2x EMTB für mich und meine Frau (bis max. 8000€ für beide Räder)

FelixR

Neues Mitglied
Hallo liebe Experten,

wir möchten nach einiger Überlegung die letzten Jahre ein E-Bike für uns beide Anschaffen. Wir sind vor einiger Zeit zurück in die heimat in den Nordschwarzald gefahren und wohnen auf ca. 400höhenmeter am Schwarzwaldrand - vor der Haustüre ist nichts mit "in der Ebene Fahren". Ich fahre bisher ein normales Mountainbike - möchte das auch weiter machen aber um mit meiner Frau auch mal die schöne Natur zusammen zu erleben und gemeinsame Touren zu unternehmen soll zusätzlich ein E-Bike für uns beide her.

Ich habe über die Firma die möglichkeit zwei Fahrräder über Jobrad zu leasen, plan ist das Fahrrad nach Nutzungsdauer auszulösen. Da im Moment Rabatte kaum möglich sind aufgrund des leergekauften Marktes macht die Variante denke ich auch Sinn.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • ca ~8000€ für beide Fahrräder
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • Enduro / Cross Country, (ggf leichte Trails)
      • Für mich: Leichte Trails, nichts technisch anspruchsvolles
      • Für meine Frau: evtl. mal einen ganz leichten Trail aber definitiv nicht der Haupteinsatzzweck.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • Waldwege, Hügelig, Vorgebirge, direkt Hinterm Haus 700 Höhenmeter Touren, im Urlaub evtl. auch anspruchsvolleres aber kein Entscheidungskriterium
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Ich: Fortgeschritten
    • Frau: Anfängerin
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    • Nein, da Jobrad.
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor (Nach bisheriger Recherche das Beste?)
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • Kurz Ausprobiert bei einem Bekannten: Haibike mit Yamaha Motor, Bosch, fand beide gut (Bikes aus 2018)
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Fully für beide (für mich kommt auch ein Hardtail in Frage, da wir gemeinsam aber eher komfortable touren machen werden kann man sich ja auch enstpannt vollgefedert fortbewegen)
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • 29 / Egal wenn was Anderes mehr Sinn macht.
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • Egal, werden keine harten Trails gefahren / großartig gesprungen damit
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    • Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    • >=500wh, idealerweise beide mit 625wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    • Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    • Händler eigentlich, aber nachdem ich mit 11 Händlern telefoniert habe und alle entweder nur ein oder zwei Modelle (wenn überhaupt) da haben zum Probefahren kommt definitiv Internet in Frage. Probefahrten können nur am gleichen Tag oder Vorabend noch zugesagt werden - das schränkt die Auswahl natürlich komplett ein. Würde in der Situation auch blind kaufen - ansonsten müssten wir wohl bis nächstes Jahr warten.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    • Gesundes Verhältnis. Keine besondere Präferenz. Kein Knallrotes Fahrrad.
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Keins, bisher nur das FullSeven 5.0 Modell aus 2018

Die meisten Händler in der Region haben HaiBike, Centurion, Moustache, Giant, Scott, Bulls im Sortiment. Focus und Radon so gut wie nicht vertreten im Umkreis 50km.

Ich bedanke mich schon mal ganz Herzlich bei euh für die Hilfe im E-Bike Jungel.

Felix
 

Anzeige

Re: 2x EMTB für mich und meine Frau (bis max. 8000€ für beide Räder)
Kurzes Update für Interessierte die auch auf der Suche sind und vor einer ähnlichen Kaufentscheidung stehen, wir konnten glücklicherweise doch noch das Haibike Fullseven probefahren, sowie verschiedene Cube-Räder bei einem Händler >50km entfernt.

Für meine Frau ist es das Cube Stereo Hybrid 140 hpc - race 625 Team geworden, das war beim Händler direkt verfügbar.

https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...140/cube-stereo-hybrid-140-hpc-race-625-team/

Für mich wären <5500€ keine Räder außer das Haibike verfügbar, das fuhr mir aber zu "behäbig". Schlussendlich habe ich das Focus Thron² 6.9 online bestellt, da ich nicht bis Oktober warten wollte bis die Händler wieder Räder für mich haben.

https://www.focus-bikes.com/de_de/186005-thron-6-9?color_combo=97272

Felix
 
Zurück
Oben