Hebel für Vario Sattelstütze 2022 Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 SL klemmt

Die BikeYoke ist eine völlig andere Konstruktion, als die von Cube verbauten Kartuschenstützen. Kann man direkt so nicht vergleichen. Versuchen kann man es trotzdem, ein Fehler ist es nicht.
Bis sich Temperaturunterschiede auf die Druckverhältnisse in der Stütze auswirken, müssen sie schon stark ausgeprägt sein. Schreibt BikeYoke ja auch. Lässt sich auch an Hand der Temperaturkoeffizienten herauslesen.
Na ja, Deine Meinung. Ich habe hier vier Bikes mit Fox, OneUp, BikeYoke und Giant und kann das Verhalten, wenn ich die Bikes aus der vergleichsweise kühlen Garage in meinen beheizten (also im Moment ist er auch so warm genug) Bastelkeller schiebe, jederzeit nachstellen. Deutlich weniger ausgeprägt als im Winter natürlich, aber feststellbar.

War auch nur ein Vorschlag meinerseits, muss keiner glauben oder gar ausprobieren.
 
Na ja, Deine Meinung. Ich habe hier vier Bikes mit Fox, OneUp, BikeYoke und Giant und kann das Verhalten, wenn ich die Bikes aus der vergleichsweise kühlen Garage in meinen beheizten (also im Moment ist er auch so warm genug) Bastelkeller schiebe, jederzeit nachstellen. Deutlich weniger ausgeprägt als im Winter natürlich, aber feststellbar.

War auch nur ein Vorschlag meinerseits, muss keiner glauben oder gar ausprobieren.
Ich zitiere mich mal selbst
Die BikeYoke ist eine völlig andere Konstruktion, als die von Cube verbauten Kartuschenstützen. Kann man direkt so nicht vergleichen. Versuchen kann man es trotzdem, ein Fehler ist es nicht.
Bis sich Temperaturunterschiede auf die Druckverhältnisse in der Stütze auswirken, müssen sie schon stark ausgeprägt sein. Schreibt BikeYoke ja auch. Lässt sich auch an Hand der Temperaturkoeffizienten herauslesen.
Im Übrigen ist das nicht meine Meinung, sondern die Erklärung eines Herstellers aus dem gelben Form. Ich sauge mir sowas nicht aus den Fingern und wenn es nicht belastbar wäre, würde ich das auch nicht schreiben.
 
Ich zitiere mich mal selbst

Im Übrigen ist das nicht meine Meinung, sondern die Erklärung eines Herstellers aus dem gelben Form. Ich sauge mir sowas nicht aus den Fingern und wenn es nicht belastbar wäre, würde ich das auch nicht schreiben.
Ich warte immer noch auf eine "schlaue" Erklärung!!! Ich bin doch so gespannt.
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du dir deine Erfahrungen aus den Fingern saugst und auch nirgendwo bezweifelt, dass sie reproduzierbar sind. Zeige mir also bitte, wo ich das deiner Meinung nach getan habe.
Und wenn dir die Physik nicht gefällt, beschwer dich eben.
 
Aber ich sauge es mir aus den Fingern, oder was? Ich habe doch klar geschrieben, dass ich das Phänomen jederzeit nachstellen kann. Aber was schreibe ich überhaupt, Du weißt ja generell immer und alles besser.
Nee, weiß er nicht... er kann nicht erklären, warum die Stützte bei Auslieferung nicht geklemmt hat und warum sie das nach Erneuerung der des Innenzuges ca. 300km Laufleistung auch nicht tat 🤷🏻‍♂️
Ich warte immer noch auf eine Erklärung 😜
 
Das ist nicht der Hebel und auch nicht der Zug.
Wenn nach längerer Standzeit die Erstbetätigung der Variostütze etwas Kraft erfordert, danach aber problemlos funktioniert, ist das der Abdichtung im Inneren der Kartusche geschuldet. Die dort verbauten Dichtungen verdrängen während einer längeren Standzeit ihren Ölfilm und haften daher stärker an ihrer Lauffläche an. Dieser Losbrechmoment muss dann bei Erstbetätigung überwunden werden. Das machen fast alle Kartuschen mehr oder weniger deutlich.
Vom Schmieren der Züge würde ich absehen, der Schmierstoff sammelt nur Schmutz auf.
Bei Cube würde ich allerdings ebenfalls den Außenzug prüfen, auch wenn er nicht die Ursache ist. Die Monteure dort haben keine Ahnung von dem, was sie da machen und was ich von Cube schon an Zügen ausgebaut habe, spottet jeder Beschreibung.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich werde die Stütze etwas senken und nach einem Tag testen.

Temperatur würde ich gerne erstmal ausschließen. Wir reden maximal von Differenzen im Bereich von 10 Grad.
 
War bei meiner KS-Lev und jetzt bei der Canyon Hausmarke genau wie von Herrn RudiRabe beschrieben. Lag/liegt am Auslösemechnismus der Stütze selbst und nicht am Hebel, Zug, Zughülle oder so.
Ob es jetzt Dichtungen innerhalb der Kartusche oder das Losbrechmoment des Auslösebolzens ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Die Stütze etwas abgesenkt zu lagern hat bei mir geholfen den Effekt zu mildern..
 
Das ist nicht der Hebel und auch nicht der Zug.
Wenn nach längerer Standzeit die Erstbetätigung der Variostütze etwas Kraft erfordert, danach aber problemlos funktioniert, ist das der Abdichtung im Inneren der Kartusche geschuldet. Die dort verbauten Dichtungen verdrängen während einer längeren Standzeit ihren Ölfilm und haften daher stärker an ihrer Lauffläche an. Dieser Losbrechmoment muss dann bei Erstbetätigung überwunden werden. Das machen fast alle Kartuschen mehr oder weniger deutlich.
Vom Schmieren der Züge würde ich absehen, der Schmierstoff sammelt nur Schmutz auf.
Bei Cube würde ich allerdings ebenfalls den Außenzug prüfen, auch wenn er nicht die Ursache ist. Die Monteure dort haben keine Ahnung von dem, was sie da machen und was ich von Cube schon an Zügen ausgebaut habe, spottet jeder Beschreibung.
Genau so.
Und wenn das "Problem" erst nach 300 km wieder auftaucht, dann ist das Fett von der hoffentlich stattgefunden Wartung verbraucht. So ist meine Erfahrung .
Gute Hersteller liefern zur Stütze das passende Fett dazu..
 
Von nem Service der Sattelstütze war nie die Rede 🙈
Aber das die nach Tausch des Zuges wieder sehr lange funktionierte kann keiner erklären.
Warte immer noch ganz gespannt darauf.
 
Wenn das Ding einmal in der Werkstatt ist, sollten die da nicht gleich ein bissl mehr ( Wartung ) machen?

Sehe ich fast als selbstverständlich an.
Tja, wenn der Kunde das in Auftrag gibt und dann auch bezahlt machen die das sicher - aber einfach mal so ne Sattelstütze warten? Google mal die Preise und den Aufwand dafür.
 
Ich zitiere mal BikeYoke:

Remote Hebel ist schwer zu betätigen
Nutzung bei niedrigen Temperaturen und anschließendes Ab- stellen bei deutlich wärmeren Temperaturen verursacht hohen Innendruck durch Wärmeausdehung des Öls


Das ist ganz normal und tritt selbst bei geringen Temperaturunterschieden bei meinen Sattelstützen auf. Man kann das umgehen, indem man die Sattelstütze nicht ganz ausgefahren abstellt. Einfach mal ausprobieren, es klappt wirklich.

Beste Grüße
KalleAnka

PS: Hier hatte ich selber das Problem:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/sattelstuetze-festgegammelt.13194/

@KalleAnka Ja, das hilft.

Ich habe jetzt über längere Zeit die Sattelstütze nach dem Abstellen 5 mm rein gedrückt und so teilweise sogar mehrere Tage stehen lassen.

Das Problem taucht so nicht mehr auf!

Wie soll ich das jetzt bewerten ❓

Sattelstütze reklamieren oder normale Funktion 🤔
 
@KalleAnka Ja, das hilft.

Ich habe jetzt über längere Zeit die Sattelstütze nach dem Abstellen 5 mm rein gedrückt und so teilweise sogar mehrere Tage stehen lassen.

Das Problem taucht so nicht mehr auf!

Wie soll ich das jetzt bewerten ❓

Sattelstütze reklamieren oder normale Funktion 🤔
Wir haben auch das 2022-iger Modell (übergabe 23.12.21) in der TM-Ausstattung, allerdings wohl mit gleicher Sattelstütze. Bei uns ist bisher dieses Problem nie aufgetreten. Bei mir ist allerding nach nunmehr 18 Monaten die Sattelstütze im Cube Store getauscht worden da diese horizontal (vorne-hinten) etwas zu viel Spiel hatte.
 
Zurück
Oben