Hepster E-Bike-Versicherung, Erfahrungen?

Wie soll denn die neue Versicherung von der Kündigung durch die alte Versicherung erfahren?
Wenn du nach der Vorversicherung gefragt wirst, willst du dann falsche Angaben machen? Dann wärst du aber den Versicherungsschutz ganz schnell los. Oder glaubst du, dass die Versicherungen nicht miteinander kommunizieren, bzw. ein Schadenregister führen...?
 
Ich skizziere mal kurz meine Erfahrungen mit dem Prozess für den Ersatz von Verschleißteilen.

Ich habe quasi alle Verschleißteile mit Bitte um Ersatz in Eigenleistung beantragt, d.h.

Kettenblatt
Kette
Kassette
Schaltwerk
Bremsbeläge
Bremsscheiben

Nach Meldung als Schaden (einfach in der Beschreibung auf Verschleiß hinweisen, Ort die eigene Adresse) am 25.01. habe ich am direkt am 26.01. die Anfrage nach Beschreibung und Fotos des Schadens (in dem Fall des Verschleißes) bekommen. Habe ich direkt am selben Tag erledigt und an Hepster geschickt und direkt als "Kostenvoranschlag" die Teile mit Preisen und Shoplinks mit angehängt.
Noch am selben Tag habe ich auf dieser Basis die Freigabe für den Kauf der Teile bekommen!

Nach Einreichen der Rechnungen als Nachweis am 27.01. (direkt bestellt am 26.01.) habe ich heute morgen die Bestätigung bekommen, dass mir der Betrag des "Kostenvoranschlages" in den nächsten Tagen erstattet wird. Das heißt das Ganze hat jetzt bis zum Abschluss (ohne erfolgte Zahlung) ganze 4 Tage gedauert!!

Ich konnte sogar bei einzelnen Teilen upgraden und den Differenzbetrag dann selber übernehmen, alles kein Problem. Basis für die übernommenen Kosten sind die Originalteile des Rades, die hatte ich angesetzt und die wurden für die Berechnung des Anspruches verwendet.

Insgesamt nicht nur eine schnelle sondern auch super umkomplizierte Bearbeitung (sollte jetzt auch das Geld noch so schnell da sein wie der Rest gelaufen ist). Für das Thema Verschleiß und den Austausch in Eigenarbeit kann ich Hepster also uneingeschränkt empfehlen, wie das bei Arbeiten durch den Händler ist weiß ich noch nicht. Die Erfahrung bei Rahmenschaden oder Diebstahl möchte ich garnicht mit euch teilen müssen ;-)

Heute ist das Geld exakt nach den angekündigten 14 Tagen auf meinem Konto angekommen 👍
 
Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Hepster Versicherung machen können? Meinungen?
Danke vorab!
Ich kann Hepster Versicherung nur empfehlen. Ich hatte mein Smartphone versichert, nach 4 Monaten nach Sturz defekt, Schaden wurde sehr schnell reguliert, aktzeptable Selbstbeteiligung.
Habe auch mein eBike versichert, Reperaturrechnung "normaler Verschleiß" nach 8.000 Km Fahrradkette Kasette sowie beide Bremsscheiben wurde Problemlos erstattet. Lediglich die Bremsbeläge und die Reifen sind nicht versichert.
 
Wenn du nach der Vorversicherung gefragt wirst, willst du dann falsche Angaben machen? Dann wärst du aber den Versicherungsschutz ganz schnell los. Oder glaubst du, dass die Versicherungen nicht miteinander kommunizieren, bzw. ein Schadenregister führen...?
Kommt darauf an, ob im Antrag nach einer Vorversicherung gefragt wird.
Ich kann mich nicht daran erinnern das bei Vertragsabschluß nach Vorversicherung gefragt wurde
 
Falls eine Hausratversicherung bei der DeBeKa bestehen sollte, einfach mal den Ansprechpartner auf die "Bike Plus Erweiterung" ansprechen.

Ich bin (zunächst) von den vorab zugesagten Leistungen und Kosten sehr positiv überrascht/angetan - bleibt aber noch abzuwarten was die nächste Woche "schwarz auf weiß" kommen wird...

Werde Rückmeldung geben, nachdem ich das "Kleingedruckte" genau durchgearbeitet habe - das mache ich nämlich nur noch vor Vertragsabschluss, und nicht mehr erst nach Schadenseintritt.... ☝

Ich hatte in den frühen 90ern ne Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, die ich zwischen 2003 und 2006 temporär in Anspruch nehmen wollte - leider war ich nicht abgesichert, bloß versichert... 🤢🤬😭
 
Ich habe eine Versicherung inkl Verschleiß bei Hepster.
Hab jetzt Mäntel, Schläuche, Bremsbelege, sowie Ketten getauscht. Summe ca 320 Euro. Wurde von Hepster ohne Probleme genehmigt!
Bin davor mit meinem Bike in ein Radshop und die haben es sich angeschaut und wir sind Dinge durchgegangen die gemacht gehören. Der Kostenvoranschlag wurde durch den Bikeshop geschrieben.

Sie hat auch ein Service von 99 Euro auf die Rechnung geschrieben, diese übernehmen sie nicht! Den Rest aber komplett!
 
Ich habe eine Versicherung inkl Verschleiß bei Hepster.
Hab jetzt Mäntel, Schläuche, Bremsbelege, sowie Ketten getauscht. Summe ca 320 Euro. Wurde von Hepster ohne Probleme genehmigt!
Bin davor mit meinem Bike in ein Radshop und die haben es sich angeschaut und wir sind Dinge durchgegangen die gemacht gehören. Der Kostenvoranschlag wurde durch den Bikeshop geschrieben.

Sie hat auch ein Service von 99 Euro auf die Rechnung geschrieben, diese übernehmen sie nicht! Den Rest aber komplett!
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit denen gemacht. Ich habe aber auch schon, nach vorheriger Absprache mit denen und einem KV, den Tausch des Antriebsstranges selbst durchgeführt. Die Materialkosten und die Kosten des KV, wurden nach Einreichung der Rechnungen und Fotos übernommen…
 
Ich kram das Thema nochmal hoch. Ich habe vor 3 Wochen eine Schadensmeldung bei hepster (Verschleiss) eingereicht. Außer der Bestätigungsmail kam bisher gar nichts. Was habt ihr für aktuelle Erfahrungen ?
 
Ich kram das Thema nochmal hoch. Ich habe vor 3 Wochen eine Schadensmeldung bei hepster (Verschleiss) eingereicht. Außer der Bestätigungsmail kam bisher gar nichts. Was habt ihr für aktuelle Erfahrungen ?
Ich warte im Moment auf die Bearbeitung meiner Meldung (Verschleiß) auch schon eine Woche. Im letzten Jahr war die positive Entscheidung schon nach wenigen Tagen da und das Geld nach weiteren 14 Tagen auf dem Konto.
Es liegt womöglich daran, dass im Moment viel zu tun ist…
Ich mache mir da erst einmal keinen Kopf.
 
Gibts bei dir schon eine Reaktion ? Bei mir sind morgen 4 Wochen um...
Kam gestern morgen, die wollten den Kaufvertrag haben den ich bereits bei Vertragsabschluss und zwei vorherigen Schadenfällen bereits eingereicht hatte.
Ich habe aber schon mit denen telefoniert, was ich dir auch raten würde. Die hatten ein internes Problem mit dem Hochladen der Anträge in deren "Arbeitsmaske". Ruf an...
 
Ich habe auch noch einmal eine Frage zu Hepster.
Zu einen geht es bei uns darum, dass wir ncht unsere sondern geliehene Ebikes im Ausland gegen Diebstahl versichern wollen. Auf der Webseite von Hepster steht dazu gar nichts, alllerdings wurde mir per Email mitgeteilt, dass Leih-Ebkes auch verschert seien. Gibt es hierzu Erfahrungen? Ich habe aktuell viele negative Kommentare zu Hebster gelesen. Generell die Frage: hat jemand in der jüngeren Vergangenheit Erfahrungen zu Erstattungen im Diebstahlsfall gemacht?
Oder weiß jemand eine andere Versicherung, mit der man Leih-Ebikes m Ausland versichern kann?
Vielen Dank.
 
Ich warte im Moment auf die Bearbeitung meiner Meldung (Verschleiß) auch schon eine Woche. Im letzten Jahr war die positive Entscheidung schon nach wenigen Tagen da und das Geld nach weiteren 14 Tagen auf dem Konto.
Es liegt womöglich daran, dass im Moment viel zu tun ist…
Ich mache mir da erst einmal keinen Kopf.

Ich warte mittlerweile ebenfalls schon seit Monaten (!) auf eine zugesagte Auszahlung.
Werde hepster die Tage noch eine Erinnerung geben und dann wird die Versicherung gekündigt.

Wenn hepster bei solchen Kleinigkeiten schon derart unzuverlässig ist und Zusagen nicht einhält, will ich mich mit denen nicht herumärgern müssen wenn wirklich mal ein größerer Schaden entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denen eine Mail geschrieben als es beim letzten Mal alles so lange dauerte und mitgeteilt, dass ich die Versicherung bis dato immer als zuverlässigen Partner gesehen habe und ich etwas enttäuscht sei.
Dann ging aber alles ganz schnell und ich bekam mein Geld überwiesen mit einer Entschuldigung.
 
Ich warte auch (wieder) seit 6 Wochen auf ein Lebenszeichen. Null Reaktion. Zumindest der Beitrag fürs neue Jahr wurde pünktlich abgebucht...
 
Ich wurde nun ebenfalls wieder nur vertröstet, von dem zugesagten Geld ist nach Monaten immer noch keine Spur. Eine "Erklärung" und Ausrede reiht sich an die nächste.

Jetzt soll ein ominöser Buchungsfehler schuld sein, dass es ihre Buchhaltung nicht schafft Geld zu überweisen.

Hepster ist durch und durch ein Dilettantenverein, in den ich keinerlei Vertrauen mehr habe.
 
Hepster ist durch und durch ein Dilettantenverein, in den ich keinerlei Vertrauen mehr habe.
Das kann ich so pauschal wirklich nicht bestätigen. Ich habe da zwar etwas unterschiedliche Erfahrung gemacht, sehr gut bis befriedigend, auf die Bearbeitungszeit bezogen (wir haben 2Bikes dort versichert). Und ich habe schon ein mehrfaches unseres Jahresbeitrags (bisher 2 Jahre dort versichert) erstattet bekommen. Es wurden bisher ALLE eingereichten Kosten erstattet. Mit zunehmender Anzahl der Einreichungen erhöhte sich allerdings die Bearbeitungszeit. Dahinter liegt vermutlich System. Trotzdem kann ich bisher nicht klagen, was auch hoffentlich im 3. Jahr so bleiben wird…
 
Unabhängig von der Erstattungsquote erwarte ich von jeder (!) Versicherung eine Bearbeitungszeit in angemessener Zeit. Was hilft mir die beste Versicherung wenn im Schadensfall niemand reagiert.

Exakt so ist es.
Die Bearbeitungszeit bei hepster liegt bei mehreren Monaten, und in diesen mehreren Monaten sind Phasen in denen man 1 Monat zwischendurch mal schlicht ignoriert wird.

Das ist durch und durch unseriös und vollkommen inakzeptabel.
 
Exakt so ist es.
Die Bearbeitungszeit bei hepster liegt bei mehreren Monaten, und in diesen mehreren Monaten sind Phasen in denen man 1 Monat zwischendurch mal schlicht ignoriert wird.

Das ist durch und durch unseriös und vollkommen inakzeptabel.
Hat schon jemand Geld für einen (Diebstahl) Schadenfall ausgezahlt bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben