GX AXS -> Kette ab?

Hallo zusammen,
ich hatte kurz vorm Urlaub mein XT-Schaltwerk in den Ruhestand geschickt und durch ein GX AXS ersetzt.
Nun habe ich zunehmend mit Kettenverlusten zu kämpfen. Ballere ich ein Steinfeld runter, ist die Kette reproduzierbar ab. Das nervt gewaltig.
Wenn ich vorher auf ein großes Ritzel schalte, bleibt sie drauf. Aber den Gang kann ich im Auslauf dann natürlich nicht gebrauchen.
Gibt es eine Möglichkeit beim GX AXS die Reibung ähnlich wie bei Shimano zu erhöhen? Oder kann ich sonst was machen?
Danke für eure Hilfe.

Anhang anzeigen 100934
Kettenlänge falsch eingestellt, du kannst nicht die Kettenlänge von Shimano einfach übernehmen. Ebenso das Kettenblatt muss SRAM sein
https://www.bike24.de/p1720373.html

Aber Du kannst natürlich auch mit dem Gartenschlauch weiter doktoren

Zuletzt bearbeitet:
Fährste so extrem, also heftige Sprünge und so, oder gibts Probleme auch bei lediglich Wurzelteppichen etc.?
Na ja, was heißt "extrem fahren"? Ich lass es halt im Rahmen meiner Möglichkeiten laufen....
Sprünge sind kein Problem, einzelne harte Schläge eigentlich auch nicht, mehr längere rappelige Passagen. Ob es nun Wurzeln oder Steine sind, hat die Kette bisher nicht interessiert ;-).

Fährste so extrem, also heftige Sprünge und so, oder gibts Probleme auch bei lediglich Wurzelteppichen etc.? Weil normal ist das nicht in meinen Augen. Ich denke wie oben schon angemerkt, dass evtl. 2 Glieder weniger (also in der Kette ;-) ) evtl. Abhilfe schaffen. Versuchs doch mal mit einer alten Kette, falls vorhanden.
Es liegt an der schwachen Eigenspannnung des AXS GX Schaltwerks.
Da muss man nicht fürchterlich schnell sein.
Ein paar harte Schläge oder eine heftigere Landung und die Kette ist ab.
Hatte das anfangs nicht, aber nach einem Jahr häuften sich die Kettenabsprünge.
Seitdem ich die untere Kettenführung verbaut habe, ist die Kette nicht mehr abgesprungen.

Ebenso das Kettenblatt muss SRAM sein
Das AXS GX Schaltwerk kommt völlig problemlos mit einer Shimano Kassette klar.
Ich fahre diese Variante selbst seit vier Jahren.

Muss ich nicht, Allgemeinwiseen.
Du bist ein Heecht.

Du aber musst besser lesen lernen, ich sprach Eingangs vom Kettenblatt nicht von der Kassette.
Du bist ein Hecht.
Ich kenne keinen, der darauf Rücksicht nimmt.
Es muss Narrowwide sein, der Rest ist wurscht.
Dass SRAM ausschließlich seine eigenen Produkte empfiehlt ist vermutlich ein rein technischer Hintergrund und hat mit Vertrieb sicher nichts zu tun.
Aber das muss ich Dir als Hecht ja nicht erklären.

Wird schon noch ... vielleicht
So, wie Du bist, werde ich nie sein können, nicht mal, wenn ich mir Mühe gebe.
Aber wenn Du Dich anstrengst, dann kannst Du aufholen.

Aber macht mal schön weiter mit Gartenschlauch und Kabelbinder und dem fast durchgenudelten Kettenblatt 😂
Weder habe ich einen Gartenschlauch an meinem Bike, noch ein durchgenudeltes Kettenblatt.
Bist wohl doch kein Hecht.
Evtl. ein Stör?

Du bist ein Heecht.

Du bist ein Hecht.
Ich kenne keinen, der darauf Rücksicht nimmt.
Es muss Narrowwide sein, der Rest ist wurscht.
Dass SRAM ausschließlich seine eigenen Produkte empfiehlt ist vermutlich ein rein technischer Hintergrund und hat mit Vertrieb sicher nichts zu tun.
Aber das muss ich Dir als Hecht ja nicht erklären.

So, wie Du bist, werde ich nie sein können, nicht mal, wenn ich mir Mühe gebe.
Aber wenn Du Dich anstrengst, dann kannst Du aufholen.

Weder habe ich einen Gartenschlauch an meinem Bike, noch ein durchgenudeltes Kettenblatt.
Bist wohl doch kein Hecht.
Evtl. ein Stör?
Geschafft, auf die Ignore Liste. Dein Geschwätz kannst für dich behalten

Damit hast du aber nur "vordergründig" recht. Auf der Rückseite zeigt der Pfeil so aber dann in Fahrtrichtung...
Wenn er das Schloss mit dem Pfeil auf der Vorderseite in Fahrtrichtung zeigend motiert... wo zeigt dann der Pfeil auf der Rückseite wohl hin? ;)
Fakt ist

IMG_20260602_145239.jpg

Wo er auf der Rückseite hinzeigt spielt keine Rolle. Bei meinem Kettenschloss ist nur auf dem äußeren Teil ein Pfeil.

Fakt ist

Anhang anzeigen 101448

Wo er auf der Rückseite hinzeigt spielt keine Rolle. Bei meinem Kettenschloss hat nur auf dem äußeren Teil einen Pfeil.
Ich weiß nicht welche Kette du da hast aber auf allen meinen SRAM Ketten, egal ob GX, X01 oder XX1, sowie auf den Transmission Ketten befindet sich der Pfeil auf beiden Seiten des Kettenschlosses und da zeigt er nach Montage einmal nach vorne und einmal nach hinten… das ist auch Fakt 💁‍♂️

Zurück