Hat Bosch Qualitätsprobleme

Berg30

Bekanntes Mitglied
Mein Dad war heute bei seinem Händler um das Cube Stereo Hybrid 140 HPA Probe zu fahren. Nach 15 min. ist er zurückgefahren und hat das gleiche Rad eine Nummer größer Probe gefahren.
Dabei ist ihm sofort aufgefallen das dass zweite Fahrrad egal auf welcher Stufe viel mehr Power bzw. Drehmoment hatte.:dizzy:
Später beim Händler berichtete er von dem Umstand und der Händler meinte das könne nur an der Software liegen. Nach dem festgestellt wurde das die Software und die Einstellungen bei beiden Rädern identisch waren und sonst auch kein Defekt festgestellt worden ist, meinte der Händler das kann auch nur Einbildung sein.:biggrin:
Nun ja .. da mein Alter Herr Technisch sehr versiert ist glaube ich schon dass er solch einen Unterschied sofort merkt bzw. beurteilen kann.
 
Mir ist neulich aufgefallen, das mein Bosch CX deutlich lauter als eine andere (mit 5x Laufleistung) ist.
 
Wer den EMTB Teil in der aktuellen Mountainbike oder die aktuelle EMTB liest, stellt fest, auch denen ist die Streuung in Motor und Akku aufgefallen, hatten wir im Shop meines Vertrauens auch schon, wenn ein Paar 2 Bikes kauft, miteinander fährt, ergeben sich zwangsläufig Vergleiche im Bereich Leistung, Lautstärke..
 
Sorry, mir drängen sich gerade ein paar Fragen auf ...

Eine so große Streuung, dass es für den Biker spürbar ist? Kommen die Probleme vom Motor oder vom Akku?
Hat man als Käufer das Recht das Bike gegen ein anderes (besser funktionierendes) zu tauschen?
Gilt das generell für alle eBikes oder nur für Bosch?
 
Ich denke das kann man so wie ihr das nachfragt, niemals beantworten.
Außer ihr fahrt mit einem powerpedal. Andernfalls ist keine Konstante da.
Wer weiß wieviel Watt er gerade aufs Pedal gibt? Und ein Gefühl kann täuschen.
 
Wenn die nicht extrem Laut sind, wird das wohl schwierig. Der Beweis, dass der Motor zu wenig Leistung hat, kaum zu erbringen, zumindest für uns.
 
Habe 2 Räder, gleiche Rahmengeometrie, gleiche Größe. Die Komponenten Schaltung, Ritzel, Kette, Gabel und Dämpfer sind zwischen den beiden stark abweichend. Ich selber merke von der Motorleistung her gar keinen unterschied zwischen den beiden Rädern obwohl die Kaufzeit/Herstellungsjahr 1 Jahr betrug.
 
Servus zusammen,

kann mein dieses Verhalten eines "nicht ganz Leistungsbereiten" Akkus irgendwie testen/nachweisen?
Mir kommt es irgendwie vor als ob in Turbo Modus Leistung fehlt.
 
Zurück
Oben