Haibike Magura MT5 / MT4 massive Probleme

Hallo zusammen,

wir haben uns vor 14 Tagen auch zwei Xduro Allmtn 7.0 gegönnt und haben nun genau das gleiche Problem mit den Bremsen. Echt ärgerlich bei dem Preis des Rades...
 
Ja, ich denke da werden wir nicht die einzigen bleiben. Das Problem hat definitiv die gesamte Serie.

Bremsscheibe auf den beschriebenen Typ wechseln und dann passt alles. Beläge sind egal.

Viel Spaß mit den Bikes
 
Danke für die Info.
Es kann doch echt nicht sein, dass bei einem Bike für fast 5000€ die ganze Serie den gleichen Fehler hat. Da muss doch jemand drauf reagieren.
Hotline von Haibike sagt: "Noch nie davon gehört", bei der Hotline von Magura war das Problem zumindest bekannt, aber generelle Lösung gibt es auch keine.
 
Komisch, mein Händler hat natürlich im Mai auch bei beiden angerufen und da hatten sie auch noch nichts gehört :) Die werden da wohl nie was davon gehört haben. Eigentlich müssten die ne Rückrufaktion starten, aber...

Mein Händler hat die anderen Scheiben dann von Magura bekommen. Das Ganze war für mich kostenlos. Ich Denke das Ganze hat Magura aus Kulanz gemacht.

Sie werden Dir im ersten Schritt versuchen andere Beläge einzubauen, ist das einfachste, bringt aber nichts, denn es sind definitv die Scheiben.

Ich weiss nicht mehr ob original die Storm HC oder SL drauf waren, (ich glaube es waren die Storm SL), aber lass dir die normalen Storm montieren und Du hast super Bremsen.
 
Da hast du Glück gehabt. Mein Händler macht das nur kostenpflichtig. Ich sehe es echt nicht ein, dass ich jetzt noch andere Scheiben auf eigene Kosten bei so einem teuren Bike berappen muss :triumph:
 
Wahnsinn, das kann er doch eigentlich nicht machen. Es besteht ja ein Mangel den er beheben muss.

Laut Prospekt hat das Rad auch einen Remote Lockout für die Gabel am Lenker, der aber dann von Haibike einfach nicht mal montiert wurde.
Braucht auch keiner, aber die glauben auch sie können machen was sie wollen.
 
Ich melde mich etwas spät zu diesem Thema, denn ich war ne gaaaaanze Woche bei Kaiserwetter am Biken als Biobikter.
Zum Thema Magura MT4 an meinem neuen e-bike HAIBIKE Hardseven 7.0 habe ich auch etwas fatales festgestellt. an der
Gabel SUNTOUR RAIDON AIR mit 7" PM Aufnahme wurde der Magura Adapter QM 40 von HAIBIKE verbaut !! dieser Adapter
wird verwendet, um bei einer 160mm PM Aufnahme mit +20mm auf 180mm zu kommen, so jetzt heißt 7" PM, dass direkt eine 180mm
Scheibe verbaut werden kann und mit einem Adapter QM40 landet man dann bei 200mm !! da es sich nicht um eine AVID Scheibe handelt,
sondern eben um das Scheibanmß 203mm fehlen hier im Durchmesse 3mm, dadurch greifen die Beläge weiter innen an den Armen der Scheibe und bei
aggressiver Belastung macht sich das im Zusammenspiel mit der Konstruktion der STORM HC dadurch bemerkbar, dass es schabt, rattert und den Eindruck
macht, als fährt der Belag nur mehr auf den Armen der Scheibe.
hier wurde von mir der Adapter QM26 verbaut, der eben für das Erweitern von 180mm auf 203mm gedacht ist,
Das Ergebnis ist viiiile besser, aber immer noch nicht ganz zufriedenstellend, da die STORM HC mit Ihrer Reibefläche meines Erachtens für die Beläge einfach zu klein ist,
aber die werden sich beim Konstruieren doch was gedacht haben dabei ??
die MT4 am Hinterrad mit 180mm passt gut auf den HAIBIKE Rahne, aber eben nicht wirklich gut zusammen mit Adapter auf die SUNTOUR Gabel.
 
Hallo Zusammen, ich hab mein allmtn 7.0 Ende Mai erhalten. Eigentlich sollte ich es früher bekommen, war aber wohl nicht möglich. Aus welchem Grund wohl, drei mal dürft ihr raten, wegen der Bremsen. Hat ihm der gute Mann von seiner Verbindung zu Haibike erzählt. Ich musste jetzt grad nochmal schauen was ich für Scheiben jetzt drauf hab. Ich hatte das Problem nie, auch nicht das mit dem Druckpunkt. Es ist bei mir schon eine Storm HC drauf. Die sieht aber wie auf dem Bild von jemandem vorher aus wie die SL links aber mit längeren Bereichen ohne Langlöcher. Nicht so wie im Bild beschrieben als HC mit kleinen runden Löchern.
Wer aber echt Probleme mit den Dingern hat, ab zum Händler. Der muss das kostenneutral mit Haibike lösen. Da geht's ja auch mal um Sicherheit.
 
Seit knapp 14 Tagen habe ich endlich mein Haibike Xduro Allmtn 7.0 erhalten. Soweit alles wunderbar, leider machen mir die Bremsen schweres Kopfzerbrechen.

Magura MT 5 (203er) vorne und Magura MT4 (180er) hinten, erzeugen beim Bremsen ein starkes metallisches "rattern". Es muss nicht mal extrem gebremst werden, eine normale Bremsung reicht vollkommen. Dieses metallische "Rattern" ist auf beiden Bremsen stark präsent und besonders bei steileren Bergabfahrten dermaßen stark das die Räder zum plötzlichen Blockieren neigen.
Zu allem Überfluß fangen die Bremsen auch noch sehr stark zu quietschen an. Beim kurzen antippen der Bremse hört dann das quietchen auf, kommt aber bereits nach 5m Fahrt zurück. Beim Bremsen quietscht nichts, dafür bei der normalen Fahrt dauerhaft und sehr sehr laut.

Am WE auf den Ebike-Testtagen in München konnte ich das gleiche Modell nochmal testen, sowie auch ein Xduro NDuro, und musste auch bei diesen Testbikes das exakt gleiche Verhalten der Bremse feststellen. (Bis aufs Dauerquietschen, aber das kam bei mir auch erst nach ein paar km dazu.)

Mein Händler ist sehr bemüht und stimmt mir nach persönlicher Testfahrt voll zu, das dies kein Zustand sei und hier etwas passieren muss und ist auch mit den Herstellern im Gespräch.

Haibike wie auch Magura haben natürlich von so einem Fall noch NIE etwas gehört... könnte ja alles sein, aber nachdem die Testräder dasgleiche Problem hatten frag ich mich langsam was da los ist.

Magura hat bereits andere Bremsbeläge gesendet welche jedoch keine Änderung brachten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee zur Lösung des Problems?

Danke Euch
 
Ich habe auch ein Haibike mit Magura MT4 und MT5 Bremsen.
Diese Bremsen nerven, denn erst haben sie vorn gerattert, dann habe ich die Scheibe "entgratet" dann war das Rattern weg.
Aber jetzt schleifen sie , mal vorn , mal hinten, total nervig.Kurzes srarkes Bremsen, dann mal wieder besser, dann aber wieder da.
Wenn man sich die paar 10tel mm Luft anschaut zwischen Scheibe und Beläge , dann wundert es mich nicht.
Am liebsten würde ich auf Shimano umbauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , das stimmt, bremen tun sie gut, wenn das nervige Schleifgeräusch nicht wäre. Ich habe die Backen schon mehrere Male ausgerichtet und bei einen fast 5000 € neuem Fahrrad erwartet man schon das alles passt.
 
Nimm mal die Beläge raus und Phas´die mal an ( mit einer Feile ) das hat bei mir ganz gut geholfen, eventuell hat deine Scheibe einen Schlag, ansonsten hilft nur penibel sauber machen und noch penibler einstellen ( am besten an einem Montageständer )
 
Ich hatte anfangs die gleichen Probleme welche sich mittlerweile komplett aufgelöst haben !

Die Rattergeräusche gingen durch anfasen der Beläge und entgraten der Trägerplatte und Verwendung von Kupferpaste weg !

Die Bremsen müssen mal richtig heiss werden und dann die Sättel gut ausrichten was sehr nervig ist.

Seit dem habe ich genau 0 Probleme, die originale Vorderradscheibe habe wohl gegen eine etwas dünnere Hope Scheibe getauscht

https://www.mtb-news.de/forum/t/eiern-alle-bremsscheiben.873769/
 
Ich richte meine immer optisch aus ohne diesen "drück den Bremshebel und zieh fest Trick". Hat ne Weile gedauert bis ich mal darauf gekommen bin, seitdem ist Ruhe.

Beim optischen Ausrichten sollte man darauf achten das der festzug der Schrauben den Bremssattel verzieht. Also mit Gefühl gegen drücken und etwas anziehen. Und dann kann der Drehmoment ran.

So mache ich es bei meiner MT5/MT2 und bei nem Kumpel MT5/MT4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine gute Bremse, ist aber schon ne kleine Diva.

Aber sowas von. Wenn man diese aber mal im Griff hat will man sie nicht mehr her geben :)

-In Kurven ist das klingen aber normal da sich das Laufrad biegt.

-4 Trägerplatten sollte man auch lassen, außer man hat Lust, öfter die Kolben zu mobilisieren, eher bei 2 bleiben. Daher kommt übrigens dieses extreme "rubbeln" gerade bei R Belägen.

-Sollte das Laufrad neu sein, kann es vorkommen das in der ersten Zeit öfter ausgerichtet werden muss. Das muss erstmal eingefahren werden.

-An den Bremsgriffen die Schrauben erst unten leicht anziehen, dann oben, und das mit Gefühl. Sonst kann man gleich 12 Euro für ne neue Schelle zahlen.

-Beim Hope-Rotor aufpassen wenn der Adapter von Magura ist. Auf einer Fox 36 kontaktieren die Nieten des Rotors mit dem Adapter, außer man fixiert den Adapter mit Kabelbinder und richtet dann die Bremszange aus.

Ich glaube da gibt es noch ein paar Dinge... Aber sagen wir mal so, mit der Magura wächst man :) Mit den Belägen von Trickstuff hatte ich übrigens die beste Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch geplagter MT5 Fahrer und habe noch keine passende Lösung gefunden. Die Bremse "gluckert" und je wärmer die Bremse wird, desto schlimmer wird es. Die MT5 habe ich auf meinem Cube Nutrail Hybrid und hier fällt das nicht so sehr ins Gewicht, da ich mit dem Bike nicht so sehr im Gelände fahre. Das große Problem ist bei meinem Downhill Bike ohne E. Hier fahre ich meist Kilometerlange Trails die Bremsleistung ist immer top keine Frage, nur wäre es schön wenn man an der Talstation normal ankommt und nicht als würde man denken es fährt gerade ein Zug ein.

Man liest oft die Bremsscheiben sollen diese Probleme machen. Deshalb habe ich mir eine Storm Scheibe besorgt zum testen besorgt inkl. Trickstuff-Power Beläge. Die Scheibe ist aus der alten Serie und nur noch schwer zu bekommen. Das Lochbild gefällt mir etwas besser als bei der HC oder SL. Sollte das damit auch nicht funktionieren wird umgebaut auf Shimano Saint oder SRAM Code R/RSC. Bin gespannt erste Testfahrt wird am Matterhorn stattfinden.
 
Zurück
Oben