Haibike und der PWX3

Terrence

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal fragen, wer von euch Haibike Fahrern mit dem Yamaha PWX3 gut klarkommt und wer nicht.

Bei Giant, die ja mit eigener Firmware diesen Motor als SyncDrive Pro2 betreiben, scheint es ja z. T. Probleme mit Überhitzen zu geben. Im Haibike Forum habe ich aber dazu nichts gefunden, ist hier alles gut?

Überlege mir ein Haibike Allmtn zu holen, oder (wahrscheinlicher) noch etwas zu warten und dieses Jahr abzuschreiben. Vielleicht dann ein Light EMTB.


Liebe Grüße

Terrence
 
Ich hab das HB S-Duro mit dem Yamaha Motor PWX seit 2017 im Einsatz, mein Bruder ebenfalls.
KM Leistung bis heute 8.700 km. Überhaupt keine Probleme, nicht mal Ersatzteile. Gewartet werden
bei mir auch nur Schaltung und Bremsen, Reifen.
 
Ich habe ein Haibike AllMTN7 2022 mit Yamaha PWX3 Motor. Nach 2500 km und 110.000 HM musste Ende 2023 der Motor in Garantie getauscht werden. Der Motor fiel aus und das Display blinkte rot (4LED und 2LED).
 
ich habe seit November 23 ein Haibike Alltrail 7 27.5 mit dem Yamaha PWX3 Motor MJ. 2022. Bereits bei der ersten Fahrt trat ab einer Trittfrequenz von ca. 70U/min ein sehr unangenehmes lautes Sägen (Heulen) des Motors auf. Der Fachhändler stellte nach einer Probefahrt fest, dass alles i.O. ist. Man darf solche hohen Trittfrequenzen nicht fahren.......lachhaft!
 
Ich hab das HB S-Duro mit dem Yamaha Motor PWX seit 2017 im Einsatz, mein Bruder ebenfalls.
KM Leistung bis heute 8.700 km. Überhaupt keine Probleme, nicht mal Ersatzteile. Gewartet werden
bei mir auch nur Schaltung und Bremsen, Reifen.
Ich hatte von 2017 bis 2022 das Haibike Allmtn 7 mit dem Pwx 1 Motor. Hatte nie Probleme (12.000 km-700.000 hm) Mit dem PWX 3 dann schon! Nach einem Jahr Motorentausch in Garantie
 
ich habe seit November 23 ein Haibike Alltrail 7 27.5 mit dem Yamaha PWX3 Motor MJ. 2022. Bereits bei der ersten Fahrt trat ab einer Trittfrequenz von ca. 70U/min ein sehr unangenehmes lautes Sägen (Heulen) des Motors auf. Der Fachhändler stellte nach einer Probefahrt fest, dass alles i.O. ist. Man darf solche hohen Trittfrequenzen nicht fahren.......lachhaft

Heult der Motor auch auf den Höheren Stufen ? (Standard,High,usw)

Ich fahre selber einen PWX-3 und der macht seit Tag an in den beiden Eco Stufen so komische Geräusche.
 
Ich habe auch das 2017er SDURO Allmtn 7.0 mit dem PW-X

Würde ihn für kein Geld der Welt tauschen wollen. Bis heute keinerlei Probleme.
Läuft wie an Tag 1!
Gewartet werden nur Bremsen, heute habe ich komplett entlüftet und Mineralöl getauscht, Bremsbeläge sowie Reifen und Kette wenn verschlissen.

Bin den PW-X3 schon Probe gefahren.
Ich weiß nicht, der Automatikmodus gefällt mir nicht.
Mein PW-X geht im EXPW Modus jeden Berg hoch. Unfassbare Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PW-X hat folgende Modi:

Eco+, Eco, Std, High, und EXPW
Im EXPW Modus liegt permanent volle Leistung an und schiebt brutal.

Der PW-X3 hat die gleichen Modi, nur der EXPW wurde gestrichen und durch den Automatikmodus ersetzt. Dieser passt die Leistung selbstständig an wie sie gebraucht wird. Genau das hat mir nicht gefallen.
Die maximale Power ist nicht immer da, sondern wird nach Bedarf abgegeben (das System entscheidet).

Bei mir im EXPW Modi, ist permanent volle Power, da wird nix geregelt.
 
Muss ich doch mal testen, irgendwie hatte ich bei Automatik immer die Angst das der Akku schneller leer geht, da ich auf Anfahrt zu den Trails immer in den untersten Stufen fahre und erst auf Trails ExtraPower. Ein Nachschieben in Automatik gibt's wahrscheinlich auch kaum?
 
Das habe ich nicht wirklich getestet.
Es war nur eine sehr kurze Testfahrt mit dem PW-X3.
Vielleicht 2-3 Kilometer mit kurzer Steigung.
Unser örtlicher Fahrradhändler hatte so ein Teil zum Test stehen.
 
Ja genau dieses Geräusch habe ich auch in den ersten beiden Eco Stufen.

Sobald der Motor etwas mehr arbeiten muss hört das Geräusch auf.

Ich kann aber leider nicht sagen ob das Normal ist oder Totalschaden 😅
Gab es nicht mal ein Firmware Update dagegen?

Das pfeifen was man hört, da dreht der Motor und das Getriebe in der Antriebseinheit lastfrei etwas langsamer als man kurbelt. Motor dreht also schon mal hoch um gleich sanft unterstützend eingreifen zu können.

Das brbrbr, da dreht sich das ganze dann gleich schnell und man hört wie sich die Zahnflanken aneinander legen, wieder auseinander gehen, wieder anlegen. Er sich nicht entscheiden kann, ob er nun unterstützen soll oder nicht. Scheinbar keine (vernünftige) Hysterese vorhanden.

Wenn er dann tatsächlich unterstützt ist Ruhe. Flanken liegen dauerhaft an.
 
Das pfeifen was man hört, da dreht der Motor und das Getriebe in der Antriebseinheit lastfrei etwas langsamer als man kurbelt. Motor dreht also schon mal hoch um gleich sanft unterstützend eingreifen zu können.

Das brbrbr, da dreht sich das ganze dann gleich schnell und man hört wie sich die Zahnflanken aneinander legen, wieder auseinander gehen, wieder anlegen. Er sich nicht entscheiden kann, ob er nun unterstützen soll oder nicht. Scheinbar keine (vernünftige) Hysterese vorhanden.

Wenn er dann tatsächlich unterstützt ist Ruhe. Flanken liegen dauerhaft an.
Das gleiche Verhalten mit ähnlichem Geräuschniveau haben auch PW-X und PW-X2.
Tut der Funktion keinen Abbruch, klingt nur komisch.
 
Gab es nicht mal ein Firmware Update dagegen?

Das pfeifen was man hört, da dreht der Motor und das Getriebe in der Antriebseinheit lastfrei etwas langsamer als man kurbelt. Motor dreht also schon mal hoch um gleich sanft unterstützend eingreifen zu können.

Das brbrbr, da dreht sich das ganze dann gleich schnell und man hört wie sich die Zahnflanken aneinander legen, wieder auseinander gehen, wieder anlegen. Er sich nicht entscheiden kann, ob er nun unterstützen soll oder nicht. Scheinbar keine (vernünftige) Hysterese vorhanden.

Wenn er dann tatsächlich unterstützt ist Ruhe. Flanken liegen dauerhaft an.

Weiß das jemand, ob es ein Firmware Update gab?

Es gibt ja immer noch so ein paar Angebote bei Haibike, und ein wenig liebäugele ich mit dem Allmtn 10, das ja auch den PW-X3 hat. Aber das könnte ich nicht vor Ort kaufen (ergo auch nicht zwangsläufig einfach zum Händler latschen - wobei ich vermute, dass die Haibike Händler vor Ort einigermaßen kulant sind)
 
Zurück
Oben