Haibike Cross- oder MTB Kaufberatung

Mir wurde die Sattelstütze G2 von Schulz empfohlen, hat wohl auch super Bewertungen.
Kennst du da vielleicht den Unerschied?

Unerschiede kannst du im Test lesen:

https://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelstuetze-gefedert-2019-ratgeber-und-testsieger/
Ich selbst fahre auf HT die Thudbuster LT. Hat wenig Einbauhöhe und mit 76mm am meisten Federweg. Finde ich sehr komfortabel, da ich sie weich eingestellt habe...

Und Sattel wurde mir ein SQ Lab 603 empfohlen.
Was nutzt du denn für einen gerade wenn du so viel fährst?

Sattel bin ich nicht besonders anspruchsvoll, solange es nicht zu spartanisch ist.

Da fahr ich seit Jahren gut mit schmalen Terry wie dem Figura:

https://www.rosebikes.de/terry-figu...1?product_shape=schwarz&article_size=Standard
Vom Licht her würde eine Supernova Mini 2 in die engere Auswahl kommen.
Lampen ist eine echte Glaubenssache; letztens eine Herrmans H-Black MR4 Ebike120 Lumen verbaut; ist super für ihr Geld.
Mit Supernova kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich fahr noch eine E3 Pure. Die haut mich jetzt nicht um wegen des Lichtes, ist aber sehr schön klein und sieht gut aus. Busch & Müller Eyc E ist auch eine Lampe, die ich fahre; ist eins der kleinere Modelle von BuM...
 
Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich mal eine Vorabinfo über die infrage kommenden Modelle für 2020 bekommen.
Morgen gehe ich dann jetzt nochmal zum Händler um im Detail darüber zu sprechen.
Da wären jetzt auch 3 Modelle dabei welche in Frage kommen könnten.
Alternativ habe ich mich jetzt für das Hardnine 5.0 Modell 2019 entschieden.
Dazu würde ich nochmal gerne Eure Meinung hören und hätte noch ein paar Fragen.

Hier mal die Modelle und die wichtigsten Daten dazu:

Alle 3 Modelle besitzen den neuen Yamaha PW-ST Motor

Hardnine 5.0 2020: (2.699 €)
Gabel:
SR Suntour XCM34 LOR, steel spring, Travel: 100mm, aluminium steerer tube 1 1/8" - 1 1/2" tapered, thru-axle Boost
Schaltung: Shimano Deore M6000, 10-speed
Bremsen: Shimano MT200, 180mm + Shimano MT200, 160mm

Hardnine 6.0 2020: (2.999 €)
Gabel:
RockShox Recon RL Remote Lockout, air, Travel: 110mm, aluminium steerer tube 1 1/8" - 1 1/2" tapered,
Schaltung: Sram SX Eagle, 12-speed
Bremsen: Tektro Orion M745, 180mm + Tektro Orion M745, 180mm

Dann hätte ich noch ein Fully zur Auswahl, das fand ich jetzt gar nicht so schlecht.
Vom UVP her sind da 800 € Aufpreis, aber wenn ich die Sattelstütze dann wegrechne bin ich bei ca. 600 € Aufpreis.

Fullnine 4.0 2020: (3.499 €)
Gabel:
SR Suntour Aion 35 LO-R Lockout, air, Travel: 100mm, aluminium steerer tube 1 1/8" - 1 1/2" tapered
Dämpfer: RockShox Deluxe Select Plus, air, 45mm
Schaltung: Sram SX Eagle, 12-speed
Bremsen: Tektro Orion M745, 203mm + Tektro Orion M745, 180mm


Hier wären auch nochmal die gesamten Daten in einem PDF.


Nun dann zu meinen Fragen:

1. Was sagt Ihr denn zu den 3 Modellen?
Ich finde das Hardnine 5.0 nicht ganz so interessant. Ich glaube da war das alte Modell 2019 mit den Tektro Bremsen und der Sram Schaltung etwas besser.

2. Das 6.0er finde ich wiederum ganz interessant mit der Rock Shox Gabel und der Sram SX Schaltung.
Wie seht ihr das im Hinblick auf 300 € Aufpreis?

3. Ich hab halt gar keine Ahnung ob ein Fully für mich überhaupt in Frage kommt für meinen Einsatzzweck.
Da dachte ich halt nur weil es ein Aufpreis von ca. 600 € wäre umgerechnet mit der gesparten Sattelstütze.
Dieses hat halt aber anstatt einer Rock Shox Gabel nur wieder eine Suntour.
Meint Ihr dass für meinen Einsatzzweck ein Fully eher einen Nachteil hat?



Wäre wirklich dankbar wenn ihr mir da nochmal etwas Feedback geben würdet.
 
Du wirst dich schon irgendwann selber entscheiden müssen :screamingfear:

Wenn dir das Geld nicht weh tut, dann kauf teurer... Und wenn du hier 2 Leute fragst, kriegst du 3 Meinungen :p

Hardtail und Fully haben beide einen breites Einsatzgebiet. Durch die Stadt und ein bisschen im Wald fahren 'kann' man auch mit Omas altem Holland-Rad. Tut weder Federung noch Motor 'nötig'. Warum fahren wir dann mit den überteuerten Möhren??? Weils schneller geht und deutlich mehr Spaß macht. Ein Fully macht auch in der Stadt Spaß; da gibt es Bordsteine, Abkürzungen und Schlaglöcher. Da kann man auch Schutzbleche dranschrauben und manche Menschen schrauben da sogar Seitenständer und Gepäckträger dran :screamingfear:?

Vernünftig wäre es für dich, ein Hardtail zu kaufen; mehr Möglichkeiten bietet ein Fully. Was du letztendlich für Strecken fährst wirst du erst rauskriegen, wenn du so ein Gerät hast. Das dauert in der Regel ein paar Monate....
 
Zurück
Oben