Haibike Alltrack 6 Dropper nachrüsten

sauerlaender_75

Bekanntes Mitglied
Hallo, jemand sein Haibike Alltrack mit einer Dropper nachgerüste? Muss der Motor raus, oder kriegt man das auch so durch gefädelt? Wenn jemand valide Erfahrungen hat, wäre sehr erfreut,
 
Ja, hab mir bei dem verregneten Sonntag das mal angesehen und kurzerhand selber verlegt! Man muss den Motor nicht ausbauen, habe ca. 1h gebraucht.

1) Akku entnehmen, und die untere Akkuaufnahme mit den Stromanschlüssen abschrauben ( 2 Torx Schrauben) - ACHTUNG! Ist mit einem Blech gekontert, welches danach raus fällt! Der Sicherheitshalber empfehle ich die Hohlräume im Motorgehäuse mit nem Lappen zu verschliessen. Für den Rückbau habe ich das Rad umgedreht, das mit das Blech nicht raus rutscht.

2) Von oben - durch die äußere Kabelführung rechts, die Zughülle der Dropper durch die Leitungskanäle bis runter zum Motor schieben.

3 ) Ein dünnen aber Steifen Stahldraht unten vom Motorgehäuse Richtung Sattelrohr schieben - wenn man oben am Sattelrohr eine Taschenlampe platziert die ins Rohr leuchtet kann man die Öffnung gut erahnen. Das hat besser geklappt als erwartet.

4) Nachdem der Stahldraht durchgeschoben wurde und oben rausschaut, den Stahldraht entweder mit der Zughülle verbinden und die Zughülle durchziehen - alternativ, den Stahldraht komplett durch die Zughülle schieben und dann damit die Hülle durchführen.

5) Wenn die Zughülle am Sattelrohr draussen ist und auch oben an der Kabeldurchführung durch ist, ist die Hauptarbeit erledigt!

Dadurch das es für 30€ eine 150er Dropper gab, hab ich das Bike jetzt für kleines Geld nachgerüstet - da meine beiden Söhne sich das Rad teilen, kann jeder seine optimale Höhe einstellen. Und als Nebeneffekt, zur Not kann ich das Rad auch fahren.
 
Zurück