Vor allem benötigt die Bremse, respektive die Beläge und die Scheibe, auch eine gewisse Betriebstemperatur. Was bringt da also eine überdimensionierte Scheibe, die dann mehr oder weniger kalt bleibt?
auch gut kühlende Scheiben werden heiß, hab mal in den Daten meiner Messfahrten nach geschaut
bei einer Wave ist der Belag in 2 min. auf 80°C , bei einer Punch mit 2,15mm ca. 52sec. später, entscheidend ist aber in welchem Bereich die Temperaturerhöhung wegen der Kühlleistung der Scheibe dann bei den eigenen Strecken stagniert
man kann das im Prinzip auch gut an den verwendeten Scheiben ablesen
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eine BS Punch oder die 2,4mm dicke BS XT Design Testscheibe erreicht auf meiner großen Teststrecke keine 200°C, es gibt gar keine Farbtönung, schlecht kühlende Scheiben gehen halt bis über 300°C rauf, einen Teil der Hitze bekommt dann auch der Bremssattel ab
bei gut kühlenden Scheiben hab ich nach einer kurzen 300Hm Testfahrt um 35-40°C am Bremssattel, bei schlecht kühlenden Scheiben hab ich schon über 75°C
das beeinträchtigt auch massiv den Verschleiß
ich halte auch nichts von unnötiger Überdimensionierung, das hat auch oft Nachteile (aggressiver, schwerer, teurer, klingelt eher usw.)
wenn man allerdings häufig dunkle Belagschlieren am Reibring sieht oder auch die Farben Richtung Blau violett gehen, dann ist das weniger gut (dann würde ich etwas unternehmen)
Lg Tirolbiker63