blitzartig irgendwelche Mythen, wie auch die hier zitierte Aussage den Shimano Motor betreffend, die sich anschließend unausrottbar über Jahrhunderte halten.
@TobKo vergiss was da steht. Es gibt einige Diskussionen über das Thema, die letzte war hier: https://www.emtb-news.de/forum/threads/bosch-cx-gen-4-geraeusch-unzumutbar.6684/

Aus eigener Erfahrung kann ich den Empfehlungen Focus Thron und Jam2, sowie Giant zustimmen. Das Jam2 fahre ich selbst seit 11,5k km und Ende 2018, Giant und Thron bin ich u. a. Probe gefahren. Im Gelände. Cube Stereo haben wir zu Hause.
Die Hinterbauten der Focus Geräte sind mit das Beste was ich bisher gefahren bin, anschließend der Maestro des Giant. Das Stereo kämpft dagegen auf verlorenem Posten. Ebenso bei der qualitativen Betrachtung. Da sind Giant und Focus vorne, zusammen mit KTM. KTM liefert Schweißnähte fast wie Carbonrahmen ab und die Lagerung der Hinterbauten ist beispielhaft. Motormäßig begegnen sich alle auf Augenhöhe. Da ist der persönliche Eindruck ausschlaggebend.
Das Jam2 zeigt selbst nach fast 12k km keine Ermüdungserscheinungen, Hinterbau und Fahrwerk laufen nach wie vor spielfrei und rund. So sollte es auch sein.
Objektiv betrachtet ist das Jam2 das Allround Bike. Ich kann mich einerseits wochenlang täglich 10 Stunden auf das Rad setzen und andererseits S3 Abfahrten ohne Anschlag absolvieren. Da bin auf jeden Fall ich der limitierende Faktor.
Das Thron für die Freundin ist gleichfalls eine gute Idee. Volle Zustimmung was Fullys und Akkusätze betrifft. Wenn man erst einmal damit angefangen hat, wird meist mehr draus und dann ärgert man sich über den Hardtail Kauf. Ebenso wichtig der Hinweis, die Kohle beisammen zu halten und keine Oberklasse zu kaufen. Auf jeden Fall aber Probe fahren. Egal welcher Hersteller, die Geometrie muss passen, ist wie gutes Schuhwerk. Komponenten kann man tauschen, eine verkorkste Geo nie. Außer mit einem neuen Rad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt im Netz ein Vergleich der Motoren. Shimano hat vgl. wenig NM und nur bis 300 % Unterstützung. Außerdem ist der Motor schon länger auf dem Markt, die Wahrscheinlichkeit eines neuen also grösser.

Andererseits wird sein blitzschnelle Umschalten der Unterstützung gelobt. Hab evtl. zu unrecht bisher einen Bogen um den E 8000 gemacht.
 
Es gibt im Netz ein Vergleich der Motoren. Shimano hat vgl. wenig NM und nur bis 300 % Unterstützung. Außerdem ist der Motor schon länger auf dem Markt, die Wahrscheinlichkeit eines neuen also grösser.

Andererseits wird sein blitzschnelle Umschalten der Unterstützung gelobt. Hab evtl. zu unrecht bisher einen Bogen um den E 8000 gemacht.

Der Shimano fährt sich sehr gut, ist ausgereift und individualisierbar.

Die 5nm weniger als der Bosch im Boostmodus bemerkt man nicht. Wem die Untestützung bei voller Leistung zu wenig ist, der sollte eher gleich auf Motocross umsteigen.

Probier ihn aus.
 
Momentan ja - hab das E-Bike die letzten 6 Monate wenn überhaupt maximal 100 km bewegt.
Ich finde es immer spannend wie einige ihr Leben dokumentieren, ich habe keine Ahnung was ich in den letzten Monaten so gefahren bin, geschweige zu wieviel % ich das eine oder andere Bike bewegt habe, ich fahre halt nur.
 
Hmh, wann ich das letzte Mal Bio-Bike gefahren bin, sollte zu wissen kein Problem darstellen. Wenn doch, würde ich langsam in's Grübeln kommen.
 
Nein, kann ich nicht, wieso Prozent? Ich habe nirgendwo was von Prozent gelesen. Ich kann nur sagen, dass ich das letzte Mal Bio-Bike im September letzten Jahres gefahren bin. Und ich weiß, dass ich es drei Wochen lang gefahren bin und dann verletzungsbedingt nicht mehr. Soweit funzt das noch.
 
Nein, kann ich nicht, wieso Prozent? Ich habe nirgendwo was von Prozent gelesen. Ich kann nur sagen, dass ich das letzte Mal Bio-Bike im September letzten Jahres gefahren bin. Und ich weiß, dass ich es drei Wochen lang gefahren bin und dann verletzungsbedingt nicht mehr. Soweit funzt das noch.
Jetzt schauen wir mal ob du die Prozent noch findest, wenn nicht auch kein Akt. Aber jetzt kann ich doch was mit % beitragen, seit ich mein Neuron habe steht mein Cube zu 100% rum :teary:
 
Toller Tip, hilft exakt Null.

Ich denke, wenn du das ganze Posting liest und nicht nur den einen Satz rauspickst, sollte zu verstehen sein, dass damit gemeint ist, dass der Unterschied zwischen 70 und 75nm in Wahrheit nicht spürbar ist und beide Motoren genug Power haben, um selbst den unsportlichsten Dickling den Berg hoch zu tragen.
 
Jetzt schauen wir mal ob du die Prozent noch findest, wenn nicht auch kein Akt.
Ich habe mich hierauf bezogen
Momentan ja - hab das E-Bike die letzten 6 Monate wenn überhaupt maximal 100 km bewegt.
Die Prozentangaben kamen alle von dir.
Ist jetzt aber auch grad egal und mir im Grunde genauso wurscht wie dir. Ich will nur fahren. Aus diesem Grund hab ich auch kein Display mehr am Rad. Was interessiert mich, was ich wie schnell und lange mit welcher TF und schieß-mich-tot fahre.
 
Ich finde es immer spannend wie einige ihr Leben dokumentieren, ich habe keine Ahnung was ich in den letzten Monaten so gefahren bin, geschweige zu wieviel % ich das eine oder andere Bike bewegt habe, ich fahre halt nur.

Bin halt ein Technik Freak. Ich zeichne meine Touren mit nem Garmin Edge und ner Garmin Fenix Pulsuhr auf. Die gemachte Tour wird vom Garmin Connect automatisch mit Komoot synchronisiert.

Ich kann dann die gefahrene Strecke als neue Tour abspeichern und anpassen/abändern.

Am Montag hab ich z.B. ne sehr schöne Tour mit meinem Sohn gemacht. 51 km und 1.400 Höhenmeter. Die Route hab ich jetzt etwas angepasst und ein paar Highlights + Mittagspause mit eingebaut. Sind dann jetzt 68 km und 1.700 Höhenmeter.

Die Tour wollen wir dann nächste Woche Donnerstag oder Freitag machen.
 
Touren zeichne ich auch auf. Mach ich mit Locus. Das war es dann aber auch.
 
Tourenaufzeichnen ist das eine... aber egal wenn es durch glücklich macht, prozentual auszurechnen wie die Verteilung eMTB/MTB ist, dann ist es halt so, ich frag mich was du damit virtuell beweisen willst, loben wird dich hier keiner und für die reinen MTB bleibst du auch ein Versager, selbst wenn das Ding nur im Keller steht, Rückgrad und dazu stehen, eMTB ist cool und erweitert den Horizont, auch wenn es mal 25% werden.
 
Zurück
Oben