Größere Scheibe als zulässig

Auf die Befestigung an der Gabel wirkt die Bremse über einen längeren Hebel.
Damit sollte die Frage doch geklärt sein, oder. Einfache Physik.

Ich sehe da aber kein Problem.
 
Bist du dir da sicher mit dem Krafteinleitungspunkt bei 203er vs. 220er Scheiben?
Naja die Postmount Aufnahme an der Gabel bleibt ja trotz Adaptern der gleiche. Daher werden Kräfte an der selben Stelle eingeleitet, unabhängig von Bremse und Scheibendurchmesser.

Auf die Befestigung an der Gabel wirkt die Bremse über einen längeren Hebel.
Damit sollte die Frage doch geklärt sein, oder. Einfache Physik.
Und warum sollte nur der Hebel der Gabel schaden tun? Bei einem Wurfanker und 203er Scheibe kommen sicherlich noch größere Belastungen auf die Gabel als bei ner Guide oä und 220mm Scheibe.
Bremsmoment = Kraft x Abstand

Ich könnte mir eher vorstellen, dass bei zu kleinen PM Aufnahmen, die untere Schraube eventuell auf Zug belastet wird, da der zu weit aussen liegenden Sattel ein zusätzliches Moment auf die beide PM Aufnahmen ergibt.
 
Weiß jemand warum die Hersteller immer nur eine bestimmte Scheibengröße zulassen und dem Besitzer dabei völlig freie Wahl lassen welche Bremse daran montiert wird? Gibt sicherlich Kombinationen wo das Bremsmoment mit 203er Scheibe höher ist als ne schlechte Bremse mit 220er Scheibe.
Der Krafteinleitungspunkt bleibt ja immer der selbe?!
Dabei geht's wohl um die maximal zulässigen Kräfte, die resultierend aus der Hebellänge auf die jeweiligen Bauteile wirken. Ein günstiger Rahmen oder Gabel ist wohl nicht so stabil gebaut und der Hersteller möchte im Schadensfall Regressansprüche vermeiden. Also läßt er nur eine bestimmte Scheibengröße zu. Verbaust Du was größeres, baust deshalb einen Unfall und bist danach körperlich beeinträchtigt, bist Du eben selber Schuld.
 
Daher werden Kräfte an der selben Stelle eingeleitet, unabhängig von Bremse und Scheibendurchmesser.
Das ist genau das Problem:
Die Kraft entsteht im Bremssattel.
Optimalerweise sollte der Bremssattel zentrisch auf den Befestigungsschrauben sitzen.
Je weiter er sich davon entfernt - etwa 220er Scheibe auf 180mm Postmount - desto größer das zusätzliche Drehmoment aus Exzentrizität auf die beiden Befestigungspunkte.
Lange Rede kurzer Sinn: Diese Kräfte aus Exzentrizität können die ursprüngliche Kraft aus dem Bremssattel übersteigen (!).
 
Ich habe gestern eine Tour mit der 220er Scheibe gemacht, aber es fuhr die ganze Zeit ein ungutes Gefühl mit. Habe mir daher heute spontan über ebay kleinanzeigen ganz in der Nähe günstigst eine vom Neurad abgebaute Code R geangelt und mit der 203er Scheibe montiert.

Ich hatte gehofft bzw. erwartet das sich das dann von der Bremskraft her ziemlich ausgleicht,
aber wie geil:
Die Bremsleistung( mit den Serienbelägen!) ist mit 203er Scheibe besser als die G2 R mit der 220er und Trickstuff Standard!:extremelyhappy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern eine Tour mit der 220er Scheibe gemacht, aber es fuhr die ganze Zeit ein ungutes Gefühl mit. Habe mir daher heute spontan über ebay kleinanzeigen ganz in der Nähe günstigst eine vom Neurad abgebaute Code R geangelt und mit der 203er Scheibe montiert.

Ich hatte gehofft bzw. erwartet das sich das dann von der Bremskraft her ziemlich ausgleicht,
aber wie geil:
Die Bremsleistung( mit den Serienbelägen!) ist mit 203er Scheibe besser als die G2 R mit der 220er und Trickstuff Standard!:extremelyhappy:
Also was genau hast du jetzt verbaut? 😉
Bremse?
Scheibe?
Beläge?
Ich bin verwirrt 🤯
 
Aaalso,
noch mal ganz von vorn:

Ich hatte ja eine auf Debon Air und 160 mm Federweg umgebaute 2018er Yari in mein Bike gebaut(statt der originalen 35 Silver) und dann festgestellt dass die Yari nur bis 203 mm Bremsscheibengröße freigegeben ist(35 Silver bis 220 mm, so bin ich sie auch gefahren).
Hatte trotzdem erst mal an der Yari die 220er Scheibe verbaut mit der originalen G2 R Bremse und bin so gestern gefahren.
Heute eine Code R geschossen(in dem Wissen dass ich mit der G2 R mit der 203er Scheibe nicht glücklich war) , direkt montiert und gleichzeitig die 220er gegen eine 203er(jeweils Brakestuff mit 2,3 mm Dicke) Scheibe getauscht, wegen der Freigabe.

-------> Code R mit 203er Scheibe und Serienbelägen bremst deutlich besser als G2 R mit 220er Scheibe und Trickstuff Standardbelägen.

Klar soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. 👍
Soweit ich das noch zusammen bekomme, keine Garantie auf Richtigkeit, kommt die code R standardmässig mit Sinter Belägen.
Das könnte es schon erklären 😉
 
Zurück
Oben