Haibike Sduro FullNine 5.0 (2018) auf tapered umrüsten

r3m4

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte ein paar mm mehr Federweg an meiner Gabel haben und deshalb eine neue Gabel einbauen.
Leider ist mein Rahmen nicht tapered wie ich das gesehen habe. Im Internet habe ich jetzt schon gesehen, dass man das umbauen kann / lassen kann.

Hat einer ne Ahnung von dem Rahmen und kann mir sagen welche Teile benötigt werden und mit welchem Aufwand hier zu rechnen ist?
Würde gerne von der größeren Auswahl an Gabeln profitieren mit dem Umbau.

Danke für eure Hilfe!
 

the lars

Mitglied
Hey,

in der Beschreibung des Bikes steht: STEUERSATZ: A-Head Tapered.

Wenn die Gabel wirklich nur 1 1/8 hat (mal nachgeschaut?) ist wahrscheinlich ein Reduzierstück im unteren Teil eingebaut. Welches Teil du genau brauchst, dazu müsste man den genauen Steuersatz kennen.
Schau mal, ob unten in etwa so ein Teil verbaut ist: https://www.bike-mailorder.de/hope-reduziergabelkonus-1-5-zoll-auf-1-1-8-zoll

Der Umbau sollte aber prinzipiell möglich sein, im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen Steuersatz.
 

r3m4

Neues Mitglied
Du hast völlig Recht. Ich hab immer nur bei Rahmen gesehen, dass da 1 1/8 steht und dachte das bezieht sich auf das gesamte.
Ich mach nachher direkt mal ein Bild, wenn ich es nicht selbst erkenne und gebe nochmal Bescheid.

Vielen Dank! Manchmal sieht man es einfach nicht.

Edit:
Es scheint tatsächlich tapered zu sein. Da haben die mich wirklich verwirrt durch das Datenblatt. Man sieht auch am Rahmen, dass der nach unten hin dicker wird.
Jetzt kann ich mir mal nen Ersatz für die Gabel suchen gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben