Haibike Magura MT5 / MT4 massive Probleme

Shimano Stützhülse und die Olive (Quetschring), die Kombi nennt sich Shigura :).
In MTB-News mal suchen !
Ich hab das so geändert an meinem Sduro AllMtn 7.0.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-618774
7293
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Stützhülse und die Olive (Quetschring), die Kombi nennt sich Shigura :).
In MTB-News mal suchen !
Ich hab das so geändert an meinem Sduro AllMtn 7.0.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-618774Anhang anzeigen 7293

Ah ok also wenn ich einen Saint Bremsgriff kaufe und dein Set da oben dann kann ich das zusammenstecken mit der Magura?

Ja hab gerade mal geschaut und ganz ehrlich das ist mir zu viel Lesestoff ?
 
Wieso kauft Ist euch nicht gleich eine Shimano Bremsanlage?
Dann wären alle Probleme auf einmal gelöst ohne Fremdteile untereinander Verheiraten zu müssen!:'(
 
Ich habe an allen unserer Bikes auf die Mt5 umgerüstet,laufen alle ohne Probleme.
Wichtig an E Bikes finde ich die Hc Scheiben.
Einbremsen ist auch ein wichtiges Thema.
Ich überfülle mein Mt5 sogar immer ein wenig,wg dem Druckpunkt.
Ausrichten mach ich auch über Bremssattel lösen,Druck pumpen,halten und Schrauben anziehen.
 
Manche Gabeln, besonders von Fox reagieren da empfindlich.

An meinem letzten Bike mit der 36er Fox hatte ich immense Probleme mit Vibrationen beim Bremsen. Zuerst hatt ich mit anderen Belägen experimentiert, dann einen anderen Sattel montiert, und zum Schluss sogar eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe, richtig wegbekommen habe ich es nie.
Es liegt auch nicht nur an der Gabel allein, sondern in der Kombination Gabel/Bike, da kann eben ein ungünstiges Schwingungsverhalten auftreten.
Rockshox Yari/Lyrik scheint da etwas gutmütiger (steifer?) zu sein.
 
Es liegt auch nicht nur an der Gabel allein, sondern in der Kombination Gabel/Bike, da kann eben ein ungünstiges Schwingungsverhalten auftreten.
Sehe ich auch so.
Als Beispiel.
Cube 140 mit Fox 34 rhytm, mt5 mit storm HC 180, nichts. Cube 160 yari, mt5 mit Storm 203. Hier fing es mit dünner werdender Scheibe an. Nach wechsel auf trickstuff Dächle alles wieder ruhig. Die genutzte storm 203 wiederum bremst am Cube 140 mit rhytm auch wieder ohne rubbeln.
Und auch mit Shimano 615 hatte ich Bremsrubbeln am Hai mit Fox 32.
 
Hab mir jetzt auch mal eine MT5 mit Zee-Hebeln vorne angeschraubt, nachdem alle ueblichen 4 Kolben Bremsen fuer 130Kg Systemgewicht fuers runterballern einfach viel zu schwach sind:

1. mit Storm HC + orig Belaegen -> starkes ABS Gluckern
2. mit Storm HC + Trickstuff Power -> etwas weniger Gluckern, aber noch nervig
3. mit Shimano RT66 + Trickstuff Power -> same
4. zurueck auf mit Storm HC + Trickstuff Power und nach 1..2000 Tiefenmetern wurde es nach und nach besser ohne zu verschwinden.

Gabel ist uebrigens Lyrik.

Wie Andere bereits auch vermuteten denke ich auch, dass es einfach das Zusammenspiel des Systems ist. Wenn dann bei anderen eine Zee/Saint/Code etc nicht gluckert, liegt das eventuell einfach daran, dass die signifikant weniger Kraft generieren. Die MT5 gluckert bei mir auch nur, wenn ich volle Kraft dranhaenge, zB. auf Asphalt -30% runter und zum Stoppie abbremsen. Dabei faden andere bremsen laengst nur noch mit unmerklicher Verzoegerung vor sich hin. Da gluckert dann freilich auch nix.

Was ich vielleicht mal noch probieren werde ist, wie von einigen vorgeschlagen, die Speichenspannung leicht zu erhoehen. Hatte das bei irgendwem tatsaechlich schon geholfen? Haette nur Sorge mir durch Ungeschicklichkeit das LR zu verziehen...
 
Original war bei mir übrigens die Magura Storm SL drauf (Links im Bild) welche die Probleme brachte.

Jetzt ist die Storm (ohne SL) (rechts im Bild) drauf und alles perfekt.
https://www.pedelecforum.de/forum/i...lls-an-pedelecs-montieren.62838/#post-1188717
@hab-eng
Dreimal Daumen hoch. Wenn jeder mal so fundiert schreiben würde.
Wobei ich noch bemerken möchte, dass die Scheibenstärke infolge der automatischen Belagsnachstellung eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei läufts super MT05 4Kolben Bremssattel mit 4 Einzelbelägen organisch ( MT07) und Shimano M 8000 Hebeln.
Zu beachten ist, das die Zee-Hebel einen anderen Geberkolben Durchmesser haben könnten, als die XT Hebel !
Montiert an SH Lyrik
 
Die Dächle scheint bei Problemen mit der MT5 die beste Bremsscheibe zu sein, nach allem was man aus den ganzen Foren herauslesen kann.
Auch bei mir macht sie völlig unauffällig ihren Job in Kombination mit der MT5, seit ich frustriert von der Magura Storm auf Dächle umgestiegen bin.
 
Wie @hab-eng bereits ausführlich berichtet hat, ist es in 99% der Fälle die Kombination der Partner, die Probleme bereitet, nicht die einzelnen Komponenten selbst.
Bei mir arbeitet die Magura Storm an mehreren Bikes einwandfrei und völlig unauffällig.
Ebenso wie an hunderttausenden anderer Bikes.
 
Wie oben schon erwähnt, habe ich an der Yari die MT5 mit Dächle 203mm und den zweiteiligen Belägen der MT7 und null Probleme bisher. Doch jetzt hatte ich heute Abend nach ner kleinen Runde beim Bremsen vor meiner Haustür, wieder das flattern am Vorderrad. Also auch mit Yari und Dächle ist es möglich.:eek:
Überprüft habe ich erstmal die Beläge. Sind noch gut. Dann alle Verschraubungen. Sind fest. Speichen, hören sich auch recht gleichmäßig an.
Die Trickstuff Power Beläge habe ich schon ne Weile hier liegen. Also rein damit und sehen ob es besser wird.
Richtig Einbremsen konnte ich die Beläge noch nicht, da es schon Dunkel wurde. Aber bei drei kurzen Bremsungen war die Verzögerung schon viel besser und es gab kein Flattern mehr.?
 
Zurück
Oben