Haibike SDuro Full FAT Rohloff

lexle

Bekanntes Mitglied
Aus Gründen, die ich nicht näher beleuchten möchte, habe ich mein Full FAT Six auf Rohloff umgebaut.

Die Rohloff A12-197 passt optimal. Ich kann jetzt je nach Reifen auch bis zu 4,8 Zoll fahren, im Stand und mehrere Gänge auf einmal schalten. Ohne Gekrache und Kettenmord.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anzeige

Re: Haibike SDuro Full FAT Rohloff
kannst du mal die linke seite fotografieren?
Möchte gerne wissen, ob du deren Drehmomentabstützung gegen den Bremsadapter benutzt?
Danke dir,
 
Hallo lexle,

bin -wie unschwer zu erkennen- neu hier im Forum, aber das allein wegen deinen Beitrag und will mich entsprechend da auch direkt einklinken:

Dein Umbau finde ich Phänomenal!

Letzten Sommer habe ich mir ebenfalls ein Full FatSix 7.0 gegönnt, bin aber nach dem zweiten Kettenriss innerhalb von gerade einmal 1300Km (gut, bei dem letzten sorgte ein verbogenes Schaltauge dafür, dass die Ritzelkassete gleich mit fertig war und ich es beim dritten Klacken erst ernst nahm mit dem aber auch der zweite, besagte Kettenriss eingerging) auf der Suche nach Alternativen.

Die Suche führte mich letztlich hierher...

Ich selbst habe weder gescheites Werkzeug noch das Know-how, auch wenn in Zeiten der Digitalisierung einiges recht gut online erklärt werden kann. Daher würde ich einen solchen Umbau durch eine entsprechende Werkstatt beauftragen.

Nun ein paar Fragen an dich, die du hier oder gern auch per PN beantworten darfst;-)

Könntest du (ich will ja nicht betteln aber Bitte,Bitte,Bitte) antworten, welche Teile genau (also Bezeichnung und/oder Artikelnummer) du dafür benötigt hast?

Soweit ich auf einer Händlerseite las, sind bestimmte Voraussetzungen bei der Übersetzung zu beachten. Ich wiege knapp über 100 Kg. Welche Ritzel oder Teile denkst du, kannst du zu einem Umbau wie deinen für mich bzw am FatSix 7.0 empfehlen.

Wie gesagt, ich bin weniger technisch versiert und kann nicht alles auf den Bildern deines Umbau (sowohl die Teile als auch etwaige aufwändigere Änderungen zuordnen) weshalb ich auch noch die Frage habe, ob für die Aufnahmen der Umbauten an den Rahmen bzw der Schwinge etwas gebohrt oder geschweißt werden müsste.

Wenn du dir den Aufwand antuen möchtest, hätte ich, klar gesagt, ganz gern eine Liste der dazu an deinem Rad (Kettenführungen, Ritzel, Nabe usw) verbauten Teile und als i-Tüpfelchen vielleicht noch die Empfehlung zu einem passenden Übersetzungsverhältnis und damit einhergehender Ritzel oder solches eben;-)

Vielen Dank für deine Mühe!
 
Servus

Der Rohloff Umbau des Haibikes gefällt Mir sehr gut da Ich der Zeit auch auf der Suche bin nach wirklich 5,05 tauglichen Fullie Frames in Kombination mit einer anständigen Schaltung als AllWeter / AllTerrain "Monster" und die "Auswahl" mager ist.

Und bei der Schaltung kommt es dann eben wieder bei 2x11 rum Kette raus wegen der Übersetzung oder bei Rohloff wenn man Pinion P12/P18 mal außen vor läst.

Läst sich somit pauschal sagen das man per Rohloff Umbau staat Kette 1 Zoll dazu gewinnt beim Frame in der Reifenbreite ??

Ansonsten wie schaut es aus mit Carbon Gates ? Planen Sie dahin gehend noch ein Update ?

mfg
 
Zurück
Oben