Haibike Sduro 4.0 HardSeven Reperatur lohnenswert?

MayoMunch

Neues Mitglied
Hallo und guten Abend. Mein Name ist Mayo und ich bin neu hier weil ich eure Hilfe brauche. Ich habe das Titelgebende Haibike bei einer Haushaltsauflösung für Umme abstauben können. Leider habe Ich in Sachen Mountainbike und speziell E-Bike null Ahnung. Aber ich bin Handwerklich begabt (Schreiner).

Meine Frage ist, macht eine Reperatur Sinn? Augenscheinlich würde ich sagen, neuer Akku und die Gangschaltung + Kette neu und das Bike läuft wieder. Leider weiß ich nicht welcher Akku, welche Gangschaltung und was für eine Kette. Um mir nervige Recherche zu ersparen, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar. Vielleicht fallen euch noch Sachen auf anhand der Bilder die ich hier Mal hoch lade.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • PXL_20230618_093853549.jpg
    PXL_20230618_093853549.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 152
  • PXL_20230618_093900443.jpg
    PXL_20230618_093900443.jpg
    4 MB · Aufrufe: 156
  • PXL_20230618_093908798.jpg
    PXL_20230618_093908798.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 144
  • PXL_20230618_093916396.jpg
    PXL_20230618_093916396.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 133
  • PXL_20230618_093922423.jpg
    PXL_20230618_093922423.jpg
    2 MB · Aufrufe: 131
  • PXL_20230618_093950806.jpg
    PXL_20230618_093950806.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 130
  • PXL_20230618_094004278.jpg
    PXL_20230618_094004278.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 126
  • PXL_20230618_094030516.jpg
    PXL_20230618_094030516.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 153

Anzeige

Re: Haibike Sduro 4.0 HardSeven Reperatur lohnenswert?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andykl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andykl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich an deiner stelle würde erst mal den antrieb reinigen und schauen, ob er noch funktioniert.
ebenso bremsen testen. dann kann man immernoch drüber nachdenken, was man inverstieren muss und möchte.
Die Bremsen ziehen gut mMn. Die Hintere Gangschaltung macht mir Sorgen, ich glaube die ist heftig verbogen und die Kette springt vom Ritzel nach ein paar umdrehen. Eventuell sieht man das auf den Fotos. Wie teste ich den Antrieb ohne Akku?
 
Hm...
Unter 800€ wird es schwierig.
Der Ersatz Akku allein geht bei 600-650€ los.
Dazu eine neue Schaltung wenn die alte durch ist +/- 100€
Ich würde definitiv Griffe/Pedale/Sattel noch tauschen, biste auch nochmal bei 150€.

Das Ganze ist halt ein Standard Hardteil von Haibike, nix besonderes.
Stahlfedergabel, SmartSam Reifen, 9 Gang Acera Schaltung, 400Wh Akku
Der Motor kann anscheinend 70nm aufbringen wenn das System denn überhaupt funktioniert(!)
Daher würde ich, wenn möglich, einen Haibike Händler aufsuchen und einen Kostenvoranschlag machen lassen und auch gleich fragen ob die den Motor auf Funktion testen können.
Dann hast du auch grob einen Schadaufstellung und weisst was zu tun ist.

Wenn du ein Ebike haben willst und deine Ansprüche nicht allzuhoch sind würde ich mir überlegen das aufzubauen. Ist ne anständige Grundlage für den Einstieg. Hängt halt vom Motor ab.

€dith:
Dem Zustand auf den Bildern nach hat der Vorbesitzer das Teil anscheinend ganz schön in die Mangel genommen.
Vorderreifen wurde getauscht, Nobby Nic... anscheinend für mehr Grip
Reinigungszustand ist so lala.
Die Griffe sehen richtig Schlimm aus. Ist anscheinend mehrmals gestürzt.
 
Hm...
Unter 800€ wird es schwierig.
Der Ersatz Akku allein geht bei 600-650€ los.
Dazu eine neue Schaltung wenn die alte durch ist +/- 100€
Ich würde definitiv Griffe/Pedale/Sattel noch tauschen, biste auch nochmal bei 150€.

Das Ganze ist halt ein Standard Hardteil von Haibike, nix besonderes.
Stahlfedergabel, SmartSam Reifen, 9 Gang Acera Schaltung, 400Wh Akku
Der Motor kann anscheinend 70nm aufbringen wenn das System denn überhaupt funktioniert(!)
Daher würde ich, wenn möglich, einen Haibike Händler aufsuchen und einen Kostenvoranschlag machen lassen und auch gleich fragen ob die den Motor auf Funktion testen können.
Dann hast du auch grob einen Schadaufstellung und weisst was zu tun ist.

Wenn du ein Ebike haben willst und deine Ansprüche nicht allzuhoch sind würde ich mir überlegen das aufzubauen. Ist ne anständige Grundlage für den Einstieg. Hängt halt vom Motor ab.

€dith:
Dem Zustand auf den Bildern nach hat der Vorbesitzer das Teil anscheinend ganz schön in die Mangel genommen.
Vorderreifen wurde getauscht, Nobby Nic... anscheinend für mehr Grip
Reinigungszustand ist so lala.
Die Griffe sehen richtig Schlimm aus. Ist anscheinend mehrmals gestürzt.
Hey, danke dafür. Das ist doch Mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann. Wollte mir den Weg zum Händler sparen aber werde wohl nicht drum herum kommen.
 
Hey, danke dafür. Das ist doch Mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann. Wollte mir den Weg zum Händler sparen aber werde wohl nicht drum herum kommen.
Doch kannst du 😉
Das ding entweder verschrotten oder verschenken.
Irgendwie hab ich das Gefühl, du „willst unbedingt“ das Ding möglichst billig aufbauen und dann möglichst teuer verkaufen.
Mach wie du meinst, aber diesen Stress würde ich mir nicht geben, außer ich hab Spaß am schrauben 😉
 
Doch kannst du 😉
Das ding entweder verschrotten oder verschenken.
Irgendwie hab ich das Gefühl, du „willst unbedingt“ das Ding möglichst billig aufbauen und dann möglichst teuer verkaufen.
Mach wie du meinst, aber diesen Stress würde ich mir nicht geben, außer ich hab Spaß am schrauben 😉
Haha, ne ich würde es wenn dann tatsächlich selber fahren. Ich mag Fahrräder eigentlich ganz gerne aber die mögen mich nicht, bis jetzt immer schlechte Erfahrungen mit Platten und Verschleiß gehabt. Und bin halt etwas gehypte weil ich hier die Möglichkeit gesehen habe ein UVP. ~1800€ Bike für lau zu bekommen. Sollte nicht so rüber kommen dass ich hier was Geiern möchte 😅
 
Hm...
Unter 800€ wird es schwierig.
Der Ersatz Akku allein geht bei 600-650€ los.
Dazu eine neue Schaltung wenn die alte durch ist +/- 100€
Ich würde definitiv Griffe/Pedale/Sattel noch tauschen, biste auch nochmal bei 150€.

Das Ganze ist halt ein Standard Hardteil von Haibike, nix besonderes.
Stahlfedergabel, SmartSam Reifen, 9 Gang Acera Schaltung, 400Wh Akku
Der Motor kann anscheinend 70nm aufbringen wenn das System denn überhaupt funktioniert(!)
Daher würde ich, wenn möglich, einen Haibike Händler aufsuchen und einen Kostenvoranschlag machen lassen und auch gleich fragen ob die den Motor auf Funktion testen können.
Dann hast du auch grob einen Schadaufstellung und weisst was zu tun ist.

Wenn du ein Ebike haben willst und deine Ansprüche nicht allzuhoch sind würde ich mir überlegen das aufzubauen. Ist ne anständige Grundlage für den Einstieg. Hängt halt vom Motor ab.

€dith:
Dem Zustand auf den Bildern nach hat der Vorbesitzer das Teil anscheinend ganz schön in die Mangel genommen.
Vorderreifen wurde getauscht, Nobby Nic... anscheinend für mehr Grip
Reinigungszustand ist so lala.
Die Griffe sehen richtig Schlimm aus. Ist anscheinend mehrmals gestürzt.
Zum edit: das Bike stand lange Zeit draußen und wurde halt hin und her bewegt wenn es im Weg war. Gummi der Griffe ist tatsächlich schon klebrig etc... Du hast das absolut richtig gesehen. Die Besitzer sind schon lange aus dem Haus raus und meine Mutter ist als einzige in dem Mehrfamilien Haus. Deswegen habe ich mir das einverleibt und wollte Mal schauen was geht. Wenn's Müll ist dann kommt es weg, aber der Versuch kostet ja nichts. Ich hab tatsächlich auch keine Ansprüche auf die Qualität und vorher auch noch nie ein E-Bike gehabt.

Bin auch nicht wirklich der Typ der 2k€ für ein Fahrrad ausgeben würde. Für den Weg zur Arbeit oder so wohne ich zu sehr in der Pampa.
 
Ok, sorry.
Dann kam das falsch rüber.
Dann ab zum Händler und der soll mal prüfen, ob der Motor überhaupt noch mukken von sich gibt.
Teuerste Position wird mit Sicherheit der Akku sein, da gibts aber bestimmt auch „Nachbauten“ welche nicht schlechter oder gar besser als Original sind.
Rest ist denk ich mal Standard und lässt sich verhältnismäßig leicht und überschaubarem Budget in Stand setzten
 
Die gebrauchten 400er Akkus gibts wie Sand am Meer, deshalb mal einen Alternativ Vorschlag:
- Erstmal Antrieb instandsetzen (Kassette ca. 50, Kette ca. 20, Schaltwerk 50, aber Achtung, das Schaltauge kann krumm sein wenn das Schaltwerk nicht gerade aussieht (20).
- Gebrauchten Akku raussuchen, Absprechen das der Probe gefahren werden kann, Bike in den Kofferraum und testen. (VK bitten das Ding ganz voll zu laden, dann mehr als 5KM fahren & halbwegs was über Akkuzustand/Reichweite sagen zu können.
- Bestenfalls über einen 200 Tacken Akku freuen.
 
Die gebrauchten 400er Akkus gibts wie Sand am Meer, deshalb mal einen Alternativ Vorschlag:
- Erstmal Antrieb instandsetzen (Kassette ca. 50, Kette ca. 20, Schaltwerk 50, aber Achtung, das Schaltauge kann krumm sein wenn das Schaltwerk nicht gerade aussieht (20).
- Gebrauchten Akku raussuchen, Absprechen das der Probe gefahren werden kann, Bike in den Kofferraum und testen. (VK bitten das Ding ganz voll zu laden, dann mehr als 5KM fahren & halbwegs was über Akkuzustand/Reichweite sagen zu können.
- Bestenfalls über einen 200 Tacken Akku freuen.
Merci
 
Hab vor einigen Wochen das Giant 0815 Bike der Nachbarstochter wieder zum Laufen gebracht. Das Radl steht auch ständig draußen. Die Gabel an dem Bike ist auch so ne billo Suntourgabel, die komplett fertig war. Wenn man die eingefedert hat, schwappte rostiges Wasser raus etc.

Also neben dem Offensichtlichen wie Akku, Kette, Kasette, Griffe etc. könnte auch noch sowas hier schlummern. Wie auch das ein und andere Lager.

Aus meiner Sicht ist die Brühe hier teurer als die Brocken. Ich würde es lassen und es entsorgen oder bei Kleinanzeigen unter der Rubrik "zu verschenken" einstellen.
 
Das Fahrrad sieht doch noch super aus!
Auf jeden Fall wieder aufbauen und Spaß haben!

Ich habe schon viel schlimmere Fahrräder wieder restauriert, auch für kleines Geld.

Wie schon einge geschrieben haben, erstmal schauen, ob der Motor noch geht. Entweder Kumpel mit passendem Akku fragen, oder einen netten Händler. Wenn passt, gebauchten Akku kaufen. Weil wenn der Motor hin ist, dann lohnt es sich nicht mehr (zumindest finanziell).
 
Okay, kleines Update:
Hab einen Akku bestellt der sogar passt.
Display geht, Motor unterstützt, km\h Anzeige ging bis 40.
Federung vorne geht, Bremsen brauchen etwas liebe und leider springt die Kette vom Ritzel. Aber da kann ich leider nicht sagen woran es liegt. Wohlmöglich Kette Gangschaltung etc... neu.

Werde mich demnächst dranhängen was der spaß kostet.
 
Zurück
Oben