Größere Scheibe als zulässig

Dito. Wenn schon abstruse Vergleiche, dann bitte wie "Polo mit Porsche-Bremsanlage" o.ä.


Also daß jemand bewußt kleine Bremsscheiben kauft, weil die „schneller Betriebstemperatur kriegen“ wäre früher noch nicht mal als Mantafahrer-Witz durchgegangen.
Aber jeder Jeck is anders‘

Vielleicht nimmt‘s Zuffenhausen demnächst in die Aufpreisliste auf 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Größere Scheibe als zulässig
auch geil finde ich die argumentation das man mit der kleineren bremse auch schneller die komfortzone verlässt.
ja, ist klar.
aber will man wirklich bei der bremse die komfortzone verlassen? weiss ja nicht recht ob das wirklich zielführend ist, aber gut, jeder jeck ist anders. für mich ist das nichts.
ich schätze eine bremse die einfach immer zuverlässig funktioniert...
 
auch geil finde ich die argumentation das man mit der kleineren bremse auch schneller die komfortzone verlässt.
ja, ist klar.
aber will man wirklich bei der bremse die komfortzone verlassen? weiss ja nicht recht ob das wirklich zielführend ist, aber gut, jeder jeck ist anders. für mich ist das nichts.
ich schätze eine bremse die einfach immer zuverlässig funktioniert...

Deine Fahrten finden auch im freien Fall statt, du brauchst definitiv das Maximum.

220er Scheibe an einer kinderbremse und dann durch den Wald schreien der krasseste zu sein.

Komfortzone 🤣🤣🤣 was für ein schmarn.
 
lesen und verstehen ist immer noch nicht so deins, oder?

Komm lass stecken.

Als ob 200 zu 220 irgend einen so signifikanten Unterschied macht das man da von einer komfortzone reden kann. Alter, du machst dich so maximal lächerlich in diesem Forum.

Wäre ich du, ich würde mich abmelden und einen neuen Account machen. Dein Name steht nur noch für maximale Peinlichkeit im Forum.
 
oder einfach nochmal lesen?
und versuchen zu verstehen worum es geht?

grade zum thema bremsen gibts hier einen thread mit jeder menge nützlicher infos, sogar mit messungen, was bewirkt was.
da steht eigentlich alles drin zu dem thema.
 
Vor allem benötigt die Bremse, respektive die Beläge und die Scheibe, auch eine gewisse Betriebstemperatur. Was bringt da also eine überdimensionierte Scheibe, die dann mehr oder weniger kalt bleibt?
auch gut kühlende Scheiben werden heiß, hab mal in den Daten meiner Messfahrten nach geschaut

bei einer Wave ist der Belag in 2 min. auf 80°C , bei einer Punch mit 2,15mm ca. 52sec. später, entscheidend ist aber in welchem Bereich die Temperaturerhöhung wegen der Kühlleistung der Scheibe dann bei den eigenen Strecken stagniert

man kann das im Prinzip auch gut an den verwendeten Scheiben ablesen
Bild

eine BS Punch oder die 2,4mm dicke BS XT Design Testscheibe erreicht auf meiner großen Teststrecke keine 200°C, es gibt gar keine Farbtönung, schlecht kühlende Scheiben gehen halt bis über 300°C rauf, einen Teil der Hitze bekommt dann auch der Bremssattel ab

bei gut kühlenden Scheiben hab ich nach einer kurzen 300Hm Testfahrt um 35-40°C am Bremssattel, bei schlecht kühlenden Scheiben hab ich schon über 75°C

das beeinträchtigt auch massiv den Verschleiß

ich halte auch nichts von unnötiger Überdimensionierung, das hat auch oft Nachteile (aggressiver, schwerer, teurer, klingelt eher usw.)

wenn man allerdings häufig dunkle Belagschlieren am Reibring sieht oder auch die Farben Richtung Blau violett gehen, dann ist das weniger gut (dann würde ich etwas unternehmen)

Lg Tirolbiker63
 
bei gut kühlenden Scheiben hab ich nach einer kurzen 300Hm Testfahrt um 35-40°C am Bremssattel, bei schlecht kühlenden Scheiben hab ich schon über 75°C
Sorry fürs Korinthen…
Aber du meinst „Tiefenmeter“ oder?
Bei hochfahren die Bremse ziehn, sportlich 😜
Die 300Tm dann am Stück und Bremse am schleifen oder 300Tm am verblockten trail?

Ich denke es macht schon nen Unterschied ob man ne Passstraße mit 60 runterjodelt oder die Bremse „peakweise“ zum Einsatz kommt, oder?
 
Nun ja, wie das mit 145kg Systemgewicht am Albtrauf ist, kann ich nicht sagen. Nur wie das mit 100kg Systemgewicht ist, und da ist meine ganz normale SLX mit 203mm noch nie auch nur ansatzweise am Limit gewesen. Ich fahre aber auch nicht mit 50 die Stiche runter und bin da eher technisch unterwegs. Dann allerdings manchmal auch so steil, dass es vorn und hinten rutscht. Da würden mir aber auch 300mm nichts bringen, schließlich müssen und sollen die Räder laufen und nicht stehen. Ich sehe also keine Notwendigkeit für mehr Durchmesser.
Die SLX hat auch mehr Bremskraft und deutlich mehr Biss!
Habe das genau so am alten E-bike(SLX mit 203er Scheibe) und habe da keinen Grund zur Klage.
Ich fahre die G2r nicht wegen eventuellen Hitzeproblemen mit der 220er Scheibe sondern wegen der Bedienkraft und selbt damit kann sie mit der SLX mit 203er nicht mithalten.
Natürlich könnte ich die Bremse hin- und her tauschen.
Das ist mir aber zu aufwendig da jeweils innen verlegt, ausserdem ist das neue Bike geleast.
Nur vorne zu tauschen ist optisch betrachet eigentlich auch keine Option....
 
Zurück
Oben