Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich

Anzeige

Re: Handyhalterung fürs Fahrrad im Test: 10 Fahrrad-Halterungen im Vergleich
Warum auch immer wird die beste Halterung nicht getestet. Twist von Loop Mount. Seit Jahren im Einsatz, die schwierigsten Touren überstanden. Wackelt nichts, klappert nichts, wenn kein Handy drauf, quasi unsichtbar.
 
Ich habe mich ganz bewusst für die Peak Design Lösung entschieden, trotz des astronomischen Preises.
Mit etwas Suchen findet man - zumindest bei den Hüllen - immer wieder mal ein Angebot.
Und Peak Design unterstützt ein reichhaltiges hochqualitatives Ecosystem. Auch Hersteller von hochwertigen Kameragriffen (z.B. Fjorden) unterstützen Peak Design und sind damit kompatibel.

Die wichtigsten persönlichen Hauptgründe für mich waren:
  1. Montage und Demontage ohne Drehen möglich, was für beengte Verhältnisse wie an einer Front mit Aerobars taugt.
  2. Die Lenker Universalhalterung hat eine eingebaute Dämpfung, die die Lebensdauer des Smartphones erhöhen dürfte. Gerade bei den hochwertigen teueren Smartphones leiden die Kameralinsen enorm unter dem Gerüttele beim Radfahren.
 
Handy am Fahrradlenker – welche Lösung überzeugt dich?

Ehemaliges Provisorium seit Jahren im Dauereinsatz.
PXL_20230917_110521890.jpg
Vor vielen Jahren für den Urlaub kurzfristig auf die schnelle aus Resten gebastelt und immer noch im Einsatz.
Kostet fast nix und der Klett hält das Handy auch im Park fest.
 
ich fahre seit 5 jahren Bike Tie pro - gibt für mich nichts besseres.
was daran umständlich oder unsicher sein soll, erschliesst sich mir nicht.
gerade wenns arg rumpelt, ist das handy durch die dämpfung der silionhalterung bestens gefedert.
und handy-bedienung brauche ich nicht - ich verwende es nur als navi.
1701086161327.png
 
Ich würde, wenn ich mir mein Handy an den Lenker schnallen wollte, auf Quadlock gehen, weil ich das eh schon am Motorrad nutze. Hält dort bisher super.
 
ich fahre seit 5 jahren Bike Tie pro - gibt für mich nichts besseres.
was daran umständlich oder unsicher sein soll, erschliesst sich mir nicht.
gerade wenns arg rumpelt, ist das handy durch die dämpfung der silionhalterung bestens gefedert.
und handy-bedienung brauche ich nicht - ich verwende es nur als navi.
Anhang anzeigen 64029
Jau, ich hab auch so eine super günstige, simple Silikon Spinne - und das hält jetzt seit 2 Jahren selbst im heftigen Gelände ohne Probleme. Ich würde auch sagen, dass das Smartphone durch die Silikonbänder eher geschont wird. Nur die die Selie-Kamera wird verdeckt, aber damit kann ich leben.
https://www.amazon.de/MOSUO-Handyhalterung-360°Drehbarer-Abnehmbare-Fahrradhalterung/dp/B08CGR7ZB6
Man kann das Handy um 180° drehen. Man kann es mit einem Handgriff entnehmen und wieder einsetzen, ohne dass es rausfallen kann (Die Silikon-Spinne bleibt dann einfach am Handy). Ohne Handy ist dann die Befestigung am Lenker auch recht dezent. Das Handy ist schnell in die Spinne eingesetzt und man braucht keine extra Hülle. Das Silikon ist so flexibel, dass man da Handys jeder Größe rein kriegt.
Außerdem ist das Ding spotbillig, sodass man einfach an jedes Bike eine anbringen kann :)
Nachteil: Bei einigen Handys dürfte die Kamera verdeckt werden auf der Rückseite.
 
Vom Prinzip war/bin ich von sp connect begeistert ( handyhülle klebe Vorrichtung drauf) Lenker Befestigung nach Wahl, ( werden wohl alle ähnlich gut in befestigen und der verarbeitung sein....
Würde allerdings nicht mehr zum System + greifen ( find etwas knifflig bis es greift)
Minuspunkt : bei meinem Dreh klebe pad war nach recht kurzer Zeit die Mechanik defekt ( Draht im Inneren gebrochen) vlt ja auch nur ein Montags Ding 🤷‍♂️
Jetzt entnehme ich immer das Handy aus der Hülle, da die Befestigung noch funktioniert nur der Dreh Mechanismus nimmer 🙈
Hoffentlich einigermaßen zu verstehen was ich da zusammen getextet habe 🤣✌️
 
Ich hatte die Gub Halterung und die SP Halterung (letztere immer noch im Auto).
Die Gub stand mir zu weit weg vom Lenker mit der Angst im Hinterkopf, dass das Smartphone in die Schusslinie gerät bei einem Sturz.
Den Stem mount von SP fand ich auch nicht prickelnd, da man beim anhalten mit dem Bike schon mal dagegen kommen konnte.
Also letztendlich hat kein Smartphone am Lenker, nur noch das Karoo-Navi, was auch anzeigt, wenn eine Nachricht reinkommt (oder halt kurzer Blick auf die SmartWatch).
Smartphone im Rucksack, einziger Nachteil, mehr Aufwand, wenn man was fotografieren will.
 
Da Touren auch bei strömenden Regen/Schnee durchgeführt werden, kommt nur eine wasserdichte Halterung infrage. Die Taschen von Klickfix (Phonebag light) halten bombig nur ist die Folie recht undurchsichtig geworden (neues Material).
Die Fidlock Halterung hat meine Frau, ihr ist das Handy schon zweimal runtergefallen. Nicht beim Fahren, sondern wenn man schräg beim Schieben hinkommt.
Hat jemand Erfahrung mit einer regendichten Halterung (traue der Regendichtigkeit der Handys nicht) mit der navigiert werden kann?
 
Wenn würde ich nie wieder Sp Connect kaufen überteuert für das was man bekommt.
Bei originalen Hüllen konnte man die Tasten nicht benutzen weil die knüppelhart waren. Aber der Hit war der Vent Mount für Lüftungsschlitze im Auto.
Nicht genau das Handy in der Halterung austariert drehte sie das Handy in jeder Kurve.
Angesichts der Preise eher hochwertiger Müll.
 
ich bin seit Jahren Fan von SP Connect. Hab die Produkte überwiegend im Sale oder Kleinanzeigen gekauft und somit ging der Preis klar. Hab auf jedem Rad ne etwas andere Vorbauhalterung in Gebrauch und komme damit am besten klar.
Einfach nur drehen, das geht selbst mit dicken Winterhandschuhen oder wenn schon alles taub und erfroren is XD Mein System hat zwar noch nicht diesen Vibrationsdämpfer, aber mein Handy hält das trotzdem seit etlichen Jahren aus. Die meiste Vibration bekommt es wohl auf den Gravelrunden, wo ich die Karte sehen muss. Beim MTB ist das Handy nur im Uphill am Lenker.

Das Quadlock find ich auch ganz vielversprechend, aber mich stört diese penetrant blaue Lasche. Darüber würde ich mich jeden Tag ärgern.

Fidlock find ich vom Prinzip her eigentlich auch toll - aber die leere Halterung ist mir zu wuchtig und klobig am Rad. Ich mags dezent und unauffällig.
 
Zurück
Oben