Haibike E-Bike Neuheiten 2018: Jetzt mit integriertem Akku und MultiRail-System

Der deutsche E-Bike Pionier Haibike stellt die Produkt-Neuheiten für die Saison 2018 vor. Die auffälligste Neuerung ist sicherlich, dass sich die Schweinfurter vom lange hochgehaltenen, offenliegenden Akku verabschieden. Der damit geschaffene Platz im Rahmen wird vom neuen MultiRail-System beansprucht, das es ermöglicht, einen Zusatzakku oder andere Accessoires auf dem Unterrohr zu montieren. Wir waren persönlich in Unterfranken und haben die Highlights für euch im Artikel gesammelt.


→ Den vollständigen Artikel „Haibike E-Bike Neuheiten 2018: Jetzt mit integriertem Akku und MultiRail-System“ im Newsbereich lesen


 
Den Integrierten Akku finde ich ganz gut, auch den Rage Extender ( auch wenn sie es bei Focus geklaut haben )
Von dem Integrierten Display hat man sich wohl verabschiedet, ebenso von dem Yamaha PW X ? Allerdings muß man erstmal die gesamte Palette gesehen haben, dies sind ja nur ein paar Räder.
Leider sieht das mit dem Integrierten Akku auch geklaut aus :closedtongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha PW-X wird doch jetzt öfters verbaut, also kann keine rede davon sein das sich Haibike vom PW-X verabschiedet, was wohl wegfällt ist dieses Haibike eConnect .......
 
Ich erkenne, ausser dem Display à la Shimano, keine Innovation die mich überreden könnte mein 2015er Sduro Allmtn zu ersetzen.
Frau Puello ist ja gegangen, vielleicht hat das Einfluss.
 
Und diese tolle Idee mit dem integrierten Vorbau ist wohl auch nicht mehr aktuell.
Dann kann ich mein NDuro wohl als SonderEdition anpreisen :coldsweat:

Die Unterschieden bei gerade mal 300€ Preisreduzierung zwischen NDuro 8.0 2017 VS NDuro 9.0 2018 (mit Yamaha) finde ich schon frech.

Gabel: Lyrik RCT3 vs Yari RC
Bremse: MT7 vs MT5
Schaltung: Sram X1 vs Shimano XT/SLX
Sattelstütze: Kind Shock LEV-DX vs XLC AllMtn

Zumindest haben sie bei der Bereifung verbessert


Auch wenn ich das Blau vom 9.0 hübsch finde, gefällt mir meines doch noch en Ticken besser und ich bin froh mich für das 2017ner entscheiden zuhaben. :p
 
Hallo allerseits,
ich fahre seit 2011 ein Haibike aus der ersten Mountainbike Generation und so langsam ist es ein bisschen fertig. Immerhin fahre ich es nahezu jeden Tag über Feldweg, Stock und Stein mit einem Minimum an Asphalt. Ich persönlich habe an den neuen Designs wenig auszusetzen, zumal es im Vergleich zu meinem 2011er Modell so oder so einen großen Schritt nach vorne bedeutet. Der integrierte Akku gefällt mir natürlich sehr gut, was die aktuelle Farbpalette angeht, ist mir die weitgehend gleichgültig, sofern ich kein Fahrrad in Pink fahren muss. Kann man sich schon irgendwo die komplette Modellpalette ansehen und weiß jemand, ab wann die neuen Räder verfügbar sein werden?
Beste Grüße,
Marian
 
Wie immer bei Haibike werden die Räder so im Mai-April 2018 ausgeliefert oder auch später. Die günstigeren Räder werden wohl einige Wochen oder Monate früher im Laden stehen.
 
Der Yamaha PW-X wird doch jetzt öfters verbaut, also kann keine rede davon sein das sich Haibike vom PW-X verabschiedet

Tomaten auf den Augen?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82LzYxMjctNjJneTdxZG1lOXZpLWhhaWJpa2VfaGlnaGxpZ2h0c18yMDE4X2VoZl8zMDYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Seit wann ist in SDURO Modellen ein Bosch Motor verbaut?
SDURO war schon immer Yamaha drinnen, in XDURO war Bosch drinnen!!!

was den neuen Motor Yamaha PW-SE betrifft könnt ihr hier nachlesen
https://global.yamaha-motor.com/business/e-bike-systems/pw/drive-unit/index.html

Dazu könnt Ihr dann den Yamaha PW als Vergleich heranziehen

PW.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch inzwischen überall geschrieben .....
In Zukunft steht SDURO für Komfort-Modelle mit klassischen Geometrien und xdURO für sportliche Modelle mit modernen MTB-Geometrien, unabhängig vom Motorhersteller. Vereinfacht könnte man sich das neue Schema wie eine Aufteilung in SUVs und „echte“ Geländewägen vorstellen. Damit stehen die einzelnen Modelle wieder mehr im Vordergrund, der Motor wird zum Ausstattungsmerkmal. Im xdURO-Lineup bleiben die Modellbezeichnungen AllMtn, Nduro und Dwnhill bestehen, bei den sdUROs wird das AllMtn in FullSeven LT umbenannt, Modelle mit mehr Federweg gibt es nur als xdUROs.QUOTE]
 
Stänkerst du schon wieder ? Geh mal lieber noch einen Spacer unter deinen Vorbau machen, und dann zähl nochmal die Ritzel an deinem "eventuell" Bike.
 
Mich würde mal interessieren, ob man den PW-SE in die Modelle mit dem PW ohne weiter Anpassung einbauen kann.. dann würde ich mir einen PW-SE zulegen. Ich kann mich einfach nicht von meinen e:i shock trennen.
 
Sollte gehen es wurde ja nur was an der Motorsteuerung geändert, das geheuse ist das selbe. Ich frag mich aber gerade wisso das nicht einfach über Software update geht irgendwie Kundenunfreundlich von Yamaha/haibike.
 
Mich würde mal interessieren, ob man den PW-SE in die Modelle mit dem PW ohne weiter Anpassung einbauen kann.. dann würde ich mir einen PW-SE zulegen. Ich kann mich einfach nicht von meinen e:i shock trennen.

Mal ernsthaft! Was willst Du mit dem SE? Der kann nichts besser als dein aktueller Motor auch. Dein aktueller Motor ( roter Schriftzug) kann eine Kadenz von bis zu 110 rpm. das einzige was neu ist, ist das Bluetooth® und ECO + im Vergleich zu deinem alten.

Entweder man kauft sich den PW-X oder man kauft sich garkeinen. PW-X passt aber nicht in alte Rahmen da andere Anordnung der Befestigungslöcher. Display und Bedieneinheit brauchst Du neu weil die Sachen aus 2015 nicht kompatibel sind.

Ich frag mich aber gerade wisso das nicht einfach über Software update geht

Weil der Antrieb keine Schnittstelle hat. 2015er Motor kann man nicht updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eine echt hitzige Diskussion hier, dabei geht es doch nur um FAHRRÄDER, Jungs und Mädels. Daher noch eine Frage: Mein Händler empfiehlt mir für meinen Arbeitsweg (ein klein wenig Strasse, Trampelpfad durch Wiese, geschotterter Forstwirtschaftsweg mit groben Auswaschungen, Trail durch Wald mit Steinen und vor allem Wurzeln, Waldweg mit Matsch,dann wieder ein kleines Stück Strasse. Also eigentlich alles dabei außer Saharasand) ein 27,5" mit Plus Bereifung. Speziell das xduro Hardseven 6.0, welches mir ja auch gefällt. Ich liebäugele aber mit dem gleichen Modell als Hardnine. Größere Reifen, aber nicht ganz so dick dafür. Mein Händler meint, er sähe keinen richtigen Sinn im Hardnine 6.0. Was meint Ihr? Ob es um die Wendigkeit geht? Der Weg, den ich jeden Tag fahre ist hauptsächlich gerade aus, nur eben ständig wechselnde Untergründe. Würdet Ihr 27,5 Plus nehmen, oder besser 29 mit ein bisschen Plus (29x2,6) ?
 
Na ja, den generellen Vorteil der Plus Reifen sehe ich für meine Hauptstrecke schon, speziell der ausgewaschene Feldweg und die Baumwurzelpassage schütteln mich auch meinen 26"x2.2 Reifen schon ziemlich durch. Daher frage ich mich (unabhängig von der Marge des Händlers), was er gegen die 29"x2.6 Reifen haben könnte. Klar, dass die ein bisschen schwer sind, aber wenn man den Motor hat und im wesentlichen gerade aus fährt, sollte das eigentlich relativ egal sein, oder?
 
Zurück
Oben